[07. - 09.07.2016] Electric Love Festival 2016 @ Salzburgring, Plainfeld

  • Danke :)


    Naja, wir wurden von einem Security zu einem freien Parkplatz hingelotst, hatten also nichtmal eine freie Auswahlmöglichkeit. Außerdem standen binnen weniger Sekunden weitere 5 Autos hinter uns...


    Denen die es gestört hat kann man es vermutlich ohnehin nie recht machen. Da heisst es immer "feel the love" und man soll offen für alles sein, und dann passt es den Leuten erst recht nicht wenn man mal ein bisschen die Grenzen aufbricht!! Egal, ich bin voll drauf abgegangen und hatte meinen Spaß :P


    Ja, die kurzfristige Improvisation von allen Beteiligten war echt beeindruckend. Hatte schon die Befürchtung, dass es ne längere Pause auf der Main geben wird und wir unseren guten Platz verlieren wenn wir zu einer anderen Stage gehen, aber war ja dann alles hinfällig ;)


    Hm... ich hoffe dass das Management die VÖ absegnet, weil für dieses Set würde ich wirklich alles tun!! Es war einfach nur saumäßig geil!!!


    PS: Hier noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:


    Most overplayed tracks: "Don't Let Me Down" und "Faded" - ohne Übertreibung, JEDER Act hatte mal mehr, mal weniger gute Remixe zu diesen Songs parat!!! Die beiden hingen mir am Ende echt schon zum Hals heraus....


    Stimmung


    ...Am Campingplatz: ziemlich ausgelassen, alle in Partylaune, untertags viele Ballspiele und andere Aktivitäten, abends/nachts verwandelten sich einige Pavillons in Mini-Clubs, bei anderen (so auch bei uns) konnte man wiederum herrlich chillen, ein Bierli schlürfen und mit wildfremden Leuten über Gott und die Welt plaudern... :)
    Was mir besonders gut gefallen hat: Die Hemmschwelle, fremde Personen anzusprechen, fiel bei den meisten komplett. Ich wurde dutzende Male total nett angesprochen, bzw. wurde mir oftmals einfach so zugerufen (zu 90% nette Sachen :P). Bei einer Gruppe war ich bspw. der "Brexit", da ich am ersten Abend ein Union Jack T-Shirt anhatte. Jedesmal wenn ich dort vorbeiging, hörte ich schon von weitem "Hey Brexit! Alles klar bei dir?"
    Dann natürlich die klassischen Running Gags wie "Heeeeellllgaaaaa!!" oder die unzähligen Fußballrufe ("Will Grigg's on fire, your defence is terryfied...") - cool :)


    ...vor den Bühnen: Ich weiß nicht ob es Einbildung war, aber mir kam das Publikum bis auf wenige Ausnahmen (Jack Ü, Armin, KSHMR,...) auf der Mainstage eher desinteressiert, fast schon gelangweilt vor. Die Stimmung wollte einfach nicht so recht aufkommen. Außerdem liefen ständig irgendwelche stockbesoffenen, wild verkleideten Leute an uns vorbei und wollten Trinkspiele oder anderen Blödsinn mit uns veranstalten - während des DJ Sets!! Soetwas kann ich einfach nicht ausstehen.
    Bei der Q-Dance waren die Leute allgemein etwas mehr bei der Sache, außerdem konnte ich dort etliche Old-School-Raver bzw. Gabber beobachten, die in traditioneller Kluft echt geile Tanz-Moves hinlegten ;)


    Personal: Die Securities waren durchwegs nett und entspannt, allerdings was die Sicherheitskontrollen angeht mehr als nachlässig. Dealer hatten dort wohl so gut wie freie Fahrt....
    Die Bedienungen an den diversen Ständen wirkten meistens total überfordert, einige waren total unfreundlich, andere wiederum fast schon schüchtern. Insgesamt ging es aber noch ok, bei so einem riesen Event kann man halt auch nicht immer nur strahlende Gesichter erwarten!
    Bühnen-, Licht- und Tontechniker waren 1A, da gibt es echt nichts zu meckern. Der besagte Pixelfehler war bereits am Freitag wieder behoben, auch die Lichter wurden ständig nachjustiert und der Ton war spitze - nicht soooo extrem laut, dass man Ohrenbluten bekommt, gut ausgesteuert und auch nicht komplett vom Bass überlagert.

  • Wenn man sich die Reviews bei Facebook anschaut zweifelt man doch irgendwie an der Menschheit...
    Klar war hier auch nicht alles perfekt und viele Dinge gehören verbessert, aber Leute die 1* oder 2* geben weil


    a) Hardwell nicht da war
    b) Klos auf Festivals nicht den Standart eines 4* Hotels einhalten können


    lassen mich dann doch zweifeln ob die meisten noch nie auf einem Festival waren?


    Die Dusch & Klo Situation war schon eher überdurchschnittlich gut (zum Vergleich: Fusion 2011), Produktion der Stages auf extrem hohem Niveau, Lineup gut, das Gelände ist natürlich viel geiler als ne große Flache Wiese oder ein alter Flugplatz, Personal war eigentlich immer nett.



    Der meistgespielte Track war Propaganda hab mitgezählt und bin auf 9x gekommen :D

  • Nun ja, so ist das nun mal heutzutage. Namen wie Hardwell ziehen die Kommerzielle Masse an und wenn ausgerechnet DER Headlinder des Festivals ausfällt, dann sorgt das halt für schlechte Stimmung. Hinzu kommt halt, dass das Mainstage Line-Up mMn eh schon deutlich schwächer war als letztes Jahr...


    Nur weil auf anderen Festivals die Klos in einem noch schlechteren Zustand sind, heist das aber noch lange nicht, dass man dies nicht kritisieren sollte. Wenn ich lese was ITX dazu geschrieben hat, dann ist das mMn einfach inakzeptabel. Wenn die Teile überquillen, hat der VA ja wohl ganz klar mit zu wenigen kalkuliert. Wofür bezahl ich denn dann extra ein Camping-Ticket?^^


    Wenn das hier wirklich zutraf:

    Es gab NULL Auswahl - speziell bei Anti-Alkoholika (kein Cola, Fanta, Sprite, etc.)

    ... dann ist das ebenfalls ein absolutes No-Go. Auf vielen anderen Festivals sind Free Water Refill Stationen schon normal - und das ist auch richtig so!



    Ich weiß nicht ob es Einbildung war, aber mir kam das Publikum bis auf wenige Ausnahmen (Jack Ü, Armin, KSHMR,...) auf der Mainstage eher desinteressiert, fast schon gelangweilt vor. Die Stimmung wollte einfach nicht so recht aufkommen.

    Das ist mittlerweile auf fast allen Mainstages so. Da hält man das Handy hoch um auf Instagram & Co zu zeigen, das man den Best-Day-Ever hatte.
    Die immer gleichen Tracks und Pre-Recordeten Sets tun da sicher zusätzlich noch was zu...

  • Das würde ich auch gar nicht bestreiten, meine These ist einfach das Festival Klos halt nie richtig sauber sind. Das war weder bei der Nature One, RaR, Southside, WCD, Mysteryland noch beim doppelt so teurem Tomorrowland so.
    Red Bull ist Sponsor also gibt's halt die gesamte Red Bull Produkt Palette - kann man sich durchaus darüber aufregen.



    Ich bleib dabei was dem Festival fehlt ist eine zusätzliche Tech-House / Techno Stage mit Acts wie Hot Since 82, Kölsch, Fanciulli, Joris Voorn, Fitzpatrick, Capriati, usw. Vlt muss man sich noch einen Partner wie Q-Dance in Form von Ants ins Boot holen :P


    Unterm Strich würde ich 4/5 geben und auch wieder kommen wenn das Lineup passt nächstes Jahr.


  • Nur weil auf anderen Festivals die Klos in einem noch schlechteren Zustand sind, heist das aber noch lange nicht, dass man dies nicht kritisieren sollte. Wenn ich lese was ITX dazu geschrieben hat, dann ist das mMn einfach inakzeptabel. Wenn die Teile überquillen, hat der VA ja wohl ganz klar mit zu wenigen kalkuliert. Wofür bezahl ich denn dann extra ein Camping-Ticket?^^

    Ich zähle dir mal die Fakten auf: Am Camping Nord waren, was ich so gehört habe, ca. 40000 Leute (schlagt mich wenn ich falsch liege^^). Für diese Masse an Menschen gab es
    - 40 Dixi-Klos (20 direkt am Platz, 20 oben beim Eingang): Anfangs noch halbwegs gepflegt, nach spätestens 1 1/2 Tagen katastrophaler Zustand.
    - 20 Fließwassertoiletten: Durchgehend gut gewartet, nur ab und zu war das Klopapier alle, bzw. einmal fiel bei einer Reihe die Spülung aus.
    - ca. 40 Pissoirs: Tja, was soll ich dazu sagen... Miserabel ist noch eine Untertreibung.


