[15. - 17.07.2016] Parookaville 2016 @ Airport Weeze

  • Ich mache mal den Anfang.


    Das Geld was ich für dieses Jahr investiert habe hat sich definitiv mehr als gelohnt. Angefangen Donnerstags auf dem Camping, der Check-In hat etwas gedauert, das war aber so zu erklären da in den Bändchen RFID Chips waren und man sich jedes Mal wenn man das Festival- oder Campinggelände betreten oder verlassen hat Stempeln musste. Denke das hat mit der Sicherheit vor Ort zutun und um zu erkennen, wer sich noch auf dem Gelände befindet. Die Platzaufteilung ging am Donnerstag sehr zügig, wir haben um 13:00 Uhr einen guten Platz in der Mitte bekommen, die Bereiche wurden nach und nach geöffnet. Die Toiletten wurden auf dem Camping alle gegen Wassertoiletten getauscht. Es gab auch Pissoirs, die aber auch eine Spülung hatten. Hätte mit hier nur ein paar mehr Stellen gewünscht bzw. vielleicht doch noch ein paar Dixis am Rand, es war schon nervig immer zu so einer WC Ecke zu laufen und dann, gerade morgens, dort lange anzustehen. Der Penny hat mich auch wieder einmal überzeugt. Man bekommt für kleines Geld wirklich alles was man zum Überleben braucht. und das 24 Stunden am Tag.


    Musik gab es auch am Donnerstag schon auf drei Stages, eine direkt vor dem Penny (wie letztes Jahr) und zwei im sogenannten "Desert", eine Sandgrube. Dort habe ich mir San Holo, Alison Wonderland und Dave Replay angehört. Geile Atmosphäre und ein guter Abschluss für den Anreisetag.


    Das Festivalgelände konnte auch mehr als Überzeugen. Schon ab 14:00 Uhr geöffnet, und dort wurde einem viel geboten. Acht Stages, eine gewaltige Mainstage mit 80 Metern Breite und 35 Metern Höhe, das war einfach nicht zu übersehen. Die Parallelen zum TML waren zwar da, schließlich sind die Erbauer die gleichen, aber es hatte dennoch alles seinen eigenen Charme. Auch die anderen Stages konnten sowohl vom Sound als auch von der Deko bzw. der gesamten Atmosphäre überzeugen. Viele bunte Stände für Essen, Merch usw. wurden gebaut, es gab nur sehr wenig weiße Zelte wie man sie sonst kennt. Die Toiletten dasselbe wie auf dem Camping, nur das es mir hier gereicht hat. Genügend Chill Out Bereiche gab es auch, falls es einem mal zu anstrengend wurde.


    Da ich nicht auf jedes Set eingehen kann und möcht welches ich mir angehört habe, picke ich lediglich die Sets raus die ich gehört habe und meine Highlights. Don Diablo hatte ein starkes Set, nicht zu vergleichen mit einem im Club, viel Future und House aber auch Electro und Trap. Axwell & Ingrosso waren auch gut, hab leider nicht viel mitbekommen, aber die Jungs waren mir von der ersten Minute einfach Sympathisch. Das Set von Afrojack war sehr langweilig, da hab ich viel mehr Dutch House erwartet. Abgesehen davon war es viel zu Leise, im Vergleich zu Samstag war es nicht laut genug. Die anderen Stages durfte man auch nicht unterschätzen. Yellow Claw, Dillon Francis und Dyro haben mich auch wieder überzeugt, nichts zu meckern. Genau wie Onderkoffer, Jauz oder Dirtcaps. Showtek haben dann wieder die Mainstage mit Klassikern, bekannten IDs und unbekannten Liedern umgehauen. Das Feuerwerk am ersten Tag hat mir auch mehr gefallen als das am zweiten, auch wenn das am zweiten aufwendiger war.


    Mein persönliches Highlight war aber KSHMR. Ich bin ohne Erwartung dort hingegangen und wurde geflashed. Er hat eine richtige Show abgezogen, und das Wort Show ist hier berechtigt. Die Visuals waren auf Deutsch eingesprochen, haben perfekt zur Musik gepasst und ich dachte zuerst, es wäre Pre-Recorded. Jedoch konnte man sehen das es Live war. Eine Violinspielerin hat einzelne Lieder untermalt und die gesamte Stimmung war einfach genial. Dazu kommt, dass ich ihn nachher vorder Bootshaus Stage getroffen habe, wir ein bisschen gequatscht und ein Foto gemacht haben. Besser konnte der Tag nicht enden.



    Alles in allem hat sich das Festival noch mehr verbessert, viele neue Sachen sind dazu gekommen und sich einfach selbst übertroffen. Was die Erwartungen für nächstes Jahr betrifft kann ich noch nichts zu sagen, da wird sich zeigen was auf uns zukommt.aber ich versuche wieder dabei zu sein.


    Danke im übrigen auch an @chillaholic, war cool dich mal zu treffen und ein Bierchen zu trinken. :D
    ______________________________


    Abgesehen von meinem Feedback gibt es hier schon einige Sets zum anhören, sowie auf Facebook diverse Eindrücke des Wochenendes. :)



    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.

  • 1 nicer Bericht @Equilazer! Vlt komm ich nächstes Jahr dann doch mal rum :P Von der Produktion her macht das ganze so per Internet-Diagnose echt einen top Eindruck. Sogar das Set von Salazar war ganz nice (der Bunker wurde auf FB gestreamt).

  • Bin auch endlich wieder zuhause und immer noch hin und weg :D
    Equilazer hat zur Camping Situation schon alles gesagt. Das Gelände ist recht groß, da wären ein paar mehr Toiletten wirklich nicht schlecht gewesen. Dafür hinsichtlich Sauberkeit deutlich besser als letztes Jahr. Penny war auch wieder sehr geil, wenn auch meistens recht voll. Längere Wartezeiten als letztes Jahr, was angesichts der größeren Anzahl an Campern verständlich ist. War aber immer noch im Rahmen, musste nie länger als maximal 25 Minuten warten.


    Die Penny Stage war super :) Hab mir am Donnerstag Abend Jewelz & Sparks gegeben, was ein geiler Einstieg ins Wochenende war :) Ich ärgere mich zwar, nicht bei den beiden "Stages" im Desert Valley vorbeigeschaut zu haben. Aber die Stimmung war beim Penny ziemlich gut und das Set von Jewelz & Sparks war ganz gut.


    Das Festivalgelände wurde sinnvoll erweitert und mir ist insbesondere die aufwendigere Deko aufgefallen. Überall Plakate, die nett in Szene gesetzt wurden. Diese große Spinne auf der einen Stage :o Generell die Ausschmückung von Bars, Essensständen oder gar der Toilettenbeschriftung. Die Electrisize Buchstaben auf dem Hügel im Hollywood-Stil. Alles mit mehr Liebe zum Detail und damit ansehnlicher. Sah echt alles ziemlich gut aus. Die Bühnen an sich haben mir ebenfalls gefallen. Die Mainstage hat mit ihrer Größe schon beeindruckt. Von der eigentlichen Gestaltung war ich jetzt auch nicht der aller größte Fan, aber die Stage sah insgesamt schon ziemlich fett aus, wenn man Lichtshow und Pyro dazuzählt. Auch hier logische Steigerungen gebracht und für das zweite Jahr eine super Leistung! Cloud Factory sah richtig geil aus. Diese Uhr an der Bühne war ne nette Idee und die ganzen Wolken an der Decke sahen halt echt super aus. Aerochrone machte ebenfalls nen guten Eindruck. Die anderen Bühnen waren etwas schlichter gestaltet und haben sich auch nicht allzu sehr von letztem Jahr unterschieden, was aber nicht weiter schlimm war. Insgesamt einen guten Schritt nach vorn gemacht und tolle Verbesserungen im erst zweiten Jahr.


    Ich habe keine Ahnung davon und kann wirklich nur nach meinem Gefühl sprechen, aber die Akustik war weitestgehend hervorragend! Auf der Mainstage schön wuchtig, aber auch nicht zu doll. Gab von überall ne gute Beschallung. An manchen Stellen natürlich besser als an anderen, aber im Vergleich zum zB World Club Dome um Welten besser. Die kleinen Bühnen hatten teilweise mit etwas Hall zu kämpfen, wenn man nicht gerade mittig war. In der Mitte dann aber auch super.


    Ich ärgere mich generell, zu wenige Acts bzw die falschen gesehen zu haben. Das Lineup war aber super und hier mal meine Eindrücke zu den Sets:


    Deniz Koyu:


    Bisschen mehr als die Hälfte mitbekommen und nicht viel erwartet, war aber ziemlich geil! Hat coole Sachen gespielt, hab zb Dark River im Festival vs Axwell Remode Edit gefeiert. Und er hat echt durchgehend gestrahlt. So bescheuert das klingt, aber die gute Laune schwappt über :D


    Afrojack:


    Erschreckend langweilig. Er spielt seit Monaten echt das selbe Zeug und auch wenn mir seine letzten Releases recht gut gefallen, hat mir das Set echt nur wenig gegeben. War zwar cool mal einige Tracks wie Daft Ragga auf nem fetten System zu hören, aber wenn man sich im letzten halben Jahr schon einmal ein Set angehört hat, kennt man das vom Parookaville auch.


    Tiesto:


    Teilweise verdammt merkwürdige Übergänge xD Dass der mal auf der DJ Mag 100 auf der 1 war (ja ja ich weiß, ist eh ein Popularitätswettbewerb, aber damals definitiv weniger als heutzutage)... Auch viel zu viel belangloser Trap. Und was war bitte dieser bekloppte "Old Tiesto/ New Tiesto" Song? Weiß jemand welchen ich meine? Absolut fürn Arsch. Hat mich über weite Strecken gelangweilt und mein Highlight war dann eindeutig das kurze Adagio for Strings am Ende :D


    Showtek:


    Insgesamt geil! Hab mich erstmal gewundert, warum der eine ständig sitzt, bis ich gepeilt habe, dass er verletzt war und mit Krücken rumlief :D Alle Klassiker gespielt, ich feier Slow Down immer noch so! Auch mit einigen schwächeren Songs, aber I'm A Believer und Mellow haben es am Ende wieder rausgeholt. Kommen beide live absolut geil rüber.


    Dvbbs:


    Nur den Anfang gesehen, aber nachdem das 1 zu 1 nach dem selben Set klang wie letztes Jahr, bin ich gegangen. Hab ich zwar letztes Jahr gefeiert, aber ich brauch nicht noch einmal exakt das gleiche.


    Tchami:


    Bombe! Ist zwar schade um Deorro, aber Tchami hab ich noch lieber gesehen. Passt als Closing meiner Meinung nach auch besser. Hatte zwar nicht die leichteste Aufgabe als Last Minute Ersatz und Act nach Dvbbs, aber das Set war einfach fantastisch. Der Stil kam auf der Anlage echt super geil herüber. Hab insbesondere seine älteren Sachen gefeiert. Technisch einwandfrei, mir hat nur Freakin mit Dombresky gefehlt :D Und Wait ist ja wohl mal überfett!




    Headhunterz:


    Wir sind pünktlich gekommen, als er angefangen hat, ein bisschen härteres Zeug und letzten Endes Hardstyle zu spielen :D Gute Stimmung und der Kerl wirkt echt sympatisch wie er da rumhampelt :D


    Tujamo:


    In die erste Reihe vorgekämpft, muss man ja auch mal ausprobiert haben :D Set war aber ziemlich öde. Ich werd einfach kein Fan von seinen Sets, auch wenn es technisch nicht schlecht war.



    Dann leider viel zu lange Pause gemacht und gute Acts auf der Bootshaus Stage verpasst :(



    Steve Aoki:


    Es gibt leider immer jemanden, der Aoki noch nie gesehen hat und unbedingt will und mich letzten Endes mitschleppt. Und wieder war ich absolut nicht begeistert. Nach dem 2., 3. Mal ist das Ganze halt wirklich nur noch langweilig. Total bescheuerte Trap-Sachen gespielt und außer No Beef und vielleicht 1-2 Ausnahmen nichts Gutes gespielt.


    Yellow Claw:


    Verdammt geile Stimmung! In der Hinsicht den WCD locker getoppt. Der MC hat gute Arbeit geleistet, war insgesamt wie erwartet fett. Dank der bescheuerten Überschneidung mit LBL hab ich aber auch nicht alles gesehen.



    Laidback Luke:


    Rund 80 Minuten erlebt und es war super! Dank der verschiedenen Genres immer abwechslungsreich und nie langweilig. Gute progressive Nummern, Salsa-Songs und kranke Nummern alles in einem Set :D Besonders die schnelleren und härteren Songs im letzten Drittel waren ziemlich geil. Und wie bei Deniz Koyu: Es steckt einfach nur an, wie viel Leidenschaft der Mann für seine Arbeit hat. Hat ziemlich coole Moves drauf, strahlt echt auch immer und schaut sich genau die Reaktionen der Leute an. Macht echt kaum noch einer. Mein erstes Mal LBL und sicherlich eins meiner Highlights des Festivals!


    Dirtcaps:


    Hab es mega gefeiert, als die beiden direkt im Anschluss kamen. Hatte das Lineup nicht mehr im Kopf und hab mit Inpetto gerechnet, hab mich dann aber umso mehr gefreut. Verdammt fettes Set! Echt schade, dass die Stage nicht allzu voll war bzw. dass kaum Leute aufgerückt sind und so viele Lücken waren. Hatte vorne dafür umso mehr Platz. Ich find die meisten Hardstyle/Trap Hybride echt geil auf ner dicken Anlage und dementsprechend fand ich das Set echt mega. Dann hab ich die beiden auf dem Weg zur Bootshaus Stage auch noch getroffen und ein Foto gemacht, besser gehts nicht :D


    Cesqeaux:


    Geilstes Set des Wochenendes! Alter ging das ab. Stimmung war fantastisch und er war auch richtig gut drauf. Das Set ging bis vorne bis hinten dermaßen ab. Hat zwei Collabs mit Afrojack gespielt, wovon ich eine noch nie zuvor gehört hab. Beide aber ziemlich geil. Und Home! Meine Fresse feier ich den Track, auch bei Dirtcaps und Bassjackers gehört. Die Mightyfools Collab ist auch fett. Hatte sogar Money Boy und Nena gespielt xD Insgesamt einfach ein super stimmiges Set und der krasseste Abriss mit ner tollen Crowd. Am Ende hatte jeder inklusive Cesqeaux Bock auf ne Zugabe und 10 Minuten wurde rumdiskutiert, ob sie ihm den Strom nochmal andrehen xD Hab dann noch ne Cola von ihm von der Bühne heruntergereicht bekommen und paar Minuten später hinter der Bühne getroffen. So ein netter Kerl ey, das gibt's nicht. Hab dann noch ein wenig mit ihm gelabert und ein Foto gemacht. Er hat sich die Zeit genommen und mit allen mal kurz geredet, da war zb auch einer aus seiner Heimatstadt.



    War natürlich der geilste Festivalabschluss, den ich mir hätte vorstellen können. Mit Yellow Claw, Laidback Luke, Dirtcaps und Cesqeaux meine Lieblingssets alle nacheinander erlebt und dann auch noch die Jungs von Dirtcaps und Cesqeaux getroffen... Ich brauchte ne Weile bis ich da einpennen konnte xD


    Die Sets waren insgesamt ziemlich gut und dabei hab ich so viele verpasst. Zb Dyro, Shapov, Dillon, Mike Cervello, Valentino Khan, Wiwek, Jauz, Mark Villa, KSHMR. Und trotzdem war es verdammt geil. Die gute Stimmung in Kombination mit der starken Organisation, der durchaus beeindruckenden Aufmachung und die Breite an Genres im Lineup hat mir jedenfalls diesmal noch mehr zugesagt als letztes Jahr. Mir fällt echt nichts schlechtes ein (wenn man mal meine Dummheit weglässt, weil ich so viele Acts verpasst hab). Wenn die sich weiter so logisch und Schritt für Schritt steigern, gibt's für mich keine Frage und ich hole mir Tickets, egal welches Lineup die abliefern. Ich hoffe nur, ich komme an Karten :D Airbeat One findet ja in 2017 nicht mehr parallel statt, sprich Leute können jetzt theoretisch zu beiden Festivals gehen. Gibt hoffentlich nicht noch nen größeren Ansturm auf die Tickets als es für 2016 schon war...


    PS: Der kleine Pacha-Bunker war auch super! Aber mal ganz im Ernst. Ich weiß nicht, welcher DJ da aufgelegt hat, aber der war die reinste Kryder Kopie :D Hat als ich da war nur Songs gespielt, die Kryder seit längerem oder kurzem auch schon spielt. Als wäre Kryder Teil des Lineups gewesen xD

  • Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.

  • Bootshaus Recap Videos:


    Modestep:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Moksi:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Dillon Francis:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Wiwek:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Valentino Khan:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Jauz:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Borgore:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Cesqeaux:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Will Sparks:

    Leider kann der Medieninhalt nicht angezeigt werden. Der Inhalt ist nicht mehr verfügbar oder der Zugriff gesperrt.


    Yellow Claw: