Bootlegs runterladen legal/illegal

  • Bootlegs herunterladen legal/illegal 26

    1. legal (5) 19%
    2. illegal (21) 81%

    Sehr geehrte Belegschaft,


    Ich habe schon oft in Threats von Bootlegs gelesen wie:


    - "es ist immer noch ein bootleg... wenn es im netz zu finden ist ist es doch gut so"
    - "also... wo ist das problem... ich sehe ehrlich gesagt keinen unterschied darin ob man sich ein bootleg zieht oder es sich vom künstler erfragt"
    - "Ich meinte, das es Bootlegs egal ist ob sie im Netz sind oder nicht. Kann sich nur positiv auf den Künstler auswirken."


    Ich würde gerne mal wissen ob dass so stimmt ?
    Ich mache mir sowieso keine Sorgen ob das illegal ist oder nicht, da ich die Künstler sowieso nach ihren Bootlegs frage und wenn sies nicht geben hab ichs nicht.

  • Kommen wir zu Fakten:


    Bootlegs sind ansich illegal da die Produzenten keinerlei Rechte haben dieses "geistige Eigentum" zu nutzen. Jedoch will die Gema bei Webradios nur authorisierte bootlegs haben jedoch ist auch diese Defintio fraglich da bei der Gema als Bootleg noch ein ich zitiere : "Konzertmitschnitt" gemeint ist. Jedenfalls sind Bootlegs vom rechtlichen wege her gesehn illegal.

  • Soweit ich weiss ist es schon illegal sobald dir derjenige der das Bootleg erstellt hat, den Track schickt da er ja keine Rechte am Track hat und es somit nur für eigene Zwecke verwenden darf.

  • ich denke, soweit die "autoren" (djs) von bootlegs damit einverstanden sind, dass ihre selbstkreierten bootlegs zum download stehen, ist dies von dieser seite her legal......


    wenn ein dj strickt dagegen ist, dass sein bootleg verteilt wird, und dies nur für bestimmte personen gedacht ist, dann denke ich, macht man sich dadurch strafbar, wenn man diese bootlegs dann weitergibt......



    vom allgemein rechtlichen denke ich, dass es so stimmt, wie JB|Stex es geschrieben hat ;)




    ____________________________________(c) 2013/14________________________________

  • Ja selbstverständlich frage ich auch immer direckt mit ob ich die im Radio spielen darf aber alles was Bootleg heißt ist nicht gleich illegal.


    zB. Dan Winter:
    im Album Party/Jump
    oder Dare Me

  • Genau so siehts aus .. wenn einer von uns ein Bootleg macht ist das bereits strafbar, wird aber in den meisten Fällen geduldet oder sowieso nicht von den Labels wahrgenommen, da es ja meistens nur eine gute Promotion für das eigentliche Lied ist, persönlich verdient man ja an nem Bootleg nix.


    Ob dir die Leute ihre Bootlegs geben oder nicht liegt in deren ermessen. Jeder vertritt da ne andere Philosophie was das "verteilen" betrifft :)


    Edit: Meinst du Mayth & Winter - Dare Me ? - Das ist ein offizielles Release, hier hat das Label Zooland beim Rechteinhaber angefragt und (schätzungsweise durch einen Patzen Geld :biggrin2:) die Rechte erkauft und somit dürfen sie den Track verkaufen und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben (außer du ladest die Nummer runter weil das wiederum ist strafbar :biggrin2: )

  • Ok ich habe auch schon 10minmixe auf Youtube gesehen wo der "Stereo Love - (Ti-Mo loves Estonia Bootleg)" komplett drinn iss und ich hatte Ti-Mo im kinki nach sienen Bootys gefragt und seine Antwort war klip und klar gibbet ned iss jah verständlich, nach dem was so im Netz rumfliegt.


    Was mich persönlich sehr traurig macht ist dass ich jemand nach welchen Bootlegs gefragt habe den ihr alle kennt und er sagte ich soll sie mir im Netz runterladen.[hr]


    Edit: Meinst du Mayth & Winter - Dare Me ? - Das ist ein offizielles Release, hier hat das Label Zooland beim Rechteinhaber angefragt und (schätzungsweise durch einen Patzen Geld :biggrin2:) die Rechte erkauft und somit dürfen sie den Track verkaufen und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben (außer du ladest die Nummer runter weil das wiederum ist strafbar :biggrin2: )


    Nö ich habs auf Vinyl und mir iss das Bootleg auf der A-Seite immer aufgefallen

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()


  • wenn ein dj strickt dagegen ist, dass sein bootleg verteilt wird, und dies nur für bestimmte personen gedacht ist, dann denke ich, macht man sich dadurch strafbar, wenn man diese bootlegs dann weitergibt......


    Totaler Quatsch, der Bootlegschrauber hat keine Rechte an dem Track, strafbar macht man sich dadurch definitiv nicht.


    Sollte man aber natürlich trotzdem nicht machen, wenn ausdrücklich drum gebeten wird. Wenn man pech hat gibts dann das nächstes mal keine DL Links mehr ;)[hr]


    Ich find irgendwie, dass ne Umfrage bei nem rechtlichen Thema relativ sinnlos ist - ist noch einer meiner Meinung ;)?


    Ich bin absolut deiner Meinung :biggrin2:

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

    Einmal editiert, zuletzt von Schac ()

  • Klar machst dich damit strabar wenn du sie runterlädst ;)


    Du lädst einen Inhalt runter der geschützt war und für denn eig hättest bezahlen müssen auch wenn er leicht verändert wurde. Generell ist dieser Bootlegkram alles illegal bloß es wird halt tolleriert von Labeln,Plattenindustrie, Künstlern etc.

  • Das ist total Illegal! Der Urheber hat das Recht auf Schutz vor Entstellung. Man darf ein Bootleg machen aber man darf es nicht veröffentlichen auch nicht im Internet. Es sei den man hat das mit den Rechten geklärt. Dan ist es aber kein Bootleg mehr sondern ein offizieller Remix.

  • Wenn ich so'n Schwachsinn schon seh hier (feedee und hard-l Recht geb).
    Sicher ist das illegal und ob Umfrage hü oder hot, im Forum wird's das hier sowieso nicht geben. Nur so nebenbei... :)