David Guetta

  • Angeblich will er jetzt so langsam einen Gang zurückschalten, kleinere Projekte angehen und sich auf sein Label konzentrieren...soll er jedenfalls in einem Interview gesagt haben, eine sichere Quelle hab ich aber nicht gefunden, nur die hier:


    http://www.mixjunkies.com/david-guetta-announces-retirement/


    Und die bezieht sich hierauf:


    http://www.rtl.be/people/peopl…-guetta-prend-sa-retraite

    Einmal editiert, zuletzt von Xyron ()


  • Fänd ich ganz geil wenn er etwas vom Chartkommerz wegkommen würde und normales House macht

    so wie ich das mitbekommen habe wolle er weniger Auftritte machen und dafür mit dem neuen Label die EDM Szene mehr pushen :smile62:

  • Ist doch ziemlich bekannt, dass der früher alles produziert hat? ;)
    Wie das jetzt ausschaut, weiß ich nicht, glaube der ist nicht mehr überall dabei, mit dem letzten Album hatte er glaube ich nicht viel zu tun. Da hat ihn eher Afrojack unterstützt.

  • Also laut Wikipedia sind bei seinem neusten Album "Nothing But The Beat" meistens die Produzenten Giorgio Tuinfort und Frédéric Riesterer an den Songs beteiligt, sagen euch die Namen etwas?

  • Riesterer war, wenn ich mich nicht irre, früher gemeinsam mit Garraud für die Songs verantwortlich. Der sagt mir schon was und wie gesagt Garraud scheint mit den letzten Guetta-Sachen nicht mehr viel am Hut zu haben. Afrojack war xann glaube ich noch an 5-6 Songs beteiligt.

  • Zitat

    Klingt finde ich garnicht so nach Guetta,
    aber ja weiß nicht warum manche was aus Prinzip gegen ihn haben,


    Aufgrund dieses Satzes und da es viele Leute immer noch nicht wissen:


    DAVID GUETTA PRODUZIERT SEINE TRACKS NICHT SELBER
    Warum glaubt ihr hören sich die neuen DG Tracks, wie z.B. Metropolis, She Wolf
    so sehr nach NICKY ROMERO an,
    GENAU, DG hast einen neuen Produzenten für seine Tracks gefunden


    Bitte schaut euch auf diesem Wikipedia-Eintrag unter TRACKLIST auf Producer(s)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_but_the_Beat
    DG wird zwar immer als Produzent genannt ist aber selber nicht an der Produktion beteiligt.


    Hier steht noch mehr darüber
    ( erzählt von JOACHIM GARRAUD & TOCADISCO die damals für ihn produzierten ):
    http://www.axwell.co.uk/forum/…-garraud-&-t2355s100.html

  • Ich glaube das weiß hier jeder, musst nicht gleich in 2 Threads posten.


    Und trotzdem hat Guetta "seinen Sound", weil da halt sein Team dransitzt. Und ein Guetta ist sicher kein Top-Produzent oder kann toll auflegen, aber der totale Nichtsnutz ist er auch nicht. Nicky hat bisher nur an den Collabs mitgewirkt, für Guetta produziert er nicht.


    Außerdem stammen die Melodien auch oft von Guetta und da ist er auch ziemlich leidenschaftlich dabei. Nur wenns um die technischen Details geht, da ist er produktionstechnisch nicht begabt. Das hat ein Arno Cost mal gut erklärt, der hat gesagt, dass vieles bei ihrer Collab von Guetta stammt und er musikalisch schon nen Riecher dafür hat, wie es klingen soll, aber bei den ganzen technischen Details, wie ein Track jetzt perfekt und sauber klingt, da war dann Arno dafür zuständig.


    Wollte ich nur auch mal erwähnt haben, weil viele ja glauben, Guetta sitzt im Studio, trinkt nen Kaffee und sagt zu Garraud, los bastel mir mal schnell 10 Tracks fürs neue Album, das ist auf alle Fälle nicht der Fall^^
    Im Endeffekt ist es ja sowieso egal, wenn das Endprodukt gefällt und super klingt, kann es dir ja eh egal sein, ob das jetzt von Guetta kommt oder Mr. XY.
    Live würde ich natürlich jetzt nicht sonderlich viel Kohle für ihn bezahlen.


    EDIT: Garraud sagt ja selber, dass er sich von 2005 bis 2007 massiv verbessert hat. Ich weiß, dass er dann so 2009/10 mit Afrojack etliche Male im Studio war und der ihn auch diverse Tutorials gegeben hat im Umgang mit den verschiedensten Programmen. Also halte ich es sicherlich nicht für ausgeschlossen, dass ein Guetta 2012 zumindestens die Basis für nen eigenen Track selber machen kann.


    Hier noch quasi die Bestätigung für meinen letzten Absatz durch deinen Link^^


    Now, we are 9 years later, and the situation has changed. David learned
    so fast, he practice every day with his laptop since 1999, and now, he's
    doing his own stuff by himself.
    100% alone
    . You don't need to
    learned (sic) playing keyboard or guitar or drums to compose and produce
    tracks in the electronic music today. Do you think Axwell, Steve
    Angello or Eric Prydz are keyboard players? Are they Sound Engineer too ?
    Same for David. So, in 2008, when he answered : I use Logic, I use Live
    ...... he's right ! He's doing his stuff alone. And to be honest, I'm
    not sure David needs me again to produce his new album.
    May be in the
    final process but I already wrote and produced more than 10 tracks for
    his new album without any help !!”

  • Was vlt. auch noch interessant ist, dass sein Track "Sunshine" mit Avicii anscheinend nur von Avicii alleine produziert wurde. So steht es jedenfalls in den Credits für ihre Grammy Award Nominierung:




    Sunshine


    David Guetta & Avicii
    Avicii, David Guetta & Giorgio Tuinfort, producers; Avicii, mixer
    Track from: Nothing But The Beat
    [Virgin]

  • Bei Sunshine kann ich dir das auch so sagen, muss man sich ja nur anhören, das klingt zu 100% nach Avicii^^


    Aber zb She Wolf klingt für mich absolut nicht nach Nicky und mit der Nummer scheint er wohl auch nichts zu tun zu haben.