Lady Gaga vs. Depeche Mode - Just Can't Get Enough Paparazzi (Djs From Mars Bootleg)

  • von den DJs from mars gibts noch n Lovegame Bootleg Mit Bob Marley Beat


    das rockt übelst :) die hier gefällt mir nich so

  • Wieso eigentlich immer Bootleg? Eigentlich sind das ja Mash Ups...ich frag mich eh, wie die bezeichnung Bootleg zu Stande kommt, im Hip Hop z.B. werden unfertige tracks, die irgendwie schon im Vorraus geleaked sind, als Bootleg bezeichnet...

  • Naja ein Bootleg is doch an sich ein nicht Track der ohne Erlaubnis der Rechteinhaber entstanden ist. Ursprünglich gehts dabei auch um Konzertaufnahmen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bootleg


    Und ohne Rechte sind diese Tracks ja auch entstanden daher werden sie meist als Bootlegs bezeichnet auch wenns eigentlich MashUps sind.


  • Wieso eigentlich immer Bootleg? Eigentlich sind das ja Mash Ups...ich frag mich eh, wie die bezeichnung Bootleg zu Stande kommt, im H** H** z.B. werden unfertige tracks, die irgendwie schon im Vorraus geleaked sind, als Bootleg bezeichnet...


    Ein Bootleg tritt im Zusammenhang mit nicht lizenzierten Tonaufnahmen auf. Ein "Bootlegger" war ein Schmuggler, vornehmlich für Alkohl. Der Begriff leitet sich von dem Wort "Bootleg", dem Schaft des Stiefels ab, in dem die Schmuggelware versteckt wurde. Jeder Mitschnitt eines Konzertes, der nicht lizenziert wurde, ist illegal und wird somit zu einem Bootleg. Der Begriff wurde dann ausgeweitet für alle musikalische Stücke, die Urheberrechte verletzten, auf Grund der fehlenden Lizenz. Im oben genannten Beispiel handelt es sich also um ein Bootleg, da weder bei "Lady Gaga" noch bei "Depeche Mode" nach den Rechten gefragt wurde (Das wird auch nicht geschehen, da kein kommerzieller Gewinn mit diesem Stück beabsichtigt war). Es handelt sich aber auch um ein Mash-up.
    Ein Mash-up (oder auch "Bastard Pop") ist eine Vermischung aus mehreren Liedern, meistens ein Mix aus Acapella des einen und Instrumental des anderen Liedes. Da es durchaus auch legale Varianten gibt, wie z.B. "Chicane vs Natasha Bedingfield - Bruised Water" oder "Mousse T & the Dandy Warhols - Horny as a Dandy", handelt es sich dabei nicht immer gleich um ein Bootleg.
    Leider wird dieses Wort, das ich schon seit vielen Jahren als mein Lieblingswort schlechthin bezeichne ( :biggrin2: ), in letzter Zeit viel zu inflationär verwendet, ausgelöst durch die Arbeit von Manuel Reuter, der kaum noch ein Lied in seinem originalen Zustand lässt. Bei den beliebten Zooland-Bootleg-Versionen, bei denen aus mehreren Remixen ein Gesamtmix entsteht, handelt es sich genau betrachtet um gar keine Bootlegs, da sie von der Plattenfirmen genehmigt wurden.

    Gruß


    Olli

  • Ein Bootleg tritt im Zusammenhang mit nicht lizenzierten Tonaufnahmen auf. Ein "Bootlegger" war ein Schmuggler, vornehmlich für Alkohl. Der Begriff leitet sich von dem Wort "Bootleg", dem Schaft des Stiefels ab, in dem die Schmuggelware versteckt wurde. Jeder Mitschnitt eines Konzertes, der nicht lizenziert wurde, ist illegal und wird somit zu einem Bootleg. Der Begriff wurde dann ausgeweitet für alle musikalische Stücke, die Urheberrechte verletzten, auf Grund der fehlenden Lizenz. Im oben genannten Beispiel handelt es sich also um ein Bootleg, da weder bei "Lady Gaga" noch bei "Depeche Mode" nach den Rechten gefragt wurde (Das wird auch nicht geschehen, da kein kommerzieller Gewinn mit diesem Stück beabsichtigt war). Es handelt sich aber auch um ein Mash-up.
    Ein Mash-up (oder auch "Bastard Pop") ist eine Vermischung aus mehreren Liedern, meistens ein Mix aus Acapella des einen und Instrumental des anderen Liedes. Da es durchaus auch legale Varianten gibt, wie z.B. "Chicane vs Natasha Bedingfield - Bruised Water" oder "Mousse T & the Dandy Warhols - Horny as a Dandy", handelt es sich dabei nicht immer gleich um ein Bootleg.
    Leider wird dieses Wort, das ich schon seit vielen Jahren als mein Lieblingswort schlechthin bezeichne ( :biggrin2: ), in letzter Zeit viel zu inflationär verwendet, ausgelöst durch die Arbeit von Manuel Reuter, der kaum noch ein Lied in seinem originalen Zustand lässt. Bei den beliebten Zooland-Bootleg-Versionen, bei denen aus mehreren Remixen ein Gesamtmix entsteht, handelt es sich genau betrachtet um gar keine Bootlegs, da sie von der Plattenfirmen genehmigt wurden.


    Stimmt, der Manuel macht in letzter Zeit immer so "offizielle" Bootlegs. Fing bei Cascada an Manian an. Es gab immer einen Manian Bootleg Mix...


    Deine Erklärung ist sehr sehr gut und für jeden verständlich Olli, muss ich dir mal sagen. Sehr gut beschrieben... :)