Kick und Bass drücken viel zu wenig!

  • "meinen" und "wissen" sind grundlegend verschiedenen Dinge :biggrin2:


    So siehts aus, ich benutze so gut wie nie Kompressoren (will nun nicht sagen das ich nun der Überhead bin, aber ich hab schon paar Sachen rausgebracht und ich find die kann man auch ganz gut hören!)... und schon gar nicht den Soundgoodizer... ich finde man hört es auch krass raus wenn das jemand benutzt. Das klingt alles so breiig (komisches Wort :D). Klar gibts leute die es benutzen und bei denen es hammer klingen mag, aber ich weiß nicht ^^


    Das wichtigste ist finde ich die Samplewahl. Alles was man sonst noch macht sind feinheiten.



    grüße

  • jo ich komm damit aber ziemlich gut zurecht...hab ja auch gesagt "dezent" anwenden...dass man mit dem EQ die meisste arbeit macht sollte wohl klar sein (is bei mir einfach das gewisse etwas was für meinen geschmack gut passt)...jeder macht halt was anderes^^


  • Soundgoodizer :hammer: Das Ding kannst du in die Tonne kloppen.. Bei VEC und Nexus braucht man "fast" nichts rumbasteln! Hebe bei deiner Kick etwas die Höhen an und senke mit einem EQ !!!etwas!!! die Mitten und Tiefen bei deinem Bass (würde auch nen Lowcut bei 60 Hz machen, klingt untenrum etwas sauberer). Wenn es dann immer noch nicht ordentlich klingt, überlege deine Soundauswahl ;)


    Bass bei 60Hz Lowcutten? Hmm, finde das ein wenig "übertrieben" ;). Verliert er da nicht so einiges an Druck?


    Ansonsten würde ich dir auch raten, dass du hauptsächlich auf die Soundauswahl achtest und gegebenfalls etwas mit dem EQ anpasst (aber ur leicht und dezent).


    Im Prinzip gehe ich immer so vor, dass ich meine Kick bei -6 einpendel und dann denn Bass so lange hochdrehe bis er die Kick gerade nicht übertönt. Und dann halt noch dezent mim EQ anpassen ;).


    Wobei ein EQ noch nicht mal unbedingt nötig ist. Du kannst das ganze auch via sidechaining/Mixing lösen.

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Nööö...


    Unser IT Lehrer würde nun sagen: kommt drauf an.


    Und das sag ich hier auch, es kommt auf das Sample an.


    Man kann nie pauschal sagen bei welchen Frequenzen man cuttet, man sagt zwar Lowcut, aber man muss halt mal checken wie er am besten kommt.


    grüße


  • Kann das vielleicht sein...das meine kicks eigentlich drücken...aber durch dass das ich falsch abmische meine kick andauern untergeht?


    wenn du gute samples benutzt (z.b vengeance) dann ja ;).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]


  • Kann das vielleicht sein...das meine kicks eigentlich drücken...aber durch dass das ich falsch abmische meine kick andauern untergeht?


    Richtig, und deswegen rät dir hier auch jeder vernünftig die frequenzen zu trennen damit sich die Frequenzen im unteren Bereich nicht zu sehr überlappen und deine Kick an Druck verliert.


    Bin auch noch ein ziemlicher Anfänger, aber es ist doch so das sich die frequenzen von kickdrum und bass im unteren bereich oft überschneiden. liege ich richtig, dass ein sidechain compressor der kick einiges mehr an druck verleiht (also bass wird compressed wenn kickdrum ertönt)?!

    Einmal editiert, zuletzt von F-Kay ()

  • Richtig, und deswegen rät dir hier auch jeder vernünftig die frequenzen zu trennen damit sich die Frequenzen im unteren Bereich nicht zu sehr überlappen und deine Kick an Druck verliert.


    Bin auch noch ein ziemlicher Anfänger, aber es ist doch so das sich die frequenzen von kickdrum und bass im unteren bereich oft überschneiden. liege ich richtig, dass ein sidechain compressor der kick einiges mehr an druck verleiht (also bass wird compressed wenn kickdrum ertönt)?!


    Kann man Sidechainen ja, aber mit Gefühl da sonst eventuell der Druck vom Bass nicht mehr durchkommt. Ansonsten reicht eigentlich normal EQ und ne gescheite Abmische.



    grüße

  • Ich mische mich hier nochmal kurz ein, und zitiere mal eine schöne Antwort auf einen ganz ähnlichen, auch noch relativ jungen Thread aus dem Vengeance-Forum von Manuel Schleiß (Kopf hinter den Vengeance-Sounds, für die, die ihn nicht kennen):


    Zitat

    Ich halte diesen ganzen Thread für einen Anfängerfehler. Ich habe schon seit Jahren keine "Frequenztrennung zwischen Bass und Kick" durchgeführt. Viele glauben wirklich, wie in dem VSPAN Screenshot, man könnte die komplett so trennen, dass sie in verschiedenen Bereichen spielen. Nun das geht nicht, und sollte auch nicht so sein, sonst ist es kein Bass mehr. Eine Kick brauch auch keinen Lowcut (ausser sie hat DC Offset)


    Auf die Frage, wie er es denn macht:


    Zitat

    sowas löse ich mittels MIxing / Sidechaining


    Bestätigt mich in meiner Meinung, dass der Bass kein Bass mehr ist, wenn man anfängt, bei 60 Hz oder sogar noch höher zu cutten.
    Erzähl diesen Jungs mal, sie sollen den Bass bei 60 hz cutten oder auch nur absenken..... die lachen sich kaputt. Da wird eher noch geboostet, als gesenkt. :biggrin2:


    Ok, wenn man Weichspüler HandsUp-Sound fahren will.... kann man den Bass natürlich bei 80 Hz cutten. :wink::wink:


    Statt wie verrückt mit dem EQ am Bass rumzuschnipseln, würde ich lieber die Hüllkurven von Kick und Bass aufeinander abstimmen und / oder Sidechainen.

  • Ein ~30Hz Lowcut wird bei Mastering ohnehin gemacht um die Subbässe wegzubekommen, aber einen Bass bei 60Hz lowcutten, auf die Idee würd ich nie kommen.


    Ein gut konfiguriertes Sidechaining und ein bewusstes EQing reichen immer, um Kick und Bass anständig akustisch voneinander zu trennen.


  • aber einen Bass bei 60Hz lowcutten, auf die Idee würd ich nie kommen.


    Das bezieht sich immer noch auf die Bässe aus dem Nexus! Was bringt dir Sidechain, wenn der Bass mehr Druck als die Kick hat (ja auch bei Vengeance möglich) .. Schau dir mal diese PDF an, da wirst du genug Info's finden


    Klick


    Edt: Da trennt sogar der Herr Schleis die Bässe bei 60 Hz :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeder ()