Von CDJ zu Vinyl

  • ich versteh grad bahnhof ihr empfehlt den rp6000 für 450€ stk ohne tonabnehmer?


    wieso nicht numark tt-500 numark ttx?


    kriegste aufm gebrauchtmarkt bedeutend günstiger, und neu kost 1 tt500 360€


    und für die die es immer noch nicht wissen


    tt500, ttx, synq-xtrm1,stanton 150,rp6000 sind alles die gleichen geräte, nur das der tt500 den vorteil aller hat ein 8% pitch zu besitzen, was deutlich von vorteil ist.


    gut okay die optik ist auf hiphop/modern ausgerichtet, aber ist das nicht scheissegal wenn er dadurch viel geld sparen könnte


    ein tt500 gebraucht mit system kriegste um 260-300€ hast aber auch den vorteil geraden und s-tonarm zu besitzen.



    ich habe den tt-500 zusammen mit den numark CC-1 tonabnehmern, und ich bin absolut glücklich.


    einzig die faderkappe habe ich gg technics kappen gewechelt weil vom handlin angenehmer. aber motor und co sind mordsgeil und genau!



    also tt500 neu 360€ ca+ 45€ numark cc-1 405€ x2 810€+ gescheiter 4kanal z.b djm 600 gebraucht um 400€ oderdenon 1500 400€ oder allen & heath 42 400€.


    also für 1500€ max da kriegste was richtig gutes wenn du dich ein wenig mit der materie beschäftigst.

  • Weil Numark TTX/500 Plastikschrott ist. Sorry. Und hier gehts um Neuware und nicht gebraucht.
    Frag mich auch was du mit 450€ willst, der Mixer kommt allein 300 und da ist knapp über 1000 ja wohl kein schlechter Setpreis.


    Edit: Wenn ich was gebrauchtes will dann kauf ich mir n Technics.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Zitat von "darki"

    Ehrlichgesagt verstehe ich den Schritt auch nicht, denn wenn du große CDJ's, oder was ich habe, DENON DN-S CD-Player hast,
    Hast du auch ein echtes Feeling.


    Alter. Vergleich noch einmal CDJs (und dann auch noch DENONs -.-) mit Plattenspielern.. und sag dazu "echtes Feeling". was gehtn. ^^


    Seit wann drehen sich CDJ-Jogwheels? Ach ja stimmt, gibt welche. Aber hey - die sin feett fürn ***** ^^


    "echtes Feeling" (von was eigentlich^^) finde ich, hat man wirklich auch nur bei Plattenspielern, wenn man ein "echtes" Plattenfeeling haben will.

  • tilestylez mit nem stylischen "z" am ende :)


    sorry du hast scheinbar 0 Plan von richtig guter hardware.


    die denons gerade die dns-3700 oder bald dn-s 3900 sind absolute flagschiffe, und kosten nicht aus langeweile 900€ aktuell das stk. noch intensieres vinyl feeling geht garnicht. (denn es wurde zu deiner info technics motoren verbaut), ebenfalls beim dn-s 3500 und beim 5000 und 5500



    und der ttx und tt500 haben ein gewicht von knapp 13kg, klar das aussengehäuse ist aus kunststoff, aber da wackelt nix, da reisst nix, da läuft alles wie es soll, also redet nicht son stuss wenn ihr die geräte nicht zuhause habt :)


    jeder ist gerne mal dazu eingeladen sich die hardware hier anzuschauen und dann zu urteilen.


    kleiner tipp technics hatte ich früher auch, und die ham gravierende technische nachteile die sie erst mit den teuren mk5 verbessert haben.


    der tonarm geht "manchmal" gerne im arsch, pitch 0 rater, äusserst doof wenn man um den 0 punkt pitchen muss.


    https://www.facebook.com/media…60.100000832122310&type=3


    da habta mal ein paar bilder....

    Einmal editiert, zuletzt von djshooter ()

  • Zu TTX sage ich nur eins: Ich hatte die einmal für nen Abend auf ner Party stehen. Dank den Teilen haben wir da 5 Kissen druntergepackt damit die Rückkopplungen aufhören. Plastikturntables sind einfach Mist. Wie gesagt sind die Reloops baugleich, da weiß ich echt nicht warum man Plastik nehmen sollte.
    Sonst mag die Technik gut sein aber wenn ich damit mal ne Kleinstparty machen will muss das funktionieren. Das geht aber mit keinem Plastikturntable (Vestax eingeschlossen).



    Wenn der Technics Tonarm in den Arsch geht ist das dein Problem, es ist kein Spielzeug. Und selbst wenn bekommt man für unter 100€ Ersatz, bei Reloop, Numark, Synq, (insert beliebige Firma here) kannste das Teil komplett wegwerfen, Garantie gibts auf Grobmotorik bekanntlich nicht. Als ob der 0 Klick ein Problem wäre, den kann jeder Noob in 15min ausbauen (habe ich selbst gemacht).

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Tut mir leid, aber ich halte diese drehenden CDJs nur für ein schönes Gadget. Vinylfeeling will da bei mir wirklich nicht aufkommen, sorry. Vor allem nicht, wenn ich diese typischen Denon Gummiknöppe drücken muss^^


    Und wenn ich in der Preisklasse kaufe, dann wohl eher nur die Pioneers. ...
    Ich glaube, der größte Teil der Clubs denkt da wohl genauso wie ich :pleased:

    Einmal editiert, zuletzt von 2Be ()

  • die herrliche diskussion wieder. billig gegen teuer... teuer ist besser billig ist auch gut...es kommt einfach auf das persönliche empfinden an. ich hab die tt500 mal ein abend gehabt..fand sie ok.. mehr aber nicht. ich hab fast jedes wochenende mit technics zu tun..gefallen mir auch...und ich hab täglich mit meinen reloops zu tun die ich zu hause hab.. komm ich auch mit klar. letzendlich ist ja entscheidend wer da vor steht und nich was vor der person steht. klar kann man mit den pioneers & technics und co viel spaß haben aber mit den anderen vielleicht ja auch?!


    ich rate zum bauchgefühl und was einem PERSÖNLICH am besten gefällt. fertig aus :)

    Da gibts überall den DJ Kevmaster:


    -----------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Kevmaster ()

  • Alter. Was gehtn bei dir?
    Lesen bildet:

    Zitat

    haben nicht nur den Pitch Mode (Ich weiß nicht, ob Pioneer nicht nur den Pitch Mode hat?!), jedenfalls dreht sich oben auch die Vinyl

    .


    Soviel zum Seit wann drehen sich CDJ-Jogwheels (Vorallem hab ich von DENON gesprochen!)


    Hattest du schon mal einen DENON DN-S3700 in der Hand? Wenn ich die Vergleiche mit nem Reloop Turntable (Ok, sind jetzt vllt nicht die teuersten, aber dennoch), dann spüre ich den Unterschied eigentlich nur darin, dass das Schwungrad des Reloops schwerer ist und ne Idee größer.


    Aber ob jetzt nen bisschen schwerer oder leichter, man gewöhnt sich echt dran.


    und 2be: Ein Gadget ist das nicht, im Gegenteil, ich nutze ausschließlich den Modus :P Ich sags euch, geht mal in einen Handel und probiert es aus, es ist gefühlsmäßig Identisch. Und die Gummiknöpfe werdes jetzt wohl auch nicht sein die das beeinflussen? :O xD


    Achja: Die Aussage: "Und wenn ich in der Preisklasse kaufe, dann wohl eher nur die Pioneers. ...
    Ich glaube, der größte Teil der Clubs denkt da wohl genauso wie ich"


    Das ist wieder wie: "Cubase ist viel besser als FL Studio, weil ja die großen Studios alle Cubase haben".


    Fl Studio hat sich in den letzten Jahren immer mehr professionalisiert, und Cubase hat halt auch mehr Funktionen für Leute die noch mit echten Instrumenten Musik machen etc.


    Genauso ist es mit den Pioneers und den Denon, ich denke einfach, Pioneer ist bekannter als die Denons, aber deshalb keineswegs schlechter. Es ist höchstens Geschmackssache. Ich weiß nicht ob sich bei den großen Pioneers das Jog-Wheel sich dreht? egal, jedenfalls liegt das wohl auch nur an Pioneers Bekanntheit, oder waren die halt erst im DJ Segment, das weiß ich nicht, aber Qualitätsunterschiede sind da keine!

  • Als ob der 0 Klick ein Problem wäre, den kann jeder Noob in 15min ausbauen (habe ich selbst gemacht).


    Diese halbe Stunde investier ich gern, nur wie? Das Problem wär ich echt gern los...

    Weekly liveshows:
    // *paused* 1) Every Monday 10 p.m. CET live in the mix on http://www.TranceBase.FM with Uplifting Trance
    2) Sundays 10 p.m. CET with Vocal and Emotional Trance
    // *cancelled* 3) Tuesdays 10 p.m. CET Progressive House on http://www.HouseTime.FM (first Tuesday of the month: 2nd hour Beatsmashin' Session with banging electro)

  • Zitat von "darki"

    Hattest du schon mal einen DENON DN-S3700 in der Hand? Wenn ich die Vergleiche mit nem Reloop Turntable (Ok, sind jetzt vllt nicht die teuersten, aber dennoch), dann spüre ich den Unterschied eigentlich nur darin, dass das Schwungrad des Reloops schwerer ist und ne Idee größer.


    Nein, ehrlich gesagt hatte ich den noch nie in der Hand, aber CDJs von Pioneer und von Numark. Und ich finde allgemein das Handling von CDJs, deren Jogwheel sich nicht dreht, komisch.. (eigene Meinung!) Und, wenns sich dreht, finde ich das irgendwie ehrlich gesagt auch komisch, weils ja kein TT ist ? ^^ Sehe das wie 2Be auch eher als Gadget..


    aber du kannst einfach nicht nen CDJ mit nem TT vergleichen mMn ... das ist einfach ne andere Welt..


    Aber werde demnächst wohl mal einen Testen dessen Jogwheel sich mitdreht, bin mal gespannt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dev ()

  • Für mich persönlich sind die Denon Dreh Dinger nichts, sorry;
    entweder Platte ODER CDJ, aber so ein Mittelding..das ist nichts für mich.


    Klar kann man auf den Denons was gutes mit machen, aber ich halte mich da lieber an die Pioneers. Mit denen geht das auch gut.


    Zur Knoppsache: Ich komm auf die Gummiknöppe wirklich nicht ansatzweise klar. Und ganz ehrlich: Wer schon 1x auf den Playbutton eines 900er/1000er/2000er geklickt hat, der weiß was ich meine. :biggrin2: :biggrin2:
    (Fruity Loops und Cubase ist das gleiche) Ich find die Bedienung von Cubase auch viel geiler, als die von Fruity. Das Endergebnis beeinflusst es aber dennoch nicht ^^


    Zu der Sache mit dem Bauchgefühl kann ich auch nur sagen: Stimmt.








    Und um es nocheinmal zusammenzufassen:


    Ich fühle mich an den Numarks TT500 nicht wirklich wohl, finde da die Mixer von denen besser :P
    Ich fühle mich wohler an Technics (gibts ja gar nicht mehr) und vor allem den Reloops.


    Mixer -> erstmal günstig, Decks sind erstmal die hauptsache, weil da sollte man am wenigsten Sparen.
    Selbst mit nem DJ Tech oder GeminiMixer lässt sich noch halbwegs gut mixen und das kann man von deren cdjs echt nicht behaupten


    Falls du dann noch Kohle über hast, bzw sparst, dann kannste dir da nen schönen 700er kaufen, nen RMX 40
    oder wen ich persönlich jetzt im Auge hab: Den Numark M8.



    Viel Spaß beim Zusammenstellen :)
    Cheers

  • ich finde allgemein das Handling von CDJs, deren Jogwheel sich nicht dreht, komisch.. (eigene Meinung!) Und, wenns sich dreht, finde ich das irgendwie ehrlich gesagt auch komisch, weils ja kein TT ist ?
    Aber werde demnächst wohl mal einen Testen dessen Jogwheel sich mitdreht, bin mal gespannt^^


    Damit bin ich einverstanden ^^
    Ein Gadget / Ne andere Welt finde ich es weniger, vorallem die Preisklasse ;)
    Ich habs grad extra nocheinmal angetestet, und abgesehen davon dass du für den TT mehr Kraft brauchst die Platte zu bewegen, ist es schon sehr echt.


    Klar du kannst nicht mehr eine Nadel in die Rillen legen oder soetwas, aber was mich immer ärgert, Selbst wenn die Platten in ihren Hüllen sind, brauche ich nach nem Monat wieder die Bürste, weil ein Kanal permanent ausfällt :O


    Aber gut das ist nen anderes Thema :P


    Was ich neidlos zugeben muss, ist dass es ein bisschen Mehr Skill braucht für TT's weil du u.a. nicht einfach diese PitchBend knöpfe hast sondern die platte zart anschubsen musst


  • Also das Problem mit nem Kanal-Ausfall hatte ich noch nie :O - Bürste noch nie verwendet ^^ manchmal oberflächliche staubfussel wegpusten aber sonst überhaupt keine Probleme!


    Du nimmst aber nicht echt die Pitchbend-Knöpfe her zum Mixen?! :D Is ja langweilig :D kann man ja gleich wieder "Software-Only" mixen xD Kannst ja mit dem Jogwheel auch Verschnellern/Verlangsamern?! ^^

  • um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich kann hier zwar nur für mich sprechen aber ich besitze selbst 2 Reloop Rp6000 (uhu in weiß... ich mag) und bin damit sehr glücklich. Sie haben mich bis jetzt noch nie hängengelassen und sogar der integrierte Vorverstärker (ab MK6) ist meinse Erachtens brauchbar. Wenn du dir aber schon turnis kaufst würde ich mir doch mal n ordentliches ortofon system mitkaufen weil wenn du denn mal ne richtige Platte spielen willst lohnt sich das wirklich. Ich sag nur wenn es die sachen die du haben willst noch auf vinyl gibt würde ich mir die kaufen. Es geht einfach nichts über richtigen Plattensound (meine Meinung).

  • Danke J., schade, wusste nicht, dass man als Noob löten können muss xP

    Weekly liveshows:
    // *paused* 1) Every Monday 10 p.m. CET live in the mix on http://www.TranceBase.FM with Uplifting Trance
    2) Sundays 10 p.m. CET with Vocal and Emotional Trance
    // *cancelled* 3) Tuesdays 10 p.m. CET Progressive House on http://www.HouseTime.FM (first Tuesday of the month: 2nd hour Beatsmashin' Session with banging electro)