Melodienbau

  • Ja moin!


    Ich wollt nur fragen, wie ihr so eure Melodien angeht, weil ich die letzten 3 Tage an einer gescheiten Melodie gesessen habe und nichts wirklich Hands-Upmäßiges dabei herauskam (ich stehe eher so auf schnelle hektische Melodien) :frown:


    Gibt es bei den Melodien immer etwas Grundsätzliches zu beachten? (z.B. bei ein und der Selben Note anfangen und aufhören)


    Seid ihr dann beim Bauen eher mit dem Keyboard oder dem Pianoroll im Gange?
    Ist es überhaupt sinnvoll das Keyboard zu nutzen wenn man schnelle Melodien machen will?


    Wär cool wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet :biggrin2:


    lG Steffen

  • baue im Piano Roll und bastel die Melo die mir grade einfällt.
    Kann Minuten, Stunden oder auch Tage dauern bis eine vernünftige Melo erstmal sitzt.
    Kommt drauf an wie mein derzeitiges Umfeld ist.
    Aber zu beachten gibts eigentlich nix...entweder es hört sich an oder es ist total daneben

  • Is auch ein ganzes Stück Erfahrungssache.


    Ich habe meistens zB die Melodie schon fertig im Kopf, wenn ich die Vocal das erste Mal höre.
    Habe für kein Lied, dass ich jemals gebaut habe länger als 20 Minuten an einer Melodie gesessen.


    Richtige Tips kann man da nicht geben, da es keine "Regeln" in dem Sinne gibt. Dafür gibt es zu viele Variationen und Möglichkeiten

  • ich hab grundsätzlich wenn ich den mainpart höre IRGENDEINE mello im ohr ... wenn die bei einigen testpersonen dann nicht ankommt änder ich die ein wenig ab, oder versuch es am nächsten tag nochmal ... ansonsten ... mainpart anhören, weitersummen, oder pfeiffen ... das summen oder pfeiffen nachbauen. fertig.

  • Mein Tipp außer Miracel Whip wäre:
    Hinsetzen und lernen^^

  • Wenn du willst schick mir eine PN mit deiner ICQ Nummer ich kann dir gerne helfen ;)
    Und dir ein paar grundlegende Tipps geben

  • ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.... ich meinte jz nicht ansich die mello das bekomme ich eig immer recht schnell hin
    ich meinte eher die fülle der mello hm ich lad mal die tage den bootleg hoch den ich gemacht habe... habe es in den versucht zu realisieren dann wart ich es bis dahin ab o.O @ blackfield für tipps bin ich immer offen werd se dir mal morgen schicken : )


  • für Anfänger ist es leichter, wenn man die Bassline als Grundlage für die Mellow hernimmt.


    nunja die melodie SOLLTE immer auf der bassline aufbauen ... was aber NICHT bedeutet das man die bassline einfach in nen leadsound setzen kann und dann leicht verändern ... das klingt dann extrem langweilig.

  • nunja die melodie SOLLTE immer auf der bassline aufbauen ... was aber NICHT bedeutet das man die bassline einfach in nen leadsound setzen kann und dann leicht verändern ... das klingt dann extrem langweilig.


    ja tut es, aber so habe ich am Anfang Melodien gebaut^^

  • Die Mello im Beispiel hört sich RICHTIG geil an obwohl da ja eig nur kurz was im Pianoroll hingeklatscht wurde
    Kommt mir jetzt auch wirklich nicht bekannt vor, daraus könnte man bestimmt was fettes bauen