Übung macht den Meister?


  • Sorry, aber was ist ein Sinus ;)?


    I lold. Erst den Dicken raushängen lassen und dann sowas?


    Kleiner Edit: Wenn nur irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen vorhanden ist, sollte man herablassenden Ratschläge erstmal lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-L ()

  • ich glaube ";)" soll auch was bedeuten^^
    zum thema: machen kompressoren nicht fürs sounddesign sinn (z.B. nach layern einer kick)?


  • ich glaube ";)" soll auch was bedeuten^^
    zum thema: machen kompressoren nicht fürs sounddesign sinn (z.B. nach layern einer kick)?


    Es wurde doch schon gesagt, was der Sinn von Kompressoren ist: Ausgleichen von Lautstärkenunterschieden. Insbesondere eben bei aufgenommenen Sounds (außer du kannst z.B. ohne jegliche Lautstärkeschwankungen singen :pleased:).

  • Hard-L: ja klar, aber ich kann den Kompressor ja auch so einstellen, dass wenn ich ne Kick durchjag diese "kürzer" & weicher wird.
    Geht finde ich relativ gut um Kicks für progressivere Tracks zu basteln. Oder spricht da was dagegen?


  • Hard-L: ja klar, aber ich kann den Kompressor ja auch so einstellen, dass wenn ich ne Kick durchjag diese "kürzer" & weicher wird.
    Geht finde ich relativ gut um Kicks für progressivere Tracks zu basteln. Oder spricht da was dagegen?


    Ich bin kein Kompressor-Freak und kann nur das wiedergeben, was ich hundertprozentig weiß, weil Halbwissen vielleicht im ersten Moment gut aussieht, aber dennoch immer nach hinten losgeht.


    Von dem her: Kompressor -> Lautstärkeschwankungen. Ich hau auf den tiefen Subbass meiner HS-Kick nen Comp, da die Lautstärke in den ganzen tiefen Bereichen dann doch stark schwankt.


    Inwiefern machst du damit deine Kick "kürzer"? oO

  • So auf Wunsch hier mal aufgeräumt und den ganzen sinnlosen OT Kram entfernt.
    Die Spielwiese is im Offtopic Forum, net hier. :pleased:


  • Inwiefern machst du damit deine Kick "kürzer"? oO

    Wenn die Kick am Ende leiser wird geht das. Ich würd aber einfach das Sample kürzer spielen (kann jeder Sampler).
    Bezüglich Kompressor kann man gar nicht viel üben. Da muss man einfach mal verstehen wie so ein Teil funktioniert. Wenn man das verinnerlicht hat weiß man auch wann es einzusetzen ist, warum es einzusetzen ist und vor allem: Wie es einzusetzen ist.

  • Hab gerade nochmal genauer nachgelesen.
    Im Endeffekt ist doch dann ein Limiter auch ein Kompressor, oder? Beim Limiter wird ja auch ab einer bestimmten Pegelüberschreitung komprimiert.


    Edit: Hab meine Frage durch erneutes Nachlesen selbst positiv beantworten können ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-L ()

  • Ein Limiter ist ein Kompressor mit Ratio "unendlich". Während bei kleineren Ratio-Werten (z.b. 1:2) der jeweilige Sound oberhalb des gewählten Thresholds nur "abgedämpft" wird (um es mal so auszudrücken), wird er bei sehr hohen Ratio-Werten brutal "gekappt". Dadurch ensteht der limitierende Effekt, der dazu dienen soll, dass der Pegel unter keinen Umständen über den gewählten Threshold hinausschießt (Stichwort: Clipping). Daher der Begriff "Limiter".

  • ja, dass ich über ADSR einen ähnlichen Effekt hinbekomm is klar, aber es macht schon nen Unterschied ob nur die Spitzen der Waveform oder Alles leiser gemacht wird?! (den sinnigen Fall mal ausgeschlossen, dass Threshold am Kompressor ganz runter gedreht is)

    Einmal editiert, zuletzt von DCore ()