House/EDM-Musik... bald ein sinkendes Schiff?

  • Ich finde das weniger schlimm.


    Zum einen muss man sagen, dass unter den ganzen Sachen viele extrem fette Sachen dabei sind und zum anderen ist die Auswahl im House-Bereich wesentlich größer als z.B. bei Hands Up. Dadurch wird definitiv keine House-Hörer gezwungen, sich genau diese Art von Tracks anzuhören.


    Wie gesagt, ich steh voll auf den Style und solange die Qualität stimmt, werde ich mir sowas auch weiterhin kaufen.

  • Epic, Make Some Noise, Animals & die neue von Spinnin da sind meiner Meinung nach die besten und haben mich beim ersten hören auch richtig geflasht...
    [hr]
    Cannonball gehört auch noch dazu
    die neue Showtek ist aber auch richtig gut geht aber schon wieder eher in eine andere Richtung

  • Das ist doch alles noch gar nichts im Vergleich zur Pizzicato Welle aus den 90ern.
    Der Style ist zwar hier ähnlich, aber wenigstens werden noch verschiedene Sounds benutzt.
    [hr]


    Ach, wenn das immer alles so einfach wäre.
    Die Kopie der Kopie wird mit Sicherheit kein Bp-Chart Stürmer.

    Einmal editiert, zuletzt von DivA1 ()

  • Der Bedarf scheint ja da zu sein.


    Mir würde es aber besser gefallen, wenn die alle einen Stil kopieren würden, der mir auch gefällt :D
    Hier fehlt mir einfach etwas melodisches.

  • Mich hat es aufgrund dieser kommerzialisierung auch eher in ne Deepere Schiene gebracht.
    Ich fühl mich da einfach freier und nicht so eingeschränkt. Das macht es auch so interessant dieses Genere auszuleben. Es gibt kein Genere wo man sich mit Samples oder den verschiedensten Klangquellen so auseinandersetzten kann. Bestes Beispiel ist aktuell "Andreas Henneberg", der in seinem aktuellen Album die Krassesten Sounds drinne hat. (Angefangen von einer Küchenrolle auf der er trommelt bis hin zu Klopfen auf Glas ist da alles dabei).


    Noch interessanter für mich macht es die Szene dahinter. Die Produzenten und die Crowd in den Untergrundgeneres sind einfach Spitze. Was für freaks es da gibt die sich mit Klangsynthese beschäftigen. Das bewundere ich immer und immer wieder.

  • Haha :D.


    naja also ich bin genau der selben Meinung wie Danc!t. Es sind halt wirklich fette Tracks dabei, auch wenn das alles vom Prinzip her gleich klingt. Wird trotzdem nur eine Phase sein.

  • "Look at Skrillex. He took a bit of a fucking risk on the brostep thing and that had this thing that had momentum and now it's... I'm not saying that that's going to be around forever, either, because that got tired pretty quick, too. But at least it was a Plan B in the same vein. And everyone's got their own Plan B. Avicii's taking risks. That's actually admirable. I’m not going to fucking shut the kid down for making something completely fucking different because that's actually what you need to do with music right now."



    Interview von deadmau5 zu genau diesem Thema: http://www.huffingtonpost.ca/2…dm-decline_n_3756883.html


    Seh ich genauso wie er.

  • tyDi


    vor 8 Stunden




    I'm legitimately worried about the future of EDM… If producers don't change this whole approach of copying what's 'cool' we could collectively sink this ship very quickly. I can already see it in the fans eyes, people are getting over this trend of making every song sound exactly the same. The audience is tiring. Are we focussing too much on branding a cheap product instead of working towards making music that is actually memorable? I'm talking about the idea that every song needs to be as simple as it possibly can. Music that is dumbed down so much that it's lost anything 'musical' about it; a loud kick drum, bass and a screeching syncopated sound that acts as some sort of lead - Yes it works, yes it sounds 'loud', yes it 'kicks' in a club… but will you remember it a year later? This kind of EDM has been done over and over, at what point will people realise that it's no longer innovation but instead a brain numbingly obvious imitation and a sad attempt to sell as many copies as the last guy who did it? I can't bare listening to 'EDM' charts anymore because the innovation is gone, where are the new ideas?


    Anyway, I diverge. I'm supposed to be writing this for the new producers… the kids out there who want to make their own music. In every interview I always get asked - 'What advice would you give to an up and coming producer', so here's my answer: Learn music theory, please guys… actually learn it. Know the difference between key signatures, chord changes, thirds, fifths, jazz chords, dissonance..etc. Learn how to use dissonance to your advantage, learn about cadences and why a certain resolving cadence will make you feel a certain way, or why an unresolved cadence leaves you with a feeling of mystery or concern. Learn how a compressor actually works, learn why dynamic range is so important in giving 'impact' and power to big drum sections. Learn that it's not always good to just simply 'SLAM' your songs to the point where they distort so badly it literally fatigues the ears of the listener after three minutes. Find out about syncopation and even rhythmic dissonance. I know it seems like a lot but I promise you it's soo much more fulfilling than just throwing samples together. I don't want to see music with soul turn into music that's just painfully mundane, cold and overdone. We must stop teaching people that it's okay to just get a sample pack and make an entire song out of the same loops that everyone else is using. Throwing a few loops together doesn't make you a songwriter and it certainly doesn't make you an artist. Songwriting is about constructing a piece of music from start to finish, something that actually has a musical element to it - not just a kick drum with a loud bendy sound that distorting over the top. I mean this with all respect, I want people to admire music again. I want people to not just love a song in the club environment, I want them to remember the song, to fall in love with it and then go home thinking about it.


    I fell in love with EDM because of the songs that were genre defying, clever, intriguing, and powerful. Yes they were dance songs, but they had feeling. Even if the feeling was simply "I WANT TO PARTY"… that's fine, my fans know I love a good pop song every now and again (even today's pop often has more musicality than the current trend in EDM!!). Music speaks so loudly, it really can act like a drug, it can send shivers down your spine. I urge any new producers to PLEASE open your minds when you produce records, don't reference what's currently selling, just think about what you want to achieve. Do you want that loud slamming dance song? Do you want a powerful vocal that works perfectly harmonious with your chords so that the hairs on your arms stand up? Do you want your song to have an influence of rock, jazz, classical or pop? YOU CAN DO THIS, and you don't need loops or sample packs for it! You have to know the rules of music… if we keep telling people that making dance music is as easy as 'making a fat beat' with a few random sounds then this whole EDM scene will fall like a tower of lego. I want the listeners to value not just songs, but the music theory that causes them to make you feel the way the way they do.


    Sorry for the rant.


    Tyson





    Höre ich schon von vielen, dass sie so einen Trend vermuten. Erst letztens hat Avicii ähnliches gesagt, dass EDM, wenn es so weitergeht ,bald untergehen wird.






    Interessantes Statement von tyDi, was denkt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von 2Be ()

  • Muss auch echt sagen, dass die Freude an der Musik im letzten Jahr stark abgenommen hat...


  • Muss auch echt sagen, dass die Freude an der Musik im letzten Jahr stark abgenommen hat...


    ja seh ich leider genauso, was hat man es damals gefeiert wenn z.B. ein neues Hardwell Release in den Startlöchern war, heute denkt man sich einfach nur... och ne nicht schon wieder hat der nicht vor 2 Wochen erst was released und klang das nicht genau gleich?
    Ist schon ziemlich Scheisse zurzeit, aber ich versuche mir halt im Moment Musik von Künstlern rauszusuchen die nicht wie alle andren Klingen und wenn man da sucht kann man auch einige finden z.B. Kryder ragt für mich im Moment besonders herraus!

  • Also ich kann zwar net so gut english, aber ich nehm an da gehts daraum das viele Tracks gleich klingen.


    Zu dem Thema hab ich und mein Freund schon sehr viel gelabert und wir sind halt auch auf den Entschluss gekommen das es wirklich unendlich auf die EIER geht, wie Greyhound schon sagt man muss wirklich da zu den nicht so bekannten bzw zu den Künstler gehen die nicht nur durch die 0815 Track derzeit bekannt werden wollen, das ist für mich z.B derzeit Martin Garrix, Blasterjaxx, DVBBS, nun auch Thomas Newson, wen man sich Flute anhört, das sind alles Tracks/Künstler die einfach nur den Trend nach gehen und es direkt auf den Punkt getroffen haben was die Leute wollen, aber das EDM derzeit am aussterben ist seh ich ganz im Gegenteil so. Ich seh das z.B bei mein Freunden oder z. B bei meiner Schwester und ihre Freundine derzeit richtig in Kommen, kann da natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber ich denke nächstes Jahr wen Tomorrowland wieder kommen wird, geht der Hype wieder richtig von vorne los und es stoßen wie jedes Jahr wieder neue Leute dazu.


    Ich hab mich ehrlich gesagt auch von den "großen" Dj´s entfernt, wen ich mich jetzt und damals so vergleiche ist das schon echt krass, heute höre ich nur noch sehr unbekannte Tracks bzw Previews, da wie schon oft erwähnt die "Großen" einfach den Trend nach gehen und es einfach kein Spaß mehr macht irgendwas anzuhören.


    BTW// schaut man sich derzeit die Top 10 von Beatport an muss dan da einfach nur sagen HUT ab an die Künstler die sich da nicht so durchsetzten !


    Ist schon für Beatport ehr was außergewöhnliches derzeit

    1.Shapov & Axwell - Belong (Original Mix)
    2.DJ M.E.G. & N.E.R.A.K - I can see you baby
    3.Bynon - Moonlight Party
    4.Joris Voorn - I Ran The Zoo (Digital Version)
    5.CYA - Mistakes (Original Mix)
    6.Dimitri Vangelis & Wyman - Shine (Original Mix)
    7.Mark Knight, Green Velvet Rene Amesz - Live Stream (Original Mix)
    8.Jenia X Styles - Stories (Original Mix)
    9.NEW_ID & Years feat. Moses York - Fly Forever (Original Mix)
    10.Shapov vs. Beverly Pills –Some People (Original Mix)

    Einmal editiert, zuletzt von ShoxandPichu ()

  • Thema hatten wir doch schon in nem anderen Thread (und gefühlt noch weitere). Habs mal verbunden.


    Und ne meiner Meinung nach wird das Schiff nicht untergehen, irgendwann ist der große Hype vorbei und es geht wieder weg vom Mainstream, was für mich persönlich genau das Gegenteil vom Untergang des Schiffes wär ;)


    Und ja ich finde auch immer noch genug Zeug und es gibt genug Leute, die ihr eigenes Ding machen.




    Ich hab mich ehrlich gesagt auch von den "großen" Dj´s entfernt, wen ich mich jetzt und damals so vergleiche ist das schon echt krass, heute höre ich nur noch sehr unbekannte Tracks bzw Previews, da wie schon oft erwähnt die "Großen" einfach den Trend nach gehen und es einfach kein Spaß mehr macht irgendwas anzuhören.

    Das sehe ich zb nicht wirklich so. Gerade die Großen, die schon jahrelang dabei sind, machen eher ihr eigenes Zeug. Egal ob ein Avicii, Alesso, Nicky Romero, Dada Life, Zedd, Deadmau5, Gartner, Porter, Madeon, Arty, Ax, Steve, Armin und weitere. Hardwell ist da halt ne Ausnahme, wie auch andere, aber selbst der hat dann Tracks wie Apollo, Man With The Red Face oder die neue mit Koma dabei. Sind also nicht mal unbedingt seine Produktionen, sondern einfach die Einstellung mit seinen Sets und seinem Label, er da klar die Nr.1 und der, der am meisten von diesem Bigroom-Trend profitiert. Er ist mittlerweile klar größer als alle anderen von mir genannten DJs und hat da auch nen riesigen Einfluss auf die Szene und auch junge Producer. Deshalb für mich umso ärgerlicher, dass er jetzt auch im DJMag ganz vorne gelandet ist.


    Die, die vor allem blind diesen Trend nacheifern, sind meiner Meinung nach die ganzen neuen und teilweise auch jungen Producer, die anstatt sich durch einen eigenen Sound bemerkbar zu machen, wie die oben genannten bei ihrem Durchbruch, lieber das liefern, was der Masse gefällt und dadurch viel bekannter werden, wie eben zb Blasterjaxx oder ein MAKJ.

  • Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass EDM (ich hassen den Begriff) ein sinkendes Schiff ist. Die Musikrichtung hat nur ein kapitales Problem: Sie ist DIE cashcow des Musikbusiness. Die Labels wissen das und die Künstler natülich auch. Mit keiner anderen Stilrichtung lässt sich momentan so viel Geld machen wie der Elektronischen Tanzmusik. Als beispiel Lady Gaga (Zedd hat ihr neues Album produziert) oder uns allgeliebter Will.I.Am.


    Die Festivals schießen aus dem Boden wie sonst was. Und Festivals schreien nach fettem Bigroom Sound.
    Steve Angello hat kürzlich mal erwähnt, dass die Musikrichtung sich von tanzen zu springen entwickelt hat...sehr bedenklich. Für mich als DJ und Produzent ist es immer noch eine Horrorvorstellung, dass in der Disco mittlerweile nur noch zu Tracks gejumpt wird, deren Loudness Pegel jegliche Skala sprengt.


    Und bitte: Hört auf von einer "Phase" zu sprechen. Das ganze geht mittlerweile schon min 1 1/2 Jahre. Und das ganze wird auch weiter gehn. Und Künstler wie Martin Garrix, DV&LM und Co. werden einen Dreck tun um sich aus ihrer Komfortzone zu bewegen. Dafür rollt der Rubel zu gut.


    Hoffnungen setzte ich mittlerweile nur noch in CLMD, Disclosure (wobei deren Musik wieder schwierig als House zu zuordnen ist), Arty und TORN.


    Wer weg vom Einheitsbrei will braucht eins: Zeit und Geduld um die paar Kronjuwelen zu finden, die ihrem Stil treu bleiben und das machen wofür House steht: Harmonie, Sexiness und Groove.


    SO, genug gekotzt...


  • Ich finde das weniger schlimm.


    Zum einen muss man sagen, dass unter den ganzen Sachen viele extrem fette Sachen dabei sind und zum anderen ist die Auswahl im House-Bereich wesentlich größer als z.B. bei Hands Up. Dadurch wird definitiv keine House-Hörer gezwungen, sich genau diese Art von Tracks anzuhören.


    Wie gesagt, ich steh voll auf den Style und solange die Qualität stimmt, werde ich mir sowas auch weiterhin kaufen.


    Okay, 3 Monate später muss ich zugeben, dass mir der Sound langsam auf die Nerven geht.
    Die Anzahl der qualitativ hochwertigen Releases in diesem Style tendiert gegen null, während aber die Masse dieser Tracks immer weiter zunimmt.


    Das mit dem Springen statt tanzen stimmt auch vollkommen, geht ja vielleicht mal einen Track lang, aber nie im Leben in ganzen Set lang.