    Es geht mir gar nicht um den Zustand der Toiletten, schon klar dass man auf einem Festival nicht Hilton-Standard erwarten kann. Es geht rein um die Anzahl. Wenn ich morgens um 7 ne halbe Std. anstehen muss, nur um auf eine versiffte Toilette gehen zu können, ist das schon sehr schwach!!

  • @ITX, sorry, dann muss ich dich jetzt schlagen :p


    Mit der Anzahl der Menschen liegst du falsch, es ist nicht mal ganz die Hälfte, weiters waren noch andere Klos am Platz(z.b. zwischen Duschen und Essen), und in der Früh waren die pissoires noch nicht verstopft.


    Refillstationen gabs außerdem genügend auch auf Campingplätzen und im Stagebereich.

  • @ITX, sorry, dann muss ich dich jetzt schlagen :P


    Mit der Anzahl der Menschen liegst du falsch, es ist nicht mal ganz die Hälfte, weiters waren noch andere Klos am Platz(z.b. zwischen Duschen und Essen), und in der Früh waren die pissoires noch nicht verstopft.


    Refillstationen gabs außerdem genügend auch auf Campingplätzen und im Stagebereich.

    Ok, schuldig^^ Da sieht man mal wieder, dass an Gerüchten nichts dran ist.


    Was du genau mit "zwischen Duschen und Essen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Neben den Duschen waren die Fließwassertoiletten (die grünen), etwas weiter den Hügel rauf richtung Parkplatz waren dann die blauen Dixies. Welche gab es noch direkt am Campingplatz??


    Jap, neben den grünen Toiletten standen so längliche blaue Waschbecken mit Trinkwasser, dort konnte man also jederzeit gratis Wasser trinken. Das mit dem Wasser hab ich aber ohnehin nie kritisiert, ich meinte nur die Auswahl an Antialkoholischen Getränken bei den Drink-Ständen!! Wenn man die gesamte Produktpalette von Red Bull für 5€ die 250ml Dose kaufen kann, sonst aber keinerlei Limonaden wie z.B. Fanta od. Cola bekommt, ist das schon sehr schwach!!


    Aber lasst uns das Thema abschließen. Ich möchte nochmals betonen, insgesamt war dieses Fesitval perfekt organisiert und es hat mir wahnsinnig gut gefallen!! An die genannten Kleinigkeiten hatte man sich schnell gewöhnt, bzw. schnell eine Ersatzlösung gefunden. Bspw. hab ich mir einfach eine 0,5l Mineralwasserflasche gekauft und die dann den gesamten Abend an den Refillstationen mit Wasser betankt - für mich vollkommen ausreichend :)
    ______________________________
    PS: Hab mir jetzt extra nochmal angeschaut, wo wir waren und welche Toiletten dort in der Nähe waren - es sind tatsächlich nur die 3, die ich aufgezählt habe! Das ist halt für so einen riesen Platz schon ein bisschen Schwach...

  • Also das erste Drittel wirkt auf mich wie "wir müssen den Ultra after movie kopieren". Dann wird zu viel Wert gelegt auf attraktive Menschen...
    Ab Armin Van Buuren wird es wieder interessanter.


    Insgesamt: Macht doch einfach 5min statts 14min. Das reicht völlig und man kann sich mehr auf die (wirklich) schönen Stages und die Location als irgendwelche Leute fokussieren, die jucken mich nämlich nicht die Bohne.

  • Also ich persönlich finde 14 min perfekt!


    Und auch das erste Drittel funktioniert meiner Meinung nach ganz gut.
    Aber du hast schon Recht, man ist schon vom Ultra inspiriert, Sascha hat ja auch schon mit Final Kid und dem Ultra Team zusammengearbeitet.


    Ich finde diesen Stil aber auch echt sehr gut und passend zum Festival.