[26.11.11] Qlimax - There Is No Way Back @ Gelredome Arnheim

  • Also nach den Sets die ich gehört habe, hat sich bestätigt:
    Gut, dass ich mein Ticket verkauft habe :pleased:
    In zwei Wochen gibts richtigen Hardstyle im Maassilo!

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Hammer geil war es !!!!!!!!!!!!!!


    Beste Sets des Abends Stana, Noisecontrollers & Gunz for Hire LIVE !!!!!!!!!! Abriss ohne ende!



    Und der Track des Abends war die Collab von NC & Alpha² was fürn Masterpiece Track!

    ~ Top 5 ~
    1. Noiseshock & Refuzion - Another world
    2. Da Tweekaz - #Tweekay16
    3. Noiseshock & Jay Reeve - Homecoming
    4. Rebourne - Voices
    5. B-Freqz - ID

    R.I.P. 9.11.13

    do widzenia tata. ;(

  • Dieses Jahr gab es keine lange Warte zeit. Innerhalb von 10 Minuten waren wir im Gelredome
    und das um circa 20:30 Uhr, obwohl der Einlass erst ab 21:00 Uhr sein sollte ?!


    Die Sets:


    Stana fand ich total schrecklich, da waren circa 3 - 4 gute Platten dabei ubd der Rest ging absolut garnicht.
    Nach diesem Set war der Abend erstmal gelaufen Tinitus und Kopfschmerzen von feinsten, stand auch fast ganz vorne.
    Coone und Headhunters waren auch sehr entäuschend.
    Noisecontrollers habe ich leider nicht viel von mit bekommen.
    Zatox hat mich auch nicht umgehauen.
    Ran-D, Guns For Hire und The Prophet konnten dann die Nacht noch Retten.


    Die Bühne:


    War wieder wie immer sehr gelungen, auch die Licht / Laser / Feuer und Pyro effekte konnten sich sehen lassen.


    Der Sound:


    War im gegensatz zum letzten Jahr auf den Tribühnen sehr unverständlich.
    Unten war alles sehr Deutlich, fand es aber generel schlechter als im letzten Jahr.


    Zuviele Besucher:


    Irgendwie war fast überhaupt kein durchkommen mehr, kein Platz zum Tanzen
    und fast auch teilweise alle Sitzmöglichkeiten Zeitweise belegt.
    Selbst oben in den Gängen war es sehr voll.
    Es wurden aufjedenfall noch mehr Menschen rein gelassen als letztes Jahr.


    Die Leute:


    Viele verpeilte Besucher, viele neulinge die keinen Plan hatten.
    Irgendwann habe ich aufgehört die Leute zu Zählen, welche
    mich nach dem Timetable oder wer denn da grade am auflegen
    gefragt haben.


    Das war meine Dritte und definitiv auch letzte Qlimax.

  • Qlimax 2011, der "Höhepunkt" unter den Events ? - Mitnichten !


    Zusammen mit "iRebell" war ich gestern ebenfalls vor Ort (nochmal einen Dank an Tobi für die Karten). Und eins gleich vorweg: Schlecht war das Event auf keinen Fall. Dennoch sind wir am Ende eher mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.


    Kurz zu den Sets:


    Herausragend war (wie erwartet) das Set von Gunz For Hire, absoluter Abriss. Auch sehr sehr stark: Noisecontrollers, mit einer ganzen Reihe toller neuer Songs, Remixen und Edits im Gepäck, dazu unglaubliche Athmosphäre in der Halle während "Lose My Mind". Auch gut gefallen haben mir die Sets von Zatox und Ran-D. Die anderen Sets waren "OK", nicht mehr, nicht weniger. Abgesehen von Stana. Diesem teils extrem monotonen Gedudel kann ich absolut nichts abgewinnen.


    Nun zum "Drumherum":
    Als um 23 Uhr vor dem Set von Coone der Vorhang fiel und die Bühne zum Vorschein kam, dachte ich mir: Naja, ganz nett, steckt wieder sichtbar Mühe drin. Aber vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht, gerade auch mit den Bildern der Hard Bass DVD im Hinterkopf. Die Bühne erinnerte mich ein Bischen an die des Hangars bei der Q-Base, bloß in größer.
    Laser, Licht und Feuerwerk wurde wieder einiges aufgefahren. Wir haben leider den Fehler gemacht, uns relativ weit vorne hinzustellen, wo das alles längst nicht so gut zur Geltung kommt, wie in der Mitte oder hinten.
    Der Knackpunkt war aber die Lasershow: Wir hatten ständig das Gefühl, dass die Laser-Anlage nur auf "Sparflamme" gefahren wurde (nicht nur von der Menge der Laser, sondern auch von der Einsatzdauer her). Speziell bei Zatox, dem "Hauptact" des Abends, hatten wir eigentlich erwartet, dass permanent Laser mitlaufen, in den Unterschiedlichsten Figuren und Farben. Dem war leider nicht so. Erst bei Ran-D wurden dann wirklich mal richtig viele Laser in vielen unterschiedlich Figuren und Farben aktiviert, und zwar auch über eine längere Dauer als nur ein oder maximal zwei Songs. Wir saßen zu dem Zeitpunkt zum Ausruhen auf der hinteren Tribüne, wo das Ganze besonders spektakulär wirkte. Das war aber lichtshowtechnisch leider auch schon der einzige wirkliche "wow" Moment an dem Abend.
    Versteht mich nicht falsch: Natürlich fahre ich auf auf solche Events in erster Linie wegen der Musik. Aber bei einem derart hohen Eintrittspreis erwarte ich einfach, dass dort das maximum an Licht- und Lasertechnik aufgefahren wird, und das war sichtbar nicht der Fall.


    Das alles wäre ja noch verschmerzbar gewesen. Das maßgebliche Hauptproblem an diesem Abend für uns war aber, und da kann ich mich Needle nur anschließen, dass für die Qlimax einfach viel zu viele Ticktes verkauft werden. Speziell unten auf der Tanzfläche war es teilweise so voll, dass es im warsten Sinne des Wortes nicht mehr "feierlich" war. Wir haben uns nach und nach in die Mitte durchgedrängelt, wo man noch einigemaßen Platz hatte, um auch mal ein bischen abzugehen. Weiter außen aber verdirbt einem der ständige "Durchgangsverkehr" auf engstem Raum einfach jeden Spaß. Bei Gunz For Hire standen wir dann unten auf der rechten Tribüne, da war dann auch endlich (zumindest zu dem Zeitpunkt) mal richtig Platz zum Abgehen. Ansonsten waren die Tribünen aber oft auch gerappelt voll.


    Abschließend bleibt zu sagen: Ich bereue es nicht, dort gewesen zu sein, es war unterm Strich immer noch ein ganz gutes Event mit überwiegend guter bis sehr guter Musik, zudem wollte ich die Erfahrung mal gemacht haben, bei so einem großen Indoor-Event dabei gewesen zu sein. Die Schattenseite ist die totale Überfüllung, zudem hat die Qlimax für mich ihren eigenen Anspruch, etwas Besonderes zu sein, gestern einfach nicht erfüllt. Es fehlte dieses "Wahnsinn, nächstes Jahr zu 100 % wieder" Gefühl, was sowohl die Defqon als auch die Decibel entfacht hat, die Bühnen- und Showtechnisch einfach viel mehr zu bieten hatten (das Feuerwerk zähle ich natürlich nicht dazu, das wäre ja unfair). Und auch im direkten Vergleich mit der Hard Bass (die HB 2012 ist 17 € günstiger, als die Qlimax 2011, dass nur nebenbei) kann ich diesen schier unglaublichen Hype um die Qlimax einfach nicht verstehen.
    Wer jetzt nur diesen Post von mir gelesen hat, wird sich fragen: Warum fährt er nicht gleich zur Hard Bass ? Die einfache Antwort ist: Leider kann ich aufgrund meines Studiums im Ferbuar keinerlei Events besuchen, ansonsten hätte sich die Frage, ob Hard Bass oder Qlimax, garnicht erst gestellt.


    Eins steht fest: Ein Besuch bei der Qlimax kommt für mich frühestens wieder in Betracht, wenn diese in eine größere Halle (z.B. Amsterdam Arena) umzieht.

  • So gerade heimgekommen,....


    Fazit:


    Freitag - Amsterdam(Disco Escape, Coffeeshops,.....) --> Sehr Sehr Geil *hangover*
    Samstag - Qlimax:


    + Wir mussten beim Eingang nicht einmal 5 Minuten lang warten
    + Stehzeiten beim Getränke holen --> Ging sehr sehr flott


    - Bühnenaufbau: War zwar ganz gut, hätte mir aber nach den letzten 2 Jahren mehr erwartet.
    - Set's: War sehr enttäuscht von den Set's der DJ's - Einzig Noiscontrollers u. Headhunterz haben überzeugt.
    - DJ's - Keine Verkleidung, Keine Struktur von dem Qlimax Motto zu sehen!



    +/- Sound: Es war um einiges leiser als letztes Jahr. Oben auf den Rängen, war leider wenig zu hören. Aber wir waren sowieso die ganze Zeit unten am abfeiern, somit war mir das auch egal ;-)



    Fazit: 2010 hat mir die Qlimax besser gefallen. Dennoch war sie auch heuer wieder ganz OK.


    Ob ich allerdings nächstes Jahr wieder dabei bin, weiß ich nicht,....


  • Wir saßen zu dem Zeitpunkt zum Ausruhen auf der hinteren Tribüne, wo das Ganze besonders spektakulär wirkte.


    Eins steht fest: Ein Besuch bei der Qlimax kommt für mich frühestens wieder in Betracht, wenn diese in eine größere Halle (z.B. Amsterdam Arena) umzieht.


    Genau dort saßen wir auch die meiste Zeit des Abends ab dem Zany Set aber ziehmlich weit oben, da waren die Laser dann sehr störend, da einer genau
    auf meine Augen gerichtet war.


    Wenn die Qlimax umziehend wird, was eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit ist, meinst du nicht das die Kapazitäten dann auch ausgeschöpft werden ?
    In der Amsterdam Arena wird unten auch kein Platz mehr sein, allerdings gibt es dort mehr Tribünen sitzplätze.


    Dieses Jahr war es aufjedenfall das erste mal, das es übertrieben voll war, vielleicht wurde auch deswegen schon der Einlass früher durchgeführt.

  • Noisecontrollers Tracklist:


    01. Dutch Master - Million Miles Away (Noisecontrollers Remix)
    02. Noisecontrollers - Just a little tool ;-)
    03. Noisecontrollers - Escape
    04. Noisecontrollers - A Different Story (Defqon.1 Edit)
    05. Noisecontrollers - So High
    06. Noisecontrollers - Unite (Vocal Edit)
    07. Noisecontrollers & Alpha twins - Moonraker
    08. Bioweapon - Move Your Body (Noisecontrollers Remix)
    09. Noisecontrollers - Pillars of Creation
    10. Noisecontrollers - Revolution Is Here (Donkey Rollers Remix)
    11. Noisecontrollers - Faster n' Further
    12. Noisecontrollers - Gimme Love (Hard Edit)
    13. Brennan Heart & Wildstylez - Lose My Mind
    14. Noisecontrollers - The Universe Was Born
    15. The Pitcher - Bangrindin' (Noisecontrollers Remix)
    16. Noisecontrollers - Big Bang
    17. Noisecontrollers- E=NC2
    18. Max Enforcer & Frontliner - On the Go

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Wenn die Qlimax umziehend wird, was eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit ist, meinst du nicht das die Kapazitäten dann auch ausgeschöpft werden ?
    In der Amsterdam Arena wird unten auch kein Platz mehr sein, allerdings gibt es dort mehr Tribünen sitzplätze.


    Meine Hoffung wäre, dass dort zumindest nur so viele Tickets verkauft werden, wie die Kapazität der Halle, und inbesondere der Tanzfläche, auch tatsächlich hergibt. Gestern bzw. Heute hatte ich den Eindruck, dass die Anzahl der Leute, die sich Zeitweise auf die Tribühne setzen oder gerade in den umliegenden Gängen zwecks Essen und Trinken unterwegs sind, viel zu großzügig in die Anzahl der verfügbaren Tickets mit einkalkuliert wurde. Sprich, es wurde nicht die reale Kapazität ausgenutzt, sondern vermutlich deutlich über Kapazität Tickets verkauft. Dies ist nur desshalb möglich, weil der Run auf die Tickets so enorm hoch ist. Mit einem Umzug könnte man das Angebot entprechend der Nachfrage erhöhen, und damit die Übernachfrage vielleicht etwas dämpfen, sodass nicht mehr so viele Tickets über Kapazität verkauft werden müssten bzw. könnten.
    Klar, für Q-Dance als gewinnorientiertes Unternehmen ist es natürlich klasse, eine Halle wie den Gelrdome bis zur Oberkante vollzustopfen und so den Gewinn zu maximieren, anstatt in eine größere (teurere) Halle umzuziehen, die sich dann u.U. nichtmal ausverkauft (wobei ich das bei der Qlimax nicht glaube).
    Ein Umzug kann im Großen und Ganzen zumindest aus Sicht der Besucher nur positiv sein. Und sollte die Übernachfrage dann immer noch so hoch sein: Tja da hilft dann nur noch eins, solange abwarten, bis noch mehr Leute vom "sich gegenseitig auf die Füße trampeln" so genervt sind, dass die Nachfrage von alleine wieder sinkt. Oder aber die Preise steigen irgendwann in so astronomische Höhen, dass die Leute schlicht nicht mehr bereit sind, so viel zu zahlen (ich bin es schon jetzt nicht mehr, zumindest im Bezug auf die Qlimax).

  • Meine Hoffung wäre, dass dort zumindest nur so viele Tickets verkauft werden, wie die Kapazität der Halle, und inbesondere der Tanzfläche, auch tatsächlich hergibt.

    Genau das würde eben nicht eintreffen, immerhin geht es ja auch um den Gewinn. Die Nachfrage nach diesen Tickets ist so hoch, das man eben genau dieses problem
    dann auch z.B. in der Amsterdam Arena hätte. Je größer je Kommerzieller, je höher die nachfrage.
    Der Jüngeren Generation scheint das total egal zu sein, die meisten können nicht mal Tanzen und stehen stumpf mit Ihrem Handy in der Hand und Filmen.


    Wir dagegen würden niemals Feiern fahren um dann dort irgendwo zu sitzen oder zu stehen.
    Da kann man sich auch von der Couch aus die DVD anschauen :biggrin2:

  • Die Frage ist halt, was man sich von Stana erwartet. Jeder der sich ein wenig mit Elektronischer Musik auskennt, weißt dass Stana mitnichten Hardstyle auflegt. Das ist eher Techno, Tech-Trance oder Hard-Trance, richtig einordnen kann ich das leider auch nicht.
    Für mich wäre Stana hier der einzig Interessante Artist gewesen, wieso er im Vorprogramm für die großen Hardstyle Acts auflegt, kann ich persönlich aber auch nicht nachvollziehen.