Lautstärke auf Festivals

  • Moin,


    da ich demnächst mit dem UMF das erste mal auf ein Festival für elektronische Musik gehe, stelle ich mir die Frage, wie es da mit der Lautstärke aussieht - genauer, ob ich wohl Gehörschutz brauchen werde. In manchen Clubs ist es ja so, dass die Lautstärke wirklich über die Schmerzgrenze gedreht wird und ich würde gerne ohne Tinitus wieder zurück aus Miami kommen.


    Beim Rock am Ring und auch beim Hurricane fand ich den Sound immer sehr gut und auch so, dass man niemals dachte: "Au shit, das kann jetzt nicht gut für's Gehör sein".


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mal ein paar Leute aus erster Hand ihre Erfahrungen schildern könnten.


    Viele Grüße,
    iNDi

    Track of the Moment: EDX - We Can't Give Up <3

  • Einfach mal mitnehmen und spontan je nach Empfinden entscheiden. Ist doch kein Stress.

  • ^ so hab ichs bisher auch immer gemacht, damit fährst eig echt am besten. Lieber auf Nummer sicher gehn und mitnehmen, als kaputte Ohren haben ;) Und have fun!

  • Ich schätz mal die Amis drehen ordentlich auf genau wie in Holland. In Holland fand ich das bisher schon immer schwer ertragbar. Deutschland und Österreich find ich es immer ohne voll in Ordnung.


  • Ich schätz mal die Amis drehen ordentlich auf genau wie in Holland. In Holland fand ich das bisher schon immer schwer ertragbar. Deutschland und Österreich find ich es immer ohne voll in Ordnung.


    Also auf Q-Dance event's ist es nie zu laut! Ich fands eigentlich in Deutschland sogar teilweise lauter.


    Q-Base hatte zB. was Sound und Lautstärke angeht für mich bis dahin den besten Sound überhaupt (Mainstage). Das war perfekt ausgewogen und ein bass den ich so auch noch nicht gehört habe.
    Ansonsten klar, wenn du direkt vor den Boxen stehst ists extrem laut. Vor paar Jahren bei der Qountdown in der HMH konnte man direkt vor den Boxen kaum atmen :D

  • Also auf Q-Dance event's ist es nie zu laut! Ich fands eigentlich in Deutschland sogar teilweise lauter.


    Q-Base hatte zB. was Sound und Lautstärke angeht für mich bis dahin den besten Sound überhaupt (Mainstage). Das war perfekt ausgewogen und ein bass den ich so auch noch nicht gehört habe.
    Ansonsten klar, wenn du direkt vor den Boxen stehst ists extrem laut. Vor paar Jahren bei der Qountdown in der HMH konnte man direkt vor den Boxen kaum atmen :D


    Mysteryland Q-Dance fand ich schon übertrieben laut. Da sind auch auch bestimmt 70% mit Gehörschutz rumgelaufen. Dafür war die Mainstage auf Zimmerlautstärke :D

  • Mysteryland Q-Dance fand ich schon übertrieben laut. Da sind auch auch bestimmt 70% mit Gehörschutz rumgelaufen. Dafür war die Mainstage auf Zimmerlautstärke :D


    Ist echt unterschiedlich, aber generell kann ich sagen das es auf großen festivals eher zu leise als zu laut ist. :)

  • Gehörschutz sollte man immer dabei haben!
    gebraucht habe ich's persönlich noch nicht, aber sicher ist sicher.


    Nach meinen Eindrücken fand ich es bisher immer eher zu leise als zu laut, bezogen ausschließlich auf Festivals.
    Mit Clubs habe ich noch keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen das es dort Unerträglicher ist :D


    Generell kann man denk ich sagen das es Open Air immer angenehmer ist und vor der Mainstage wird es sicher auch immer im Rahmen sein, egal wo du stehst.

  • Danke schonmal für Eure Antworten! :)
    Was nehmt Ihr denn dann mit als Gehörschutz? Ganz normale Ohropax? Hab das letztens im Club mal getestet und da hörte sich der ganze Sound dann nur noch richtig schlecht an... :/

    Track of the Moment: EDX - We Can't Give Up <3


  • Danke schonmal für Eure Antworten! :)
    Was nehmt Ihr denn dann mit als Gehörschutz? Ganz normale Ohropax? Hab das letztens im Club mal getestet und da hörte sich der ganze Sound dann nur noch richtig schlecht an... :/


    http://www.amazon.de/product-r…FiveStar&showViewpoints=0


    sowas


    oder etwas höherwertiger:


    http://www.amazon.de/Alpine-Mu…1&keywords=earplugs+musik


    damit kannste halt noch aussuchen was gefiltert werden soll. oft sinds ja die höhen, die auf festivals weh tun.


    mir reicht die billige variante aber aus

    Einmal editiert, zuletzt von Captn. CAPSLOCK ()

  • Also die großen Festivals sind was Lautstärke angeht doch alle relativ human (vielleicht mit Ausnahme von HC / HS Festivals). Liegt sicher auch daran, dass je größer die Veranstaltung ist mehr und mehr TÜV, Ordnungsamt etc. (zu ersetzen mit den jeweilig vergleichbaren Institutionen aus anderen Ländern) da ein Auge drauf haben, Auflagen machen und auch kontrollieren.


    Kleinere Veranstaltungen in Clubs und Diskotheken können dagegen echt schonmal unerträglich laut sein.


    Ich hab eigentlich immer die Alpine MusicSafe in der Tasche oder am Schlüsselbund. Ohropax etc. find ich M'ist, dann machts keinen Spaß mehr. Linear leiser zu machen, also ohne den Sound zu verfäschen, schaffen auch die Alpine nicht, aber immerhin besser als die ganz billigen Lösungen. Das sollte schon der Mindeststandard sein, kostet ja immer noch nix (~20€). Richtig gut wirds dann mit speziell angefertigtem Gehörschutz, Kostenpunkt deutlich über 100€, aber dann auch gut. Werde ich mir auch noch machen lassen.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom