Is Trance Dead?

  • Wird es nie. Trance entwickelt sich zwar auch mehr in die Progressive Schiene, dennoch ist dank Aktionen wie "Whos afraid of 138" und Armin an sich noch sehr gefragt.

  • Die Frage stellt sich für mich gar nicht. Trance for Life

    Trance-Charts April 2024


    01. Hemstock & Mercurial Virus - Cherubim

    02. Talla 2XLC & Clara Yates - Somewhere Over The Rainbow

    03. JamX & D.mand - Unique
    04. Armin van Buuren & Gryffin - What Took You So Long

    05. Solar Vision - The Sound Of Missing You

    06. BiXX & Dreamy - No Surrender

    07. Ronski Speed, Stargazers & Katty Heath - Follow My Heart

    08. Pinkque & Roxanne Emery - Better Than This

    09. JAN DE VICE & Josie Sandfeld - Losing Track Of Time (Tycoos Remix)



    :tranceup:

  • Ich bin überzaugt das doch genau das gegenteil passiert. Zumindest was Uplifting betrifft...
    ...denn die Zahlen an unbekannten Artists steigt und man liest immer mehr und mehr neue Namen in bekannten Mixes / Radioshows etc.
    Auch wenn man "tiefer rein geht", stellt man fest, das das Interesse doch wieder zunimmt. Und auch ich persönlich kenne immer mehr neue Uplifting Tunes, von Artist von denen ich vorher noch nie was gehört habe. Und das nimmt immer mehr zu (meiner Meinung nach). Kommerziell gehts zwar den Bach ab, weil jeder nur noch schrott hört. ASOT verfällt auch immer mehr dem "Future Trance Effekt".
    Aber ich höre seit längerer Zeit hauptsächlich Uplifting Trance und kann behaupten das es doch aufwärts geht. Zumindest was produziert wird. Man kommt gar nicht mehr nach.
    Wenn ich hier diesen Thread so durchlese...
    http://trance-up.de/forum/Thre…nce-Trance-Up-Awards-2013
    ...dann liegt dieser Eindruck auch nur daran, weil zu oberflächlich gehört wird. (ok ist auch nicht viel Uplifting dabei).
    Die richtig geilen Sachen findet man viel tiefer. Das hier z.B. ein Etasonic nicht genannt wird überrascht mich nicht.

  • Kann ich auch nur zustimmen, also im Uplifting Bereich mangelt es echt überhaupt nicht an guten Neuen Tracks. Höre ich zurzeit auch deutlich am meisten.

  • Kann ich auch nur zustimmen, also im Uplifting Bereich mangelt es echt überhaupt nicht an guten Neuen Tracks. Höre ich zurzeit auch deutlich am meisten.

    Einerseits sehe ich das auch ABER und das fällt mir leider mit Sorge auf, es scheint keine Entwicklung mehr zu etwas völlig neuem möglich zu sein.
    Gut das kann man fast auf jedes EDM Genre übertragen, aber dennoch was bringen mir gefühlte hundert neue Uplifting Platten wenn Armin Van Buuren, Tiesto und Ferry Costen schon vor 10 - 15 Jahren alles aus dem Genre rausgeholt haben? Es ist einfach Schade dies immer und immer wieder festzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bazzkicker ()

  • An dem Gesagtem ist vieles Wahres dran. Ich höre gern Vocal Uplifting Tracks und da kann ich mich weder qualitativ noch quantitativ zur Zeit beschweren.


    Allerdings kommt soviel an Releases, dass man schnell die Übersicht verliert und man quasi jeden Monat neue Tracks in der Rotation hat. Die "Halbwertszeit" von Tracks ist deutlich geringer.

    Trance-Charts April 2024


    01. Hemstock & Mercurial Virus - Cherubim

    02. Talla 2XLC & Clara Yates - Somewhere Over The Rainbow

    03. JamX & D.mand - Unique
    04. Armin van Buuren & Gryffin - What Took You So Long

    05. Solar Vision - The Sound Of Missing You

    06. BiXX & Dreamy - No Surrender

    07. Ronski Speed, Stargazers & Katty Heath - Follow My Heart

    08. Pinkque & Roxanne Emery - Better Than This

    09. JAN DE VICE & Josie Sandfeld - Losing Track Of Time (Tycoos Remix)



    :tranceup:

  • Geht zur ASOT in Utrecht, spätestens dann werdet ihr merken wie sehr Trance nicht tot ist.


    In DE ist es überwiegend tot, sonst gibts trance aber eig überall.
    Trance wird man immer hören-davon bin ich überzeugt.


  • An dem Gesagtem ist vieles Wahres dran. Ich höre gern Vocal Uplifting Tracks und da kann ich mich weder qualitativ noch quantitativ zur Zeit beschweren.


    Allerdings kommt soviel an Releases, dass man schnell die Übersicht verliert und man quasi jeden Monat neue Tracks in der Rotation hat. Die "Halbwertszeit" von Tracks ist deutlich geringer.

    Ja wobei ich sagen muss, dass mir eindeutig zu viele Instrumentale Uplifting Tracks released werden im Gegensatz zu welchen mit Vocals. Uplifting Tracks ohne Vocals finde ich größtenteils sogar recht langweilig. Aber mit schönen Vocals herrlich :love:

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"


  • Geht zur ASOT in Utrecht, spätestens dann werdet ihr merken wie sehr Trance nicht tot ist.


    In DE ist es überwiegend tot, sonst gibts trance aber eig überall.
    Trance wird man immer hören-davon bin ich überzeugt.


    Ganz genau :bier:

  • Trance wird unterschiedlich interpretiert, ich höre am liebsten alten, bei neuen bin ich sehr vorsichtig, aber solang es echter ist liebe ich es. Leider ist alles nicht mehr so wie es einmal war früher wollt ich immer auf die Trance Energy das war so um 2003-5 heute gibts sie gar nimmer..

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyllover ()


  • Trance wird unterschiedlich interpretiert, ich höre am liebsten alten, bei neuen bin ich sehr vorsichtig, aber solang es echter ist liebe ich es. Leider ist alles nicht mehr so wie es einmal war früher wollt ich immer auf die Trance Energy das war so um 2003-5 heute gibts sie gar nimmer..

    oh man. das klingt wie so ein alter opa früher war alles besser.
    Was ist denn bitte schön echter trance? :schuettel: gibt es dann anscheind auch falschen trance?
    "leider ist alles nicht mehr wie es einmal war" wäre auch mega langweilig würde alles beim alten bleiben.
    zur Trance Energy die gibt es immer ABER noch heisst jetzt nur noch Energy und da läuft kein trance mehr.
    Sry aber leute wie dich sind genau die, die ich nicht leiden kann. dann leb mal in der vergangenheit mit deinem echtem trance.

  • oh man. das klingt wie so ein alter opa früher war alles besser.
    Was ist denn bitte schön echter trance? :schuettel: gibt es dann anscheind auch falschen trance?
    "leider ist alles nicht mehr wie es einmal war" wäre auch mega langweilig würde alles beim alten bleiben.
    zur Trance Energy die gibt es immer ABER noch heisst jetzt nur noch Energy und da läuft kein trance mehr.
    Sry aber leute wie dich sind genau die, die ich nicht leiden kann. dann leb mal in der vergangenheit mit deinem echtem trance.

    Er meint halt das, was Heutzutage unter Uptlftig Trance gelabled wird?.
    Und, kein Grund so einen geradezu beleidigten Post zu bringen.


    Ich muss ihm bei dem meisten neueren Trance zustimmen, der sogenannte Progressive Trance heutzutage ist nicht viel anders als Progressive House auch.
    Die Grenzen verschwimmen immer mehr zu nem einzigen Einheitsbrei.


    Die Qualität von früheren Armin Van Buuren, Tiesto oder Ferry Costen Titeln gibt es schon lange nicht mehr im Trance, das ist kein "früher war alles besser", das ist leider Fakt.
    Mir wäre es wirklich auch lieber wenn es nicht so wäre, aber die Zeiten ändern sich nunmal, nur hat jede Richtung ne Qualitative Hochphase die danach selten bis nie mehr erreicht wird.
    Bei Trance war diese Phase anfang bis Mitte 2000, meiner Ansicht nach.

  • Danke Bazzkicker!


    Natürlich entwickelt sich Musik und das ist auch gut so, früher war eben noch acid und zum teil Hardstyle und klassischer Techno mit drin, dann hieß das ganze oft Hardtrance. Aber mitlerweil ähneln sich viele Sachen nicht mehr dem Urgenre und werden immer noch dazu gepackt. Ich kenne einige die von sich aus behaupten sie hören Trance, das was sie aber hören ist House Elektro kram, komischerweise kennen sie nicht mal klassiker wie Outside world sondern nur den modernen Kram.


    Und Outside World von Sunbeam sollte man als "Trance listener" wohl kennen.


    @ Platonic, ich weiß dass es die Energy noch gibt nur da fahr ich nicht hin :D Ist ja nichtmal mehr ausverkauft :D:D
    Die Trance Energy tickets waren binnen minuten damals ausverkauft ;D