Faszination Dubstep


  • Was mich an Dubstep manchmal so gnadenlos ins Staunen bringt(evtl. unbegründet aber trotzdem) is das Sounddesign wenn ich mir zB. Feedme Tracks oder so anhöre, sitz ich manchmal nur da und frag mich wie man sowas machen kann, dazu dann noch die Pure Energie die dahinter steckt is einfach Wahnsinn. :)


    Finde das beim Datsik noch viel extremer, finde diese Effekte und Sounds in seinen Tracks so unglaublich geil, ganz extrem ists bei dem Track :eek:


  • Dubstep hat aber nichts mit eurem Skrillex ***** zu tun. Dubstep ist viel dunkler und minimalistischer damit das klar ist.

    :fail:


    140BPM, Snare/Bassdrum, Wobblebass... kein Dubstep...
    Ich hör seit 7Jahren Drum&Bass und 3Jahren Dubstep und für mich ist Skrillex Dubstep...
    Genauso wie Doctor P, Flux Pavillion usw.
    Nur weils nicht so minimalistisch und düster ist wie z.B Funtcase oder Cookie Monster ises kein Dubstep
    Und ja ich höre auch die "deepen" Tracks... meine Güte, kaum ist etwas Mainstream muss man es gleich hassen :schuettel:

  • Wa, echt so... Wofür immer diese neuen Genrenamen wenn jemand nen etwas anderen Style hat als der andere und deswegen (zum Glück) nicht alles gleich minimalistisch klingt.. Sonder vielleicht was komplizierter und melodischer. Wie gesagt, Beipsiel First of the year, Ruffneck (Full Flex) etc. alles um die 140 BPM, Kick/snare halfstep, wobblebässe.. Eindeutig Dubstep, nur eben was moderner und eben sein Style. Das sowas wie Bangerang kein Dubstep ist dürfte allerdings klar sein.

  • Will damit ja nicht sagen, das ich elektronischen Dubstep hasse oder sonst was, höre ihn ja auch ab und zu.
    Aber mich störts dann schon gewaltig wenn ich dann irgendwo lesen muss, das Skrillex echten Dubstep macht und ihn erfunden hat, und davon gibts ne ganze Menge die das denken. Da könnt ich kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()


  • Will damit ja nicht sagen, das ich elektronischen Dubstep hasse oder sonst was, höre ihn ja auch ab und zu.
    Aber mich störts dann schon gewaltig wenn ich dann irgendwo lesen muss, das Skrillex echten Dubstep macht und ihn erfunden hat, und davon gibts ne ganze Menge die das denken. Da könnt ich *****

    elektronischen Dubstep? Dafuq? :D
    Gibts Dubstep, der nicht elektronisch hergestellt wurde?


    Ansonsten geb ich dir komplett recht, vorallem die Mainstreamkinder finde ich am geilsten, die meinen, sie sind die größten Dubstepfans weil sie Skrillex - noch dazu nur Bangarang - hören!

  • elektronischen Dubstep? Dafuq? :D
    Gibts Dubstep, der nicht elektronisch hergestellt wurde?


    Ansonsten geb ich dir komplett recht, vorallem die Mainstreamkinder finde ich am geilsten, die meinen, sie sind die größten Dubstepfans weil sie Skrillex - noch dazu nur Bangarang - hören!


    Elektronisch mein ich jetzt die ganzen Synths und harten Bässe.


  • das is etwa wie mit david guetta und house/elektro :biggrin2:


    Hat der das nich erfunden? :-O

  • meines Wissens hat Skrillex denn Dupstep nur bekannt gemacht, erfunden hat er ihn nicht. Das gleiche ist mit Hardstyle bzw. Nu-Style, da hat Headhunterz angeblich es bekannt gemacht.


    hab da was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Brostep


    Brostep ist anscheinend die etwas ,,kommerziellere" neuere Stilrichtung des echten Dupsteps! Das gleiche wie es bei Nu-Style von Hardstyle der Fall ist.


    Ich meine ich muss zugeben, ich hab mit Dupstep sehr wenig am Hut. Aber ich hab mir so zum Spaß ein Dupstep Track (10 Jahre älter) angehört und da merkte ich schon gewisse Unterschiede zum heutigen Dupstep (oder soll ich Bro Step sagen?). Es ist minimalistischer und konzentriert sich mehr auf dem Sub Bass und ist nicht sooo expermendierfreudig mit Synthies und Woob Sounds.

  • Ach ja, den Thread gibts ja auch noch :biggrin:


    Hier in Bayrisch-Schwaben merk ich immer noch nix von der Dubstep-Welle, in den HU/House/Electro-Releases hat es glücklicherweise schon wieder auf fast 0 abgenommen mit den Dubstep-Remixen und auch sonst ist da nicht viel zu hören. Wohl schneller in den Underground verdrängt als Jumpstyle :biggrin:
    Und das ist jetzt kein Geflame, sondern fällt mir nur so auf zu unser mal geführten Diskussion, Clipsi ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Desperado ()


  • Ach ja, den Thread gibts ja auch noch :biggrin:


    Hier in Bayrisch-Schwaben merk ich immer noch nix von der Dubstep-Welle, in den HU/House/Electro-Releases hat es glücklicherweise schon wieder auf fast 0 abgenommen mit den Dubstep-Remixen und auch sonst ist da nicht viel zu hören. Wohl schneller in den Underground verdrängt als Jumpstyle :biggrin:
    Und das ist jetzt kein Geflame, sondern fällt mir nur so auf zu unser mal geführten Diskussion, Clipsi ;-)


    Ja, in Bayern vllt...
    Bei mir ises immernoch recht aktuell.


    Grad in Köln oder Luxemburg gibts derzeit recht viele Events.
    Und bald ist noch Rock A Field, da wirds 2 Tage 1x Rock und 1x Dubstep Bühne geben...
    Und nenn mir 1x Jumpstyle Künstler der "Rock am Ring" aufgelegt hat...
    Oder mehrfach Millionen Klicks auf seinen Videos hat.


    Auch viele Stars haben mittlerweile Dubstep Parts in den Tracks oder sind als Guests bei Live-Events dabei oder machen en Shout bei nem Mix.
    "So gut wie jeder" kann Dubstep was abgewinnen weil so viele Genres drin sind.

  • Brostep GIBT ES NICHT! Dieses Wort haben die Skrillexhater erfunden, die ihn nicht unter der Richtung "Dubstep" sehen wollten.


    np Desperados :P. Ist halt wsh verschieden und ich bin sogar froh, dass es nichtmehr in diesen ganzen Schrott-HU-Releases dabei ist

  • dann dürfte es aber Nu-Style als Begriff auch nicht geben,...


    aber man merkt diese Streitigkeiten Verschiedener begriffe hat es damals in den 90ern auch schon gegeben, als damals ,,Marusha - somewhere over the rainbow" rauskam haben auch viele gesagt das ist kein echter Rave mehr. Mark'Oh wurde damals sogar ausgebuht. Oder eben der Commercial Trance bzw. Club Trance, da hatten die echten Trancer auch so ihre Probleme!


    man kanns ja vergleichen:


    Hardstyle -> Nu-Style


    Dubstep -> Brostep


    Commercial Trance -> Uplifting Trance, Dutch Trance,... (außer Trance war damals bekannter und kommerzieller aus deutscher Sicht)


    in bin der Meinung das uns Dubstep doch noch einige Zeit begleiten wird, werden sicher noch einige House Tracks mit Dubstep Parts in den Charts einschlagen, vielleicht auch ein eigenständiger Track. Und Dubstep wird als Hype sicher länger dauern als Jumpstyle oder Schranz.

  • Ja K1tz, und genau über diese Dubstep-Parts bei den "Stars" wird von Dubstep-Liebhabern am meisten gelästert, siehe diesen Song beim ESC.


    So so, Luxemburg - quasi der Nabel der Musikwelt LOL.


    Bin auch froh, dass es diese zwanghaften Dubstep-Mixe von Liedern anderer Styles nicht mehr gibt. PASSENDE und sorgfältig dosierte Dubstep Parts in anderen Liedern gefallen mir persönlich recht gut - allerdings gibt es das doch schon lang - meistens in der Bridge eines Songs, früher hieß es halt nicht Dubstep, war aber auch verlangsamt mit ähnlichen Beats.


    Finde Dubstep nach wie vor für zwischendurch (wenns denn auch ein guter Song ist) echt ok!