[07. - 09.07.2016] Electric Love Festival 2016 @ Salzburgring, Plainfeld

  • Mainstage Gerüst steht schon komplett und wird schon dekoriert und mit Technik bepackt ;) Die Jungs steigern sich von Jahr zu Jahr. Bin leider nicht da :( Der Q-Dance Affe ist auch schon so gut wie fertig.

  • Beste Sets:
    Yellow Claw > Jack Ü > GTA


    • Hardwell's Absage war für mich super, da Don Diablo & Martin Solveig richtig gute längere Sets gespielt haben
    • Publikum teilweise viel Ballermann-Mottoshirt & Alkoholleiche- vlt würde 18+ nächstes Jahr helfen


    • Mainstage hat leider erst Samstag Abend (!) richtig funktioniert, davor waren ständig Pixelfehler und Visuals an falschen Stellen auf den LED walls
    • ansonsten sah die Mainstage top aus, muss nicht immer alles mit pseudo-fantasy Theming sein
    • es fehlt eine kleinere Stage auf der Tech-House/ Techno läuft (an allen drei Tagen)
    • Q-Dance durchgehend gute Stimmung
    • Mainstage hat leider erst Samstag Abend (!) richtig funktioniert, davor waren ständig Pixelfehler und Visuals an falschen Stellen auf den LED walls

    Konnte man nur erst lösen nachdem ein Experte aus Peking eingeflogen wurde :D hat sich dementsprechend auch bis in den Samstag gezogen

  • Meines Wissens nach kam er aus Belgien, aber trotzdem, man hat versucht es so schnell wie möglich zu beheben.


    Ansonsten war für mich neben der Q-Dance Stage auf der dauerhaft eine top Stimmung war das spontane Q-Dance TakeOver auf der Mainstage und das Closing :thumbsup:
    ______________________________
    Kurzes Fazit von mir:


    Camping: deutliche Steigerung zu letzten Jahren, sehr saubere Duschen, Toiletten OK aber ausbaufähig, Einlass problemlos
    Deko/Stage-Design: gibt nichts zu meckern, die Main sah übertrieben fett aus(besonders als alles perfekt funktionierte, auch bei Pyro wurde eindeutig nicht gespart), der Affe von Q-Dance sowieso sehr nice. Leider funktionierte wie oben schon geschrieben nicht von Beginn an alles(Fehler in LED-Walls, gewisse Scheinwerfer/MovingHeads). Eröffnung und Closing waren auch wiedermal toll.
    Musik: abwechslungsreich, für mich waren positiv: KSHMR,Yellow Claw, Jack Ü; negativ: Axwell&Ingrosso, Martin Solveig
    Sonstiges: Absage von Deorro und Hardwell und das verkürzte Set von JackÜ liegen natürlich nicht am Veranstalter, aber die Lücken wurden sehr gut gefüllt. Ich persönlich fands gut, ein Hardstylestyleset auf der Main zu hören, kann mir aber gut vorstellen, dass das einige gestört hat, für Hardstyle gibts schließlich die Q-Dance Stage


    Fazit: für mich ein sehr gutes Festival mit kleinen Fehlern, die für mich aber kein wirkliches Problem darstellten.


    Für Interessierte gibts auf der FB-Page vom ELF noch einige Sets, die gestreamt wurden.

  • Super Rezension @Siegi_96! Ich übernehme mal ganz frech deine Kategorien und darf hier mein ausführliches Fazit präsentieren:



    Parksituation: Wir waren Camping North und hatten deshalb auch den Nord-Parkplatz. Die Stelle wo wir standen war sehr abschüssig und ziemlich weit vom Eingang entfernt, mussten mit unserem 1000kg schweren Gepäck erst den Hügel rauf um zum Eingang zu gelangen. Da könnte man sich wirklich etwas einfallen lassen, bspw. Schubkarren- oder Transportrodelverleih.


    Camping: Der Campingplatz war sehr ordentlich, weitgehend flache Stellen und keine Steilhänge, optimal zum "Zelten". Sanitäranlagen waren ok, Duschen und Fließwassertoiletten sind ein großer Pluspunkt für ein Event dieser Größenordnung :)! Dixie-Klos dafür in katastrophalem Zustand, ständig komplett voll und es quoll aus allen Ecken heraus... Dementsprechend der Geruch! Allgemein mehr Toiletten am Campingplatz hätten auch nicht geschadet.


    Verkaufsstände: Mein persönlich größter Minuspunkt des gesamten Festivals. Drinks waren völlig überteuert, es gab NULL Auswahl - speziell bei Anti-Alkoholika (kein Cola, Fanta, Sprite, etc.), ständig fehlte irgendwas und das viel zu unterbesetzte Personal war mies gelaunt und zickig. Der groß angekündigte Supermarkt war eine herbe Enttäuschung: Es fehlten für Camper essentielle Dinge wie z.B. Desinfektionsgel-/tücher oder Taschenlampen. Desweiteren konnten einige der Verkäufer dort nichteinmal deutsch, musste einen (offensichtlich) Ungarn in gebrochenem Englisch fragen, ob er Desinfektionsgel hat... Essen hörte sich in der Theorie wirklich toll an: Hausmannskost, Döner, Frühstück rund um die Uhr, Asia-Wok, BBQ, Belgian Fries, Pizza, usw. In der Praxis erwies sich das meiste aber auch als Reinfall. Das Döner Kebap gab es für schlappe 6,50€(!), andere Speisen waren preislich vollkommen ungerechtfertigt kalkuliert (bei dem einen Standl kosteten die Pommes 4€, beim anderen fast die gleiche Menge 6,50€). Da sollte sich der Veranstalter für nächstes Jahr echt was überlegen, z.B. mehr Personal bei den Drinks und dafür weniger extravagante Speisenauswahl!


    Deko/Stage-Design: Main-Stage war echt beeindruckend, Videowall erwies sich besonders bei KSHMRs Set als besonders imposant!! Siegis erwähnte Pixelfehler und Verzerrungen sind mir auch aufgefallen aber störten mich nicht so. Die bombastische Eröffnung und das absolut legendäre Closing haben das wieder wett gemacht :D
    Q-Dance habe ich mir im Vorfeld gar nicht angesehen und war deshalb total von den Socken, als mir im Halbsuff der gigantische Gorilla entgegenbrüllte ;) Technische Komponenten kann ich nicht so gut beurteilen, war immer nur bei Tageslicht dort und da sah man bis auf die seitlichen LED-Streifen nicht viel. Ja ich weiss, der Affe ist von Mysteryland, trotzdem fand ich die Kombination Hardstyle/Pavian ziemlich gelungen, die brüllen ja auch immer so laut :P Beide Bühnen bekommen von mir eine glatte 1.


    Musik: überwiegend positiv, bis auf Don Diablo und Martin Solveig, die aufgrund von Hardwells Ausfall die Arschkarte gezogen hatten und etwas improvisieren mussten. Don's Musik gefällt mir zwar privat gut, ging aber in der Bigroom-EDM Atmosphäre etwas unter. Martins Set war meiner Meinung nach einfach nur peinlich, seine Hits aneinander gereiht, danach elends lange Erklärungen zu Hardwells Ausfall, Selfies, Snapchat, viel blabla... #facepalm
    Jack Ü haben die Bude wirklich abgerissen - zwar kürzer als geplant, dafür umso druckvoller!! Bei diesem Set war ich außerdem näher als bei den anderen, und konnte daher wirklich einen guten Blick auf die beiden DJs erhaschen. Auch wenn es nicht so meine Musik ist, war die Stimmung bei diesem Auftritt einfach super!
    persönliche Highlights waren Armin van Buuren, KSHMR und Coone. Armins Set brachte mich vor Ekstase fast zum weinen, Coone versuchte mit seinem Set auch nicht-Hardstyle Fans von der Musik zu überzeugen (was ihm auch gelang!), bei KSHMR rastete ich komplett aus und kam während der MEEEGAGEILEN Videosequenzen aus dem Staunen nicht mehr heraus! Dieser Mann weiß wirklich wie er die Fans in seinem Bann ziehen kann, das gesamte Set ist um ein fiktives Heldenepos herum aufgebaut, jedes einzelne Lied erzählt seine eigene spannende Geschichte und am Schluss ergibt dann alles einen Sinn. Als Sahnehäubchen war die gesamte Erzählung auf Deutsch!!


    Bei Sonstiges: schließe ich mich weitestgehend Siegi an. Für Deorro und Hardwell können die Veranstalter nichts, Don hat virtuos eine halbe Stunde komplett improvisiert und KSHMR hat mich Hardwell ohnehin fast vergessen lassen ;). In einem Punkt stimme ich nicht mit Siegi überein, nämlich mit dem Q-Dance Takover. Wie geil war das denn bitte????!!!!111elf
    Ernsthaft: Ich war nach KSHMR so euphorisiert, dass mir der Takeover gerade recht kam! Desweiteren fand ich es schön, dass der Veranstalter da mal ein bisschen über den Tellerrand geschaut hat und die strenge Trennung Harder Styles/EDM wenigstens für einen Abend aufgehoben hat. Wie man gesehen hat, war das Publikum für den "Überraschungsangriff" mehr als dankbar und ist darauf mörderisch abgegangen.


    Fazit: Mein erstes Festival war über weite Strecken ein legendäres und unvergessliches Erlebnis. Es kann nicht immer alles perfekt laufen, trotzdem überwiegen rückblickend die positiven Dinge. Ich habe nette Leute kennengelernt, geile Musik gehört und viel getanzt, dazwischen auf dem Campingplatz einen Einblick in die verrückte Festivalwelt bekommen ;). ELF2017 ist für mich jetzt schon fix!!
    ______________________________
    PS: Gibt es das KSHMR Set irgendwo in voller Länge? Hat doch soweit ich mich erinnere über 1 Std gedauert!!

  • @ITX, auch von dir sehr gute und ausführliche Rezession! :)


    Das mit dem Hügel haben wir gelöst, indem wir einfach mit den Anhängern bis kurz vor den Eingang gefahren sind, alles abgeladen haben und uns dann den Parkplatz gesucht haben.


    Nicht falsch verstehen, mir hat das Takeover auch extrem gut gefallen, fand es legendär und passt auch zum Motto des Festivals, aber ich habs trotzdem von einigen Seiten gehört, dass esgestört hat, da HS eben auf der eigenen Bühne gespielt wurde. Aber trotzdem geil, was so kurzfristig auf die Beine gestellt wurde. Es war aber sicher eine große Herausforderung vor Allem für Villain(welcher übrigens kurz vor seinem Auftritt rüber zur Main gesprintet ist :D ) einen Ersatz für einen der beliebtesten DJs zu bieten, und das dann auch noch mit einer anderen Musikrichtung.


    Zwecks KSHMR Set, das muss erst mit dem Management von ihm geklärt werden, aber die Möglichkeit besteht.