House/EDM-Musik... bald ein sinkendes Schiff?


  • Garrix is jetzt halt der Justin Bieber der Tomorrowland-Generation. Könnte wetten, dass 80% der FB-fans weiblich sind.

    Glaub ich nicht unbedingt...die meisten wissen doch gar nicht wie er aussieht, da gehts nur um seinen Track Animals!


  • Dass ist in meinen Augen dann noch ein ganz schlechter Versuch, einem der grössten DJ's der letzten 20 Jahre ans Bein zu ***** - und dass von einem der gerade mal einige Jahre auf der Bildfläche ist. Ibiza soll Leidenschaft für Musik sein? Ibiza ist genau so ein Produkt - zumindest für dieses Genre in welchem er sich befindet. Will er tatsächlich behaupten.. das Privilege/Pacha z.B. sei Leidenschaft und kein Produkt? Hat er wohl die goldenen Ibiza Jahre verpasst..


    Ich finde es Unterhaltsam, dass gerade einer der in den letzten Jahren nur durch den EDM-Hype so profitieren konnte sich so äussert.

    Tiesto wurde durch Armin ersetzt (seit dem ist der Laden wieder voll), 2012 war er dann im (verhältnismäßig) kleinen Pacha, welches nach dem Abgang von Danny Whittle seine musikalische Richtung grundlegend geändert hat.
    Ja was für ne Überraschung, Tiesto 2013 nicht mehr da.
    Merkwürdigerweise wird dass von "VIPs" gesponserte Las Vegas in den Himmel gelobt... hmm.



    Den Rest kann man sich denken...

  • So mag mich auch mal noch äußern.



    1. EDM sinkendes Schiff


    Ein definitives Ja wie auch ein Nein kann man hier meiner Meinung nach nicht abgeben.
    Das totproduzieren war aber zu erwarten, da Big Room momentan einfach bei zu vielen gut ankommt als das es sich lohen würde etwas anderes anzufangen. Ich möchte jetzt nicht annehmen, dass alle nur auf Geld aus sind, dennoch denke ich, dass die meisten bekannten einfach solange weiter produzieren werden, bis sie nicht mehr genug Geld damit verdienen.


    Das sich Künstler wie Avicii o.ä. zu dem Thema äußern finde ich außerdem ziemlich gut, auch das man ein Risiko eingehen soll finde ich logisch, werden aber nur die wenigsten umsetzen.


    2. Hype


    Klar, die Leute feiern auf die Tracks momentan ab, egal ob Einheitsbrei oder nicht, da sie einfach nur den bekannten folgen und sich nichtmal die Mühe machen nach kleineren Producern / DJs zu suchen.
    Das auf den Festival fast nurnoch gesprungen wird und nicht getanzt ist mir beim schauen des ein oder anderen Streams wie auch beim selber teilnehmen bereits aufgefallen.
    Finde auch, dass die Menge bei Tomorrowworld z.B einfach Müll war, aber zu dem Sound der eh gleich klingt ist das ja leider fast schon wieder egal.


    Ich vermute, dass der Hype jetzt dann wenn die meisten großen Festivals vorbei sind abflauen wird und sich hoffentlich auch einige Künstler umorientieren, das sogenannte Risiko eingehen.
    Leider werden dann 50% der momentanen "Follower" verschwinden, da sie wohl nicht drauf klarkommen werden, dass ihre geliebten Producer (Bsp Garrix) auch andere Sachen wie Animals produzieren (Wizard klingt Animals einfach zu ähnlich auch wenn ich es besser finde).


    3. BlasterJaxx


    Einheitsbrei, nichts neues bei Liedern, immer gleich.
    Dennoch finde ich sie persönlich genial (meine Meinung, wird sich auch nicht ändern), da ich sie bereits live erlebt hab als sie noch absolut unbekannt waren, ich ihnen auf z.B. Fb folge seit sie 800 Likes haben etc.
    Auch finde ich ihre Sets ganz gut...


    Hoffe trotzdem, dass sie mal was anderes raushauen, wenn sie schon dauerproduzieren, da sie durchaus einiges an Potential haben.



    4. Schluss


    Ich persönlich denke mal, dass EDM nicht sinkt, aber einige von dem Genre abspringen werden.
    Desweiteren hype ich z.B. lieber Porter als Hardwell, da mir seine Tracks / Sets einfach mehr taugen.


    Belustigend finde ich nur, dass ich früher dumme Kommentare bekam weil ich EDM hörte, keiner meiner Freunde / Bekannten war damals Fan von, und jetzt hören fast alle "EDM" ohne auch nur fähig zu sein ein Subgenre (egal ob House, Trance etc.) zu bestimmen. Tiefer gehen (Progressive, Tech .. bei House) wird wohl kaum möglich sein, da man sich einfach nicht informiert sondern nur hört.


    Ach, ich bin auch der Meinung, dass die Sets von z.B. Porter, 3LAU, Bassjackers, Carnage, Otto etc. bei weitem besser sind als Hardwell, DVLM, ....

    All Time Favorites:
    Porter Robinson, Yellow Claw, marshmello, SLANDER



    Waiting For:
    Yellow Claw & Cesqeaux - No Class (LNY TNZ Remix)
    Modestep - Sing (Yellow Claw & Cesqeaux Remix)
    Wiwek feat. ID - ID @ EZoo

    Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

  • Wie kann man jmd genial finden, der seit einem jahr den gleichen Sound hat und sich nicht bemüht, mal abwechslung reinzubringen?

  • Ich sehe, dass das Potential vorhanden ist.
    Und zumindest ein paar Tracks sind guter Einheitsbrei, außerdem haben mir die Sets bis jetzt meistens ziemlich gut gefallen.


    Wobei es hier eher um EDM als um einen Künstler gehen sollte, hab sie nur als Beispiel genommen

    All Time Favorites:
    Porter Robinson, Yellow Claw, marshmello, SLANDER



    Waiting For:
    Yellow Claw & Cesqeaux - No Class (LNY TNZ Remix)
    Modestep - Sing (Yellow Claw & Cesqeaux Remix)
    Wiwek feat. ID - ID @ EZoo

  • Genauso ist es einfach

    :mau5:

  • Komische Diskussion. Was bedeutet sinken?


    House/EDM wirds immer geben. Vor allem im Mainstream findet es doch immer mehr Einfluss, auch bei den "großen" USA Künstlern, von Rihanna bis Taio Cruz usw.


  • Garrix is jetzt halt der Justin Bieber der Tomorrowland-Generation. Könnte wetten, dass 80% der FB-fans weiblich sind.


    wtf... so ein Schwachsinn...


    Zum Thema:
    Sinkendes Schiff auf keinen Fall, was die Qualität angeht hingegen schon.
    Viele Labels, Produzenten und Künstler sind halt nicht dumm und machen bei so einem gutlaufenden Trend halt direkt mit.
    Es geht ja letztendlich nur ums Geld.


    Aus dem Qualitätsgrund bin ich schon seit über einem Jahr von alledem abgesprungen und Kauf und Supporte nur noch Genres wie Deep House, Tech House, Minimal und Techno(Hardtechno).

  • in europa ist die erste welle durch und nach amerika übergesprungen-. auch da nähert es sich dem ende und mittlerweile gehts eben in asien los. ist halt so. aber sinken wirds vermutlich nicht. nur verändern wird es sich


  • es sollte nur noch dubstep geben als einziges genre auf der welt für immer

    Nein danke auf Dauer zu eintönig , außerdem brauch ich bei nem Set mehr als nur Dubstep, kanns nicht haben wenn nur Dubstep kommt :)




    @ Bongo: Da sieht man mal wieder wie sehr sich Leute informieren

    All Time Favorites:
    Porter Robinson, Yellow Claw, marshmello, SLANDER



    Waiting For:
    Yellow Claw & Cesqeaux - No Class (LNY TNZ Remix)
    Modestep - Sing (Yellow Claw & Cesqeaux Remix)
    Wiwek feat. ID - ID @ EZoo

  • Hab das hier eben gefunden und musst es einfach posten :)


    Zitat

    In the meantime, Tiesto is still touring US universities for his Club Life College Invasion tour, Steve Aoki is still surfing underage crowds on an inflatable raft and David Guetta is still selling out every single show he plays. Skrillex and Avicii can still be heard blasting out of every kid’s iPod, the top ten tracks for electro house on Beatport still have cheesy trance vocals and synths in the breaks and Rihanna or Pitbull’s songs still sound like big-room club anthems. Madonna still keeps appearing at Avicii’s shows. Sebastian Ingrosso of Swedish House Mafia still thinks SHM are the new Beatles. And above all, Paris Hilton still thinks she’s a DJ now. What has electronic dance music become? Or is EDM just electronic dance music for douchebags?



    Noch besser:
    http://s7.directupload.net/file/d/3464/hbhmhis9_jpg.htm

    All Time Favorites:
    Porter Robinson, Yellow Claw, marshmello, SLANDER



    Waiting For:
    Yellow Claw & Cesqeaux - No Class (LNY TNZ Remix)
    Modestep - Sing (Yellow Claw & Cesqeaux Remix)
    Wiwek feat. ID - ID @ EZoo

    Einmal editiert, zuletzt von Mex ()