Frequenzmixing!

  • Hallo!
    Ich habe vor einiger Zeit einen Mixer erworben, habe mich auch schon versucht reinzufressen. Ich habe Bücher gelesen und Videos geschaut, die einem zeigen wie es gehen soll. Doch richtig weitergeholfen hat mir nichts. :schuettel:
    Um das Beatmixing zu erlernen, habe ich nicht genug Zeit. Auf der Bedienungsanleitung steht mit meinem 2 Kanal Mixer wäre Frequenzmixing möglich. Was genau ist Frequenzmixing und auf was sollte ich dabei achten? Hoffe, hier ist jemand der mir weiterhelfen kann. Danke schonmal.

  • Frequenzmixing ist doch nix anderes als mit Hilfe des integrierten Equalizers beim Mixer einen perfekten Übergang zu machen.


    Wenn z.B. jetzt ne Kick vom nächsten Track reinkommt, musst du diese des letzten Tracks mittels EQ killen/reduzieren usw. Also achten, dass sich die beiden Lieder nicht gegenseitig vermatschen.

  • Zitat von Handsupper


    Ah ja, ich verstehe, muss ich dabei auch auf das Beatmatching achten ?


    Beim Mixing musst du auf 2 folgende Dinge achten:


    1.) EQing, damit sich beide Lieder nicht gegenseitig versuchen zu killen.


    2.) Beatmatching, dass beide Scheiben mit der selben Anzahl von BPM (Beats per minute) laufen.

  • Danke für eure Ratschläge, doch eines würde ich jetzt noch gerne wissen, wie erlernt man das Beatmatching am leichtesten?

    Einmal editiert, zuletzt von Handsupper ()

  • Zitat von Handsupper


    Danke für eure Ratschläge, doch eines würde ich jetzt noch gerne wissen, wie erlernt man das Beatmatching am leichtesten?


    Das ist nicht wirklich schwer. Du musst nur wissen, dass du deine Hände benutzen musst. Man schiebt oder bremmst die Platte einfach so lange an oder ab, bis die Beats wieder aufeinander liegen. Dann betrachtet man, wie sich die Beats verschieben und korrigiert dementsprechend die Geschwindigkeit. Und so geht das immer weiter bis es passt :)

    Gruß


    Olli