Tsuyoshi Suzuki

  • Der japanische DJ Tsuyoshi ist einer der Pioniere des Psytrance. 1992/1993 hat er bereits mit dem Auflegen angefangen, gründete 1994 das mittlerweile legendäre, in London beheimatete Label Matsuri. Tsuyoshi ist einer der erfolgreichsten Psy-DJs überhaupt und hat weltweit auf allen großen Festivals gespielt. Als dann sein Label Matsuri Records kaputtging, zog Tsuyoshi 1999/2000 zurück nach Tokyo und beschloss, keinen Psy mehr zu spielen. Er gründete zwei neue Labels, Feedback Recordings und Mad Skippers. Doch - Überraschung! - jetzt ist er wieder da - mit Psytrance!


    Warum spielst du jetzt wieder Psytrance?
    Als ich nach Tokyo zurückkam, hat es mich einfach nicht mehr interessiert. Aber vor ein paar Jahren habe ich neuen Sound in der Psy-Szene entdeckt und dachte, »Wow, großartig«, das könnte ich in mein Set integrieren, der Sound ist echt interessant geworden in den letzten Jahren. Und ehrlich gesagt, es IST halt meine Musik und mein Gefühl. (...) Die anderen Sachen, die ich mache, Electro House, Electro Rock, kommerzieller und mit mehr Vocals, die werde ich ebenfalls weitermachen. (...) Im Psytrance bin ich DJ Tsuyoshi, im Electro House / Electro Rock Numanoid und Joujouka, meine Band.


    Ein paar Worte über Joujouka …
    Joujouka ist die Balance, die ich brauche zwischen dem DJ-Dasein und dem Band-Dasein. Ich habe früher schon, als ich zehn war, in einer Band gespielt. Auflegen ist eine feine Sache, aber es reicht nicht, um musikalisch das auszudrücken, was mich wirklich bewegt. Joujouka - das sind im Moment Funky Gong an Gitarre und Vocals, ich spiele die Samples und DJ-Elemente ein und bin für die Percussion und Drums zuständig.


    In welche Richtung geht Psytrance, deiner Meinung nach?
    OK, das ist eine beliebte Frage. Ich glaube nicht, dass sich im Psytrance selber großartig etwas ändern wird, Psy bleibt Psy. Die Musik hat sich allerdings ein wenig geändert seit 1999. Auch die Szene hat sich geändert, viele kennen zum Beispiel Juno Reactor, Hallucinogen oder Total Eclipe gar nicht mehr. Die Leute kennen nur noch Astrix und Skazi und Infected Mushroom und so. Und es gab einen Generationswechsel im Psytrance! Ich hoffe, dass mein Sound für die Leute von heute interessant klingt, mein Album erscheint noch in diesem Jahr.


    Der Psytrance God ist zurück?
    Hahahaha. Nein, ich denke ich werde das umbenennen in »Wizard« ...


    Was ist in Japan gerade angesagt?
    Es gibt momentan keine trendige, populäre Szene in Japan! Irgendwie ist alles angesagt, Psytrance ist hip, House ist hip, Drum and Bass wird gerade wiederentdeckt ... Electro ist auch angesagt, wenn auch mit einer kleineren Szene. Es gibt Unmengen an Partys jedes Wochenende und - ich weiß nicht. Es ist einfach alles ein bisschen zu viel.


    Es gibt nicht allzu viele bekannte Produzenten aus Japan. Warum nicht?
    Keine Ahnung! Aber das ist eins der größten Probleme, die wir hier in der Tat haben. Wie gesagt, es gibt so viele Partys und es gibt auch so viele großartige Artists bei uns, die aber international keiner kennt, weil sich diese Artists kaum darum kümmern, dass ihre Releases außerhalb von Japan vertrieben werden. Ich hoffe, dass sich das mit dem immer mehr expandierenden Download-Geschäft ändert und japanische Künstler in Zukunft mehr zu hören und zu sehen sein werden.


    [aus dem mushroom magazine April 2006]