Welches Genre ist das?

  • Hallo,


    so um die Jahre 2001/2002 herum war ich ab und zu auf Technoparties in kleinen Clubs. Da kam tolle Musik, aber ich habe keine Ahnung (oder nur sehr vereinzelt), welche Tracks da so liefen. Die Musikrichtung, die da lief, würde ich als Techno bezeichnen, nicht als Oberbegriff für elektronische Musik sondern eben als Musikrichtung. So haben wir es damals genannt, aber ich glaube offiziell gibts da eine andere Bezeichnung. Wenn ich nun aber nach Tracks mit dem Begriff Techno z. B. auf Youtube suche, bekome ich alles mögliche an elektronischer Musik angezeigt, aber nicht das, was ich suche. Ich versuchs mal zu beschreiben: die Musik besteht hauptsächlich aus einem kräftigen, dumpfen, Bass, irgendwelche Rhytmus-Spielereien, wenig Melodien oder nur sehr reduzierte Melodien -nicht wie bei (uplifting) Trance, kein Gesang. Nicht so schnell und mit soviel "Krach" wie bei Schranz, aber deutlich mehr "Wumms" als bei Minimal.


    Tracks so wie die hier:






    Danke!

  • Der gute alte Tomas Schumacher :D


    Wie du schon sagst ist es Techno, da liegst du ganz richtig.


    Der Remix oben war auf einer Technodrome Compilation drauf.
    Habe selber eine davon und da ist massenweise diese Art von Techno drauf.



    Der Stil tauchte damals kurz auf ist aber wieder verschwunden würde ich behaupten.
    Der Thomas Schumacher Remix würde als Tech House mit etwas höherer Geschwindigkeit durchgehen.