Hilfe zum Producen

  • Hallo Liebe Trance Up Gemeinde!



    wie viele von euch hier, ist es auch mein Traum, einmal erfolgreich elektronische Tanzmusik zu produzieren.
    Dazu habe ich mir vor 2,3 Jahren auch schon das Programm Fl Studio geholt, welches ich nun auch schon relativ gut kennegelernt habe. Allgemeine VST Plugins hab ich mir auch immer viel geholt, so viel wie eben ging (normalerweise auch kostenlose) und damit immer was vorgegeben lassen usw.
    Mein Problem ist einfach, dass ich mir 10000 Tutorial Videos anschau, mir viele Ideen hole, aber wenn ich selber am werkeln bin, kommt einfach IMMER nur ****** dabei raus. Ich habe dadurch auch einfach kein Durchhaltevermögen. Meine Lust verschwindet nach ein paar Minuten einfach immer sofort wenn ich was anfange und merke dass einfach nichts dabei rauskommt. Wenn ich sehe wie meine "DJ"Zeit angefangen hat: Ich hatte einen riesen Spaß daran und hab jeden Tag was neues dazugelernt, sodass ich nach 3 Jahren eigentlich schon was ordentliches drauf hatte. Leider ist das beim Producing nicht so, da ich keine "Erfolge" in meinem Fortschritt sehe. Mein größtes Problem sind schöne Sounds zu erzeugen (Synthesizer usw.), dazu kommt das weitere Problem dass ich oft so unkreativ bin, was vor allem Melodien usw. angeht.
    Im Bereich Drumming, Rhythmen usw. hab ich so gut wie keine Probleme da ich selbst seit vielen Jahren Schlagzeug spiele und das ganze mir eigentlich nciht sehr schwer fällt.


    ich wollte einfach mal die schon "erfolgreicheren" unter euch fragen, was Ihr an meiner Stelle tun würdet und welche vielleicht nützlichen Tipps ihr für mich habt.


    Over, aus, Danke,
    Gruß Nik!

    :mau5:

    Einmal editiert, zuletzt von Drumatic ()

  • Durchhalten. Produzieren dauert halt einfach ewig bis mans kann, zumindest isses bei mir so haha. Ich werd heute noch mind. 3mal die Woche so frustriert, dass ich alles hinschmeißen will haha,
    aber das gehört halt auch dazu.


    Aber Probleme Sounds zu schrauben, naja, das musste halt eig schon, aber du kannst ja mal probieren mit ein paar presets zu spielen und schaun ob dich das inspiriert. :)

  • Der erfolg liegt nicht darin sich massenweise VST`s und Samples zu erwerben und sich ein haufen von Tutorials im Youtube anzusehen,
    sondern eine überschaubare anzahl von VST`s und Samples zu verwenden, learning by doing und vorallem Zeit und lust.
    So wirst du besser deinen Sound und deinen Style finden und auf ergebnisse kommst du dann ganz von alleine :)


  • Der erfolg liegt nicht darin sich massenweise VST`s und Samples zu erwerben und sich ein haufen von Tutorials im Youtube anzusehen,
    sondern eine überschaubare anzahl von VST`s und Samples zu verwenden, learning by doing und vorallem Zeit und lust.
    So wirst du besser deinen Sound und deinen Style finden und auf ergebnisse kommst du dann ganz von alleine :)


    So hab ichs auch gemacht :)

  • Wie wäre es mit aufhören wenn du schon so an dir zweifelst?
    Ich denke in 2-3 Jahren sollte man schon wissen wie man zu einem Soundergebnis kommt


    Vorallem diese Youtube Tutorials bringen dir wenig bis garnichts. Du musst dir schon was eigenes überlegen

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()


  • Wie wäre es mit aufhören wenn du schon so an dir zweifelst?
    Ich denke in 2-3 Jahren sollte man schon wissen wie man zu einem Soundergebnis kommt


    Vorallem diese Youtube Tutorials bringen dir wenig bis garnichts. Du musst dir schon was eigenes überlegen


    Hätte ich eigentlich auch gesagt, aber andererseits ist es mit Abstand das Wichtigste, am Ball zu bleiben und an sich zu glauben.


  • Wie wäre es mit aufhören wenn du schon so an dir zweifelst?
    Ich denke in 2-3 Jahren sollte man schon wissen wie man zu einem Soundergebnis kommt


    Vorallem diese Youtube Tutorials bringen dir wenig bis garnichts. Du musst dir schon was eigenes überlegen


    Er sucht Hilfe zum Producen und nicht noch mehr Frustration :schuettel:


    Einfach weiter machen, bin selber auch ständig frustriert, aber mich packt es dann meistens eh immer wieder und irgendwann geht es dann auch wieder einen Schritt vorwärts :)


  • Wie wäre es mit aufhören wenn du schon so an dir zweifelst?
    Ich denke in 2-3 Jahren sollte man schon wissen wie man zu einem Soundergebnis kommt

    ich glaube nicht, dass du in der Position bist, sowas zu sagen. Just sayin.
    Jeder Producer hatte schonmal, wie auch Teqq geschrieben hat, den Gedanken, einfach das ganze hinzuschmeißen und aufzuhören, weil es oft sehr frustrierend sein kann. Dann hilft es nicht, wenn irgendein dahergelaufener auch noch in so einer Phase so nen Dreck zu ihm schreibt.


  • Wie wäre es mit aufhören wenn du schon so an dir zweifelst?
    Ich denke in 2-3 Jahren sollte man schon wissen wie man zu einem Soundergebnis kommt


    Vorallem diese Youtube Tutorials bringen dir wenig bis garnichts. Du musst dir schon was eigenes überlegen


    war auch übertrieben mit den 2-3 Jahren, hab eigentlich von den 3 Jahren maximal 5 % der Zeit genutzt um zu produzieren.

    :mau5:

  • Also wie hier schon gesagt wurde: Ich denke jeder hat mal so eine Phase in der er frustriert ist und nicht mehr weitermachen möchte, vor allem am Anfang. Es brauch eben seine Zeit, bis da mal was brauchbares zustande kommt und da zählt halt nicht die Zeit wie lange man das DAW schon besitzt, sondern wie lange man wirklich damit gearbeitet hat.
    Ich würde auch empfehlen, dich auf einen oder zwei Vst Synthesizer zu beschränken und diese dann besser kennen zu lernen.
    Mir hat es anfangs sehr geholfen erstmal Songs zu machen, die nicht in dem Genre waren das ich gehört hab. Ich hab erstmal so chilligeres Zeug gemacht, weil das von der Abmische deutlich einfacher ist als z.B. Electro House imo, weil man eben keinen Druck erzeugen muss. Da kommen dann relativ schnell brauchbare Ergebnisse raus finde ich.


    Solange du noch Spaß dran hast, würde ich weitermachen an deiner Stelle. :)


  • Also wie hier schon gesagt wurde: Ich denke jeder hat mal so eine Phase in der er frustriert ist und nicht mehr weitermachen möchte, vor allem am Anfang. Es brauch eben seine Zeit, bis da mal was brauchbares zustande kommt und da zählt halt nicht die Zeit wie lange man das DAW schon besitzt, sondern wie lange man wirklich damit gearbeitet hat.
    Ich würde auch empfehlen, dich auf einen oder zwei Vst Synthesizer zu beschränken und diese dann besser kennen zu lernen.
    Mir hat es anfangs sehr geholfen erstmal Songs zu machen, die nicht in dem Genre waren das ich gehört hab. Ich hab erstmal so chilligeres Zeug gemacht, weil das von der Abmische deutlich einfacher ist als z.B. Electro House imo, weil man eben keinen Druck erzeugen muss. Da kommen dann relativ schnell brauchbare Ergebnisse raus finde ich.


    Solange du noch Spaß dran hast, würde ich weitermachen an deiner Stelle. :)


    ja, hab ich auch schon für mich entdeckt n bisschen Minimal oder Electro House zu machen, weil das mir schon einfacher erscheint :)

    :mau5:

  • Ich meinte eher, dass so Chillstep oder Ambient einfach ist, als House^^


    Keine Ahnung, was du genau produzieren willst (Hands Up?), aber wenn dir House da leichter fällt und es dir gefällt, dann würde ich an deiner Stelle eher mal in dem Bereich was versuchen.


    Wichtig finde ich auch, dass man Tracks die man anfängt auch mal fertig macht. Einfach, damit man sich dann auf das nächste Projekt konzentrieren kann und nicht immer so viele Tracks auf einmal im Kopf hat. Und zu dem Track dann Feedback einholen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man da viel mehr mit anfangen kann wie wenn man immer nur 30 sekunden oder so macht und sich dann dazu Feedback holt ;)


  • Ich meinte eher, dass so Chillstep oder Ambient einfach ist, als House^^


    Keine Ahnung, was du genau produzieren willst (Hands Up?), aber wenn dir House da leichter fällt und es dir gefällt, dann würde ich an deiner Stelle eher mal in dem Bereich was versuchen.


    Wichtig finde ich auch, dass man Tracks die man anfängt auch mal fertig macht. Einfach, damit man sich dann auf das nächste Projekt konzentrieren kann und nicht immer so viele Tracks auf einmal im Kopf hat. Und zu dem Track dann Feedback einholen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man da viel mehr mit anfangen kann wie wenn man immer nur 30 sekunden oder so macht und sich dann dazu Feedback holt ;)


    ne möchte schon House produzieren, also Progressiven z.B.



    mein Problem war halt, dass jeder Track den ich fertig machen wollte mir einfach so garnicht gefallen hat, dass ich ihn nicht fertig machen konnte^^

    :mau5:

  • - es is deshalb ziemlich matschig, weil die iwas komischen aufm master hast / den limiter oder so ^^
    - ich glaube du brauchst ne andre abmische, die sounds sind von der lautstärke her sehr stark aus dem lot ;) das kannst du ändern indem du als erstes mal alles leise machst und nur das lauter machst, was auch wichtig ist :), lieber beim producen die lautsprecher lauter machen als die sounds :)
    - mMn sind die chords zu "fröhlich" für einen bigroom drop (oder wie man das nennt ;) )


  • - es is deshalb ziemlich matschig, weil die iwas komischen aufm master hast / den limiter oder so ^^
    - ich glaube du brauchst ne andre abmische, die sounds sind von der lautstärke her sehr stark aus dem lot ;) das kannst du ändern indem du als erstes mal alles leise machst und nur das lauter machst, was auch wichtig ist :), lieber beim producen die lautsprecher lauter machen als die sounds :)

    ok, das ist mir auch schon aufgefallen nur wusste ich nicht wieso. Muss ich das nächste mal probieren :)



    Ja, die Drop passt garnicht ins Bild, aber ich wollte mal alles in nen Track reinbauen was mir so eingefallen ist :D

    :mau5: