Bootlegs/Mashups

  • Ich möchte hier nur mal nachfragen, ob meine Auffassung von Bootlegs und Mashups stimmt oder nicht :)
    Nach meinem Verständnis ist ein Bootleg ein inoffizieller Remix, sprich ein Remix, der nicht von einer Plattenfirma in Auftrag gegeben wurde. Das heißt wenn man ein Bootleg erstellt, remixed man die Melodie/den Gesang eines Lieds, es erfordert also dass man selbst etwas produziert.


    Ein Mashup ist dagegen meines Erachtens "nur" mehrere Lieder, die zusammengemischt wurden. Man produziert also selbst nichts daran, sondern gestaltet nur Übergänge zwischen den einzelnen Liedern oder legt sie übereinander.


    So wie ich das sehe sind Mashups also keine Bootlegs...liege ich da richtig? Die meisten "Mashupper" (auch bekannte Djs/Producer) bezeichnen ihre Mashups nämlich als Bootlegs und wenn meine Auffassung davon stimmt lägen sie damit falsch.

  • bin auch der gleichen Meinung!
    nur manche machen halt minimale Veränderungen rein, z. B. machen beim Drop noch paar Effekte rein und nennen es dann Bootleg, ob da jetzt Bootleg oder Mashup steht ist finde ich auch egal, aber im Prinzip her denke ich genau so

  • im grunde sehe ich das genauso ,jedoch würde ich auch die bezeichnung eines Mashups als Bootleg akzeptieren, einfach deshalb weil ja auch (ich weiß nicht ob ursprünglich) Mitschnitte von Konzerten o.ä. als bootleg bezeichnet werden. zum beispiel gibt es viele bootlegs von tote hosen konzerten. Insofern würde ein mashup auch als bootleg durchgehen weil es ja ein nicht genehmigter "mitschnitt" ist im weitesten sinne.

  • ja stimmt :smile2:
    also wenigstens nach dem begriff "bootleg" für elektronische musik,
    bootleg hieß ja auch mal der mitschnitt und die verbreitung von liedern ohne erlaubnis, nach der bezeichnung wären bootleg und mashup bootlegs ^^
    edit: cachi klaut mir einfach so meine zusatz info die ich hatte :biggrin2:

  • Mir geht es eher darum, ob Mashups Bootlegs sind...nach der Definition von Bootleg in der EDM-Szene dann nämlich nicht. Ich finde es dann eben unpassend wenn Leute ihre Mashups als Bootlegs bezeichnen, obwohl Bootlegs nach meiner Definition ein viel größeres Können voraussetzen.

  • Zitat

    Nach meinem Verständnis ist ein Bootleg ein inoffizieller Remix, sprich ein Remix, der nicht von einer Plattenfirma in Auftrag gegeben wurde. Das heißt wenn man ein Bootleg erstellt, remixed man die Melodie/den Gesang eines Lieds, es erfordert also dass man selbst etwas produziert.

    Jop. Genau so is es.


    Zitat

    Ein Mashup ist dagegen meines Erachtens "nur" mehrere Lieder, die zusammengemischt wurden. Man produziert also selbst nichts daran, sondern gestaltet nur Übergänge zwischen den einzelnen Liedern oder legt sie übereinander.

    Nicht nur deines sondern auch meines Erachtens.



    Zitat

    So wie ich das sehe sind Mashups also keine Bootlegs...liege ich da richtig? Die meisten "Mashupper" (auch bekannte Djs/Producer) bezeichnen ihre Mashups nämlich als Bootlegs und wenn meine Auffassung davon stimmt lägen sie damit falsch.

    Stimmt schon. Wäre alles aber halb so dramatisch, wenn viele nicht auch noch damit herumprahlen würden...

  • musste lange danach suchen:

    http://trance-up.de/forum/Thre…tleg?pid=119295#pid119295


    Nachtrag zu mir selber: Die Sache ging los, als Manian den "Bootleg Mix" zu "Dare me" gemacht und veröffentlich hat. Zur gleichen Zeit entstanden dann ja auch die Winter-Bootlegs, die letztendlichen zu der sensationellen "Black Toys"-Reihe wurden. So wurde der Begriff (leider) der breiten Masse bekannt. Lässt sich auch alles wunderbar nachlesen hier im Forum. Auch vor den Black Toys gab es schon solche Lieder, die sogar auf Vinyl veröffentlicht wurden. - Beispielsweise die Real Booty Babes Vol. 1, "Loud and proud in San Francisco", "Mad Donna - Hollywood", gabs alle bei Cuepoint unterm Ladentisch. Natürlich gab es auch schon Bootlegs von Amateur-Produzenten. Nur wussten die ja nicht, wie man das nennt. Vor 2007 benannte man die Songs nach dem Schema "Produzentenpseudonym - Titel". Interessant hier das Beispiel "Booty Shakerz - how knew (Club Mix)" aus dem Jahre 2006. Das Booty steht vermutlich nicht für Bootleg, sondern für den "Bootystyle", also dem Stil der Real Booty Babes mit der Benassi-Bassline darin. Auch findet man hier das traditionelle 'Z' im Namen. Würde das Lied heute veröffentlicht werden, dann bestimmt als "P!nk - Who knew (BootyShakers Bootleg Mix)".


    [Blockierte Grafik: http://www.heroscapers.com/community/images/smilies/grandfather.gif]

    Gruß


    Olli

  • Bootleg / Mash Up ist sogesehen ein und das selbe.
    Egal ob ich mich an mehreren fertigen Tracks bediene oder aus einem Track den ich
    Remixen möchte Sample oder eben inoffiziell die Acapellas nutze.
    Es gab damals dieses Sunclub Ft. Underdog Projekt - Summerjam Fiesta Bootleg,
    da wurden eben die Underdog Projekt Summerjam acapella und Sunclubs
    Fiesta gelegt, ging durchs Internet lief in jedem Club und alle fanden es
    so geil, das die Nummer offiziell veröffentlicht wurde.
    Bootlegs müssen nicht zwangsweise einzelne Lieder sein, sondern es
    gab auch mal in den 90iger die Deep Dance CDs eine damals sehr
    beliebte CD mit den neusten Hits im Mix von DJ Deep auf CD.
    Diese CDs gab es damals nicht offiziell, sondern nur unter der Hand
    auf Trödelmärkten oder über jemand der einen kennt, der wieder einen kennt.
    Auch diese CDs waren also Bootlegs, da sie nicht Legal bzw Offiziell vertrieben
    wurden.