Faszination Dubstep

  • So Tracks wie "Tommy's Theme" finde ich durchaus ok. Aber ansonsten ist Dubstep nur eine Modeerscheinung für mich. Da höre ich mir lieber D’n’B an das ist mindestens genau so abwechslungsreich und kreativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()

  • Momentan werden die Bass Elemente gerne in Electro Tracks verbaut, das hat aber mit Dubstep nichts mehr zu tun.
    Genauso wenig wie ein Jump Kick part in einer Hands Up Nummer nichts mit Jumpstyle zu tun hat.
    Was Skrillex macht ist schon Kommerziell und das spricht richtige Dubstep Fans bei weitem nicht an,
    im gegenteil. Die Kommerzwelle betrifft zu 99,95% nur Leute, welche es durch den Hype kennen
    und vorher nie gehört haben, wieviel Dubstep Platten wurden vor diesem Hype gepostet ?
    Die konnte ich hier im grunde genommen an einer Hand abzählen, wenn es hier schon immer
    soviele WAHRE Dubstep Fans gibt, warum haben diese denn nur Munter in den derzeitigen
    Kommerzielllen style Foren gepostet und nicht bei Ihrer lieblings Musik ?
    Hier gibt es vll wenn nur eine Handvoll Leute, welche wirklich vorher schon Fans dieser sparte waren
    mehr aber never. Die meisten hier sind nur Aufspringen, die mit jedem Trend mit gehen, wollen, müssen,
    wie auch immer.
    Es gab immer mal Richtungen wo ich für mich sage, NEIN es spricht mich nicht an oder eben nur weniges
    und im grunde genommen ist Dubstep eben nur auch ein Trend von vielen der Heute in und Morgen
    Out ist. Ob das 2 Monate, ein Jahr oder 10 Jahre sind, irgendwann wird auch der Trend wieder in
    vergessenheit geraten wie es mit Rave, Dance, Trance, Italo etc auch der fall war.
    Dubstep finde ich nur ein lustigen Trend, den man gut verhöhnen kann, was nicht heissen
    soll, das ich die Liebhaber damit angreifen möchte. Ich finde es okay wenn es Leute mögen.
    Mich nervt eben immer nur dieser Mainstream kram an, alles klingt gleich und bei Dubstep ist es
    noch schlimmer. Aber ist betrifft nicht nur Dubstep die ganzen Avicci Klone gefallen mir genau
    so gut, nämlich garnicht. Momentan kann ich mich über viele Platten oder Styles einfach nur
    noch lustig um die Musik teilweise überhaupt noch ertragen zu können. Einheitsbrei schmeckt
    mir aufdauer nicht und Dubstep ist für mich meistens nocht schlimmer als Einheitsbrei.


  • Was erwartes du? Wie Master schon richtig erkannt hat, ist Dubstep vor allem bei jüngeren Leuten, grob einschätzen würd ich 16-24, im Trend. In Deutschland entsteht grad eine komplett neue Szene, das muss ersmal wachsen! Damit mein ich nich irgendwelche Leute die bereits zig jahre "richtigen" Dubstep hörn, sondern wirklich was neues. Skrillex hat Dubstep salonfähig gemacht, mittlerweile kennen auch immer mehr Leute andere Artistst. Ich selbs hör Dubstep auch erst seit ca. 1,5 Jahren, aber bin mir ziemlich sicher das auch eine Kinder mit dem Wobble aufwachsen werden :biggrin: Einmal gepackt lässt er einen nich mehr los :smile62:



  • Was erwartes du? Wie Master schon richtig erkannt hat, ist Dubstep vor allem bei jüngeren Leuten, grob einschätzen würd ich 16-24, im Trend. In Deutschland entsteht grad eine komplett neue Szene, das muss ersmal wachsen! Damit mein ich nich irgendwelche Leute die bereits zig jahre "richtigen" Dubstep hörn, sondern wirklich was neues. Skrillex hat Dubstep salonfähig gemacht, mittlerweile kennen auch immer mehr Leute andere Artistst. Ich selbs hör Dubstep auch erst seit ca. 1,5 Jahren, aber bin mir ziemlich sicher das auch eine Kinder mit dem Wobble aufwachsen werden :biggrin: Einmal gepackt lässt er einen nich mehr los :smile62:


    Ne. Nein. Never! Szene? Wo? Skrillex salonfähig gemacht? Wo? Kinder mit Wobble aufwachsen? Neeee, meine 4-jährige Tochter hört immer noch Dynamite (Cover), Swedish House Mafia und aktuell grad noch Rob Mayth ;-)


    Nur weil in eurer Nachbarschaft/Disco das grad läuft und das eine oder andere Festival gut besucht ist, entsteht hier noch gar nix. NOCHMAL: Bei uns kennt das keine Sau, keinen Skrillex, keinen sonstwer. Die halten das höchstens für ne neue Mumpsart lol

  • Ne. Nein. Never! Szene? Wo? Skrillex salonfähig gemacht? Wo? Kinder mit Wobble aufwachsen? Neeee, meine 4-jährige Tochter hört immer noch Dynamite (Cover), Swedish House Mafia und aktuell grad noch Rob Mayth ;-)


    Nur weil in eurer Nachbarschaft/Disco das grad läuft und das eine oder andere Festival gut besucht ist, entsteht hier noch gar nix. NOCHMAL: Bei uns kennt das keine Sau, keinen Skrillex, keinen sonstwer. Die halten das höchstens für ne neue Mumpsart lol

    Für dich gilt auch das gleiche, du bist hier ständig gegen das Genre am schießen, wie Sturköpfig seid ihr eigentlich?
    Wu-Tang Clan macht en Dubstep Album, Professor Green hat auch ein Album das nur aus Dnb, Jungle und Dubstep besteht, Skrillex macht feat. mit Korn und The Doors Member...
    Er wird sogar beim Rock am Ring auflegen.
    Wieso gibts hier überhaupt dann noch HandsUp Threads obwohl es dazu keine Events mehr gibt oder die Leute es seit Jahren schon nicht mehr hören?
    Die Musik ist auch nicht Salonfähig und "bei uns kennt das keine Sau, keinen Rob Mayth, keinen sonstwer. Die halten das höchstens für en Mensch der auf LSD-Trip die Melodie eingespielt hat"


  • Für dich gilt auch das gleiche, du bist hier ständig gegen das Genre am schießen, wie Sturköpfig seid ihr eigentlich?
    Wu-Tang Clan macht en Dubstep Album, Professor Green hat auch ein Album das nur aus Dnb, Jungle und Dubstep besteht, Skrillex macht feat. mit Korn und The Doors Member...
    Er wird sogar beim Rock am Ring auflegen.
    Wieso gibts hier überhaupt dann noch HandsUp Threads obwohl es dazu keine Events mehr gibt oder die Leute es seit Jahren schon nicht mehr hören?
    Die Musik ist auch nicht Salonfähig und "bei uns kennt das keine Sau, keinen Rob Mayth, keinen sonstwer. Die halten das höchstens für en Mensch der auf LSD-Trip die Melodie eingespielt hat"


    Ne ich schiesse nicht. Und bin auch kein Sturkopf und VOR ALLEM nicht gegen dieses Genre - WARUM IMPLIZIERT IHR DAS IMMER WIEDER - MACHT EUCH DAS DAS SCHIESSEN UND SCHIMPFEN ODER ARGUMENTIEREN GEGEN DIE nicht-Dubstep-in-den-Himmel-Lober EINFACHER???


    Ich finde jede Form der elektronischen Musik gut, AUCH DUBSTEP! Trotzdem beteilige ich mich an einer Diskussion auch mit viell. nicht so positiven, aber REALISTISCHEN Einschätzungen oder auch TATSÄCHLICHEN Beobachtungen und kein MÖCHTEGERN-IN-DIE-ZUKUNFT-PROPHEZEIEN.


    Und was hat das jetzt mit Hands-up oder Rob Mayth zu tun? Nur weil es mein Lieblings-Genre ist? House und Electro bzw. RnB-House ist derzeit angesagt, NICHT 1 Dubstep Track wurde jemals inner Disse oder Radio hier von mir gehört.


    Es ist und bleibt vorerst nichtssagender Underground, viell. wird ja noch mehr draus, HABE NICHTS DAGEGEN!


    Aber das Korn Album ist einfach nur schrecklich, jeder Korn Fan könnte sie dafür erschießen!!! Und wer ist Professor Green?????


    Also Sturköpfe sind wenn dann Leute wie Du. Wartet halt mal ab, viell. ist es in 6 Monaten oder 2 Jahren salonfähig, kommerz-beliebt und hat den entsprechenden Hype. Momentan ist es noch nicht sehr viel...

  • Aber ist auch gut nun, die gegenseitigen Standpunkte sind ja wohl mehr als deutlich. Lassen wir den Thread, der eigentlich zur Huldigung unsres geliebten Dubsteps gedacht is, nich weiter so verkommen^^


  • Aber ist auch gut nun, die gegenseitigen Standpunkte sind ja wohl mehr als deutlich. Lassen wir den Thread, der eigentlich zur Huldigung unsres geliebten Dubsteps gedacht is, nich weiter so verkommen^^


    Ok, akzeptiert, ich bin raus, huldigt weiter :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Desperado ()

  • das lustige ist das beide Musikrichtungen Hands Up und Dubstep ungefähr gleich alt sind (2001).


    Ich gehe davon aus, dass der Dubstep vor 10 Jahren nicht so experimentierfreudig war wie heute, da hat sich wahrscheinlich alles minimalistischer angehört! Da war die Zeit noch nicht reif, aus heutiger Sicht hat Dubstep ne eigene kleine Szene, Kommerz ist es noch lange nicht (vielleicht mainstream leicht angehaucht in England).


    Dupstep kann szenenmäßig so ähnlich wie Richtung Hardcore gehen. Hardcore gibt es bis heute auch noch mit großer Fangemeinde trotzdem wars nie richtiger Mainstream. Das gleiche kann mit Dubstep passieren: in den nächsten Jahren große Szene aber kein Kommerz!


    Hands Up dagegen als Vergleich hat den Zeitgeist damals besser getroffen, weil man Coverversionen einen neuen Hauch geben wollte und nach der Durststrecke (1997 - 2001) endlich mal ein Dance Revival in den Single Charts Top 20 stattfand und heute ist Dubstep an der Reihe! Und da in der jetzigen Zeit sowieso alles krass ist passt die Musikrichtung zum heutigen Zeitgeist.


  • stimmt, wir EDMler sollen zusammenhalten und an einem Strang ziehen! Seien wir doch froh das noch eine weitere elektronische Musik außer House und vielleicht Hardstyle die es geschafft hat ne kleine Popularität zu erreichen. Erinnert mich echt schon an meine schlimme Schulzeit als sich die Drum & Bass Fans (in Österreich etwas bekannter) und sich die Hands Uper gegenseitig beleidigt haben. Sätze wie ,,dieser blöde Kommerztechno immer das gleiche'', oder ,,Drum & Bass ist langweilig und ist keine Musik'' kamen da öfters raus!


    Da sollte man echt drüber nachdenken! :frown: