[21. - 23.07 / 28. - 30.07.2017] Tomorrowland @ Boom, Belgien

  • Warum eigentlich 2 Wochenende^^ 2014 haben die Veranstalter das auch so geplant, jedoch nur wegen ihr 10 Jähriges Jubiläum!


    Im Grunde kann es nur wegen der vielen Millionen sein die sie machen, möglich wäre auch um das Parookaville Festival platt zu machen.^^


    Line Up ist soweit gut, viele gute Stage, sogar die ASOT Stage ist dabei. Das Mainstage Line Up ist dagegen Enttäuschung pur, die gleichen Acts 1. und 2.Wochenende mit minimalen Verschiebungen. Und wo ist eigentlich Hardwell, der fehlt hier schon wieder.

  • was ist mit dem festival los.


    das line up auf der main ist purer crap.


    die stage sieht einfach nur langweilig aus wie auf der kirmes


    die aufnahme qualität der sets ist absoluter mist. sowohl optisch als auch akustisch deutlich unter ULTRA niveau.


    die crowd ist komplett flopp auf der Main.


    ich gehe gerade die sets durch und bin enttäuscht.

  • was ist mit dem festival los.


    das line up auf der main ist purer crap.


    Verstehe schon das Solomun, Luciano, Carl Cox, Joris Voorn, Paul Kalkbrenner, Netsky, Aly & Fila, Tchami, Eric Prydz und Markus Schulz auf der Mainstage "purer crap" ist.


    Entgegen der meisten Festivals wird hier wenigsten versucht das musikalische Spektrum zu erweitern.


    Wenn du denselben EDM Rotz von 2013 hören möchtest gibt's sicher genug andere Festivals für dich.

  • Verstehe schon das Solomun, Luciano, Carl Cox, Joris Voorn, Paul Kalkbrenner, Netsky, Aly & Fila, Tchami, Eric Prydz und Markus Schulz auf der Mainstage "purer crap" ist.


    Entgegen der meisten Festivals wird hier wenigsten versucht das musikalische Spektrum zu erweitern.


    Wenn du denselben EDM Rotz von 2013 hören möchtest gibt's sicher genug andere Festivals für dich.


    die genannten acts an sich nicht, aber dass man sie auf der mainstage spielen lässt ist absolute verschwendung. und das liegt einzig und allein an den leuten, die sich dort aufhalten

  • Find die kritik völlig übertrieben.
    Der Livestream hatte eine gute quali.


    Am WE gehts hin- ich hab unendlich vorfreude \o/ :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • Verstehe schon das Solomun, Luciano, Carl Cox, Joris Voorn, Paul Kalkbrenner, Netsky, Aly & Fila, Tchami, Eric Prydz und Markus Schulz auf der Mainstage "purer crap" ist.


    Entgegen der meisten Festivals wird hier wenigsten versucht das musikalische Spektrum zu erweitern.


    Wenn du denselben EDM Rotz von 2013 hören möchtest gibt's sicher genug andere Festivals für dich.


    ok vll war das etwas übertrieben bzgl dem lineup


    aber irgendwas stimmt nicht. alesso 2015 vs 2017. unterschied wie tag und nacht.

  • ok vll war das etwas übertrieben bzgl dem lineup


    aber irgendwas stimmt nicht. alesso 2015 vs 2017. unterschied wie tag und nacht.

    Mit der qualität hast du Recht- keine ahnung warum die sets jetzt so eine unfassbar beschissenee qualität haben.
    Kann man sich echt nicht geben.

  • Tomorrowlands Zeit ist schon lange vorbei, UMF war dieses Jahr auch mega scheiße, ist halt alles fast nur noch Mainstreammist, den man sich nüchtern kaum geben kann, bis auf paar Ausnahmen ist da nix mehr besonderes interessant.


    Allein die ID´s zeigen schon alles, früher gabs Sets da kannte man vllt 2-3 Tracks, heute kennt man so gut wie jedes Lied, da haste schon echt Glück wenn mal wirklich 2-3 neue Tracks kommen die noch nirgends gespielt wurden sind, außer es kommt irgendein xy DJ mitn neuen Alias =)

    1.Shapov & Axwell - Belong (Original Mix)
    2.DJ M.E.G. & N.E.R.A.K - I can see you baby
    3.Bynon - Moonlight Party
    4.Joris Voorn - I Ran The Zoo (Digital Version)
    5.CYA - Mistakes (Original Mix)
    6.Dimitri Vangelis & Wyman - Shine (Original Mix)
    7.Mark Knight, Green Velvet Rene Amesz - Live Stream (Original Mix)
    8.Jenia X Styles - Stories (Original Mix)
    9.NEW_ID & Years feat. Moses York - Fly Forever (Original Mix)
    10.Shapov vs. Beverly Pills –Some People (Original Mix)

  • Ich glaube auch, dass der Hype langsam abnimmt.
    Es ist dann auch langsam nichts mehr besonderes :pardon:
    Habe mir bisher kein einziges Set angesehen oder mal rein geklickt und wie die Bühne aussieht, war mir auch völlig lax. Habe sie irgendwo mal gesehen und mit "ok" abgestempelt.

  • Tomorrowlands Zeit ist schon lange vorbei, UMF war dieses Jahr auch mega scheiße, ist halt alles fast nur noch Mainstreammist, den man sich nüchtern kaum geben kann, bis auf paar Ausnahmen ist da nix mehr besonderes interessant.
    Allein die ID´s zeigen schon alles, früher gabs Sets da kannte man vllt 2-3 Tracks, heute kennt man so gut wie jedes Lied, da haste schon echt Glück wenn mal wirklich 2-3 neue Tracks kommen die noch nirgends gespielt wurden sind, außer es kommt irgendein xy DJ mitn neuen Alias =)

    Weil die zeit vorbei ist wurde mal locker ein zweites wochenende eingeführt?

  • Ne, die kriegen auch das zweite Wochenende voll, weil es genug Hipster und was auch immer gibt, die ums Verrecken unbedingt dort gewesen sein müssen. Eigentlich mögen die die Musik nicht, aber ....
    Wir hätten über die Warteliste Tickets haben können, haben uns aber bewusst dagegen und für PV entschieden und subjektiv betrachtet, war es die richtige Entscheidung.
    TML waren wir 2014. War cool, war einzigartig, hat uns geflasht. Aber ... Der Zahn der Zeit nagt überall.

  • Tomorrowlands Zeit ist schon lange vorbei, UMF war dieses Jahr auch mega scheiße, ist halt alles fast nur noch Mainstreammist, den man sich nüchtern kaum geben kann, bis auf paar Ausnahmen ist da nix mehr besonderes interessant.
    Allein die ID´s zeigen schon alles, früher gabs Sets da kannte man vllt 2-3 Tracks, heute kennt man so gut wie jedes Lied, da haste schon echt Glück wenn mal wirklich 2-3 neue Tracks kommen die noch nirgends gespielt wurden sind, außer es kommt irgendein xy DJ mitn neuen Alias =)


    Das die Zeit vorbei ist kannst du sagen wenn die rote Zahlen schreiben, jedoch hält Tomorrowland den Besucherrekord, genauso sieht es bei den Ablegern aus, TomorrowWorld und Tomorrowland Brasil. Tomorrowland hat vielen Veranstaltungen / Festivals den Weg gepflastert, die anderen Veranstaltungen sehe ich nicht als Konkurrenten, ich sehe sie nur als Mitbewerber.


    Beim Line Up sehe keine großen Unterschiede, denn die meisten Hauptkünstler siehst du Freitag bei Parookaville und Samstag bei Tomorrowland.^^ :D


    Genauso sieht es bei den Tracklist aus, die spielen alle die gleichen Nummern mit ein paar Abweichungen, aber die Tracklist ist bei Parookaville, Tomorrowland, UMF immer dieselbe.^^ :D


    Die Zeiten mit den ID´s sind eh schon lange vorbei, dass geht doch schon seit Jahren so, was willst du erwarten, dass die jedes Jahr von ihren 30 gespielten Tracks, 25 neue IDs präsentieren, niemals.^^ :D Die machen doch viel lieber Urlaub, anstatt sich mal richtig ins Studio zu setzen. Ich beobachte das schon eine ganze Zeit und meiner Meinung nach ist die EDM Szene richtig faul geworden. Das liegt auch daran, dass ihr die mit euren Tickets das Geld in den Arsch steckt. Wer setzt sich von der EDM Szene noch 4-5 Tage ins Studio, so wie es früher war, W&W vielleicht, aber das nur weil die zwei feste Projekte am Laufen haben! Ich würde bei der ganzen Kohle zehn Monate im Jahr Urlaub machen.^^ 8)

  • Weil die zeit vorbei ist wurde mal locker ein zweites wochenende eingeführt?

    Ich meinte damit auf keinen Fall die Besucherzahlen, die stimmen ja immer noch, ich meinte ehr damit, das es mal schön war dort zu sein, mit Leuten die die gleiche Musik mögen wie du und das drum herum. Heute interessiert das keine Sau mehr. Die Hauptsache man kann bei sein Freunden oder auf Facebook posten das man dort ist/war, 30-40% interessieren sich doch eh gar nicht für die Musik. Wenn ich mir 1 Festival aussuchen dürfte wo ich gerne hingehen dürfte wäre das auf jeden Fall UMF, dort sind wenigstens die meisten noch weger der Musik, da man man da auch gleich mal das doppelte hin blättern muss.

    1.Shapov & Axwell - Belong (Original Mix)
    2.DJ M.E.G. & N.E.R.A.K - I can see you baby
    3.Bynon - Moonlight Party
    4.Joris Voorn - I Ran The Zoo (Digital Version)
    5.CYA - Mistakes (Original Mix)
    6.Dimitri Vangelis & Wyman - Shine (Original Mix)
    7.Mark Knight, Green Velvet Rene Amesz - Live Stream (Original Mix)
    8.Jenia X Styles - Stories (Original Mix)
    9.NEW_ID & Years feat. Moses York - Fly Forever (Original Mix)
    10.Shapov vs. Beverly Pills –Some People (Original Mix)

  • Ne, die kriegen auch das zweite Wochenende voll, weil es genug Hipster und was auch immer gibt, die ums Verrecken unbedingt dort gewesen sein müssen. Eigentlich mögen die die Musik nicht, aber ....
    Wir hätten über die Warteliste Tickets haben können, haben uns aber bewusst dagegen und für PV entschieden und subjektiv betrachtet, war es die richtige Entscheidung.
    TML waren wir 2014. War cool, war einzigartig, hat uns geflasht. Aber ... Der Zahn der Zeit nagt überall.

    Wird wohl nicht lange dauern, dann ist PV auf einem ähnlichen Hipsterlevel.

  • Wird wohl nicht lange dauern, dann ist PV auf einem ähnlichen Hipsterlevel.


    ist es doch schon längst? bei PV gefühlt eh der rest der hipster, der es zu TML nicht geschafft hat. Das Lineup bei PV war dieses Jahr auf jeden Fall mainstreamiger als bei TML fand ich. TML hat wenigstens noch mit der Freedom Stage, In the Woods Stage (Weekend 1) usw. ein paar ausreißer vom typischen Mainstage EDM.


    Aber bei den deutschen Festivalgängern hab ich eh so das Gefühl, dass es nicht den Musikgeschmack treffen muss, hauptsache irgendein Festival, ob PV, RaR, Hurricane etc. scheißegal, hauptsache man kann erzählen, dass man dort war. Am Ende sitzen sie dann aber zu hause und hören Despacito :D

  • Du Siehst also das UMF welches seit 1998 stattfindet nur als Mitbewerber an ? Oder auch das EDC in Las Vegas ? Für mich sind beide Festivals Meilenweit vor dem Tomorrowland und dann gibt es ja noch aufstrebende Festivals wie das Parookaville und das Electric Love Festival.


    Zu der Soundqualität der Sets kann ich nur sagen ja ist schlechter als die vom Livestream selber teilweise gerade das Set von Oliver Heldens hörte sich im Livestream viel besser an vom klang als das was die Aufnahme hergab :D

  • Du Siehst also das UMF welches seit 1998 stattfindet nur als Mitbewerber an ? Oder auch das EDC in Las Vegas ? Für mich sind beide Festivals Meilenweit vor dem Tomorrowland und dann gibt es ja noch aufstrebende Festivals wie das Parookaville und das Electric Love Festival.


    Wo hab ich das geschrieben?^^ Ich meine Europa, liest sich auch so!^^ :D Und wenn wir genau sein wollen, war die Mayday und die Loveparade die ersten Großveranstaltungen, die heute den anderen den Weg gepflastert haben, so auch UMF und EDC!^^

  • Das glaube ich nicht, dass PV sich dahin entwickelt.
    New Horizons zieht nun auch nach, kann auch nen Banger werden, wenn die das gut aufziehen.
    Und wo Tomorrowland inzwischen ist, hat über 10 Jahre gedauert.
    Bis die Festiavals in Deutschland so weit sind, bin ich schon in einem Alter, wo ich schaukelnd auf meiner Terrasse sitze und die jungen Leute belächel.
    Und selbst wenn PV es dahin schafft, wir haben hier in Deutschland unendlich viele und nahezu gleichwertige Alternativen.

  • Streng genommen ist Mysteryland von 1993 der Grundstein der modernen EDM Festivals.


    Meiner Meinung nach muss man hauptsächlich ID&T und Q-Dance danken, dass Festivals heute fette Bühnen Designs und Deko haben - ansonsten würde es in Deutschland immer noch so aussehen wie bei Rock am Ring.