www.technobase.fm

  • Ob's so sinnvoll ist das zu bringen? Die bekommen doch nichtmal den Housetime Stream halbwegs voll, gibt Tage an denen höchstes eine Show im Sendeplan steht. Dazu kommt dass die meissten jungen Leute die Genres nicht differenzieren können und auch von vorneherein nicht direkt abgegrenzt wird was wo kommen darf / soll. Auch welchem Stream jetzt die komerziellere Musik kommen wird ist vom Namen her erstmal nicht ersichtlich. Da die WeAreOne Crew noch nie wirklich Ahnung bei der Sendernamenwahl an den Tag gelegt hat (Auf Technobase kam noch NIE Techno), lege ich keine großen Hoffnungen daran, dass der Stream mich ansprechen könnte. Davon mal abgesehen, dass schon die meissten der Housetime DJs einfach 0 Ahnung von dem was sie dau auflegen haben, wüsste ich nicht wo jetzt auf einmal die geballte Kompetenz herkommen sollte.


    Auch wenn dieser Post schon etwas älter ist, den muss ich nochmal aufgreifen. Der Name "TechnoBase.FM" zeugt rein gar nicht davon, dass unser Team nichts von Genreeinordnungen versteht. TechnoBase.FM ist unser Urprojekt und war damals das einzige Radio, denn von 2005-2008 existierten schlichtweg noch keine Tochterprojekte. Zu dieser Zeit liefen alle elektronischen Styles von HandsUp über House, Hardstyle und Trance bis zu Hardcore und echtem Techno auf TechnoBase. Daher wählte man bei Gründung auch diesen Namen, da der Begriff "Techno" im Volksmund auch die einzelnen Genres zu einem ganzen zusammenfasst. Zwar ist dies, wie du sagst, nicht ganz korrekt, aber das ist schlichtweg der Grund für den Namen "TechnoBase.FM".


    Wenn man diese Vorgeschichte nicht kennt, mag es einem komisch vorkommen, dass das, was doch eigentlich Techno im klassischen Sinne anpreist tatsächlich nur HandsUp spielt. Deshalb hat dies nichts mit mangelndem Verständnis von elektronischer Musik zu tun. :thumbsup2:

  • Auch wenn dieser Post schon etwas älter ist, den muss ich nochmal aufgreifen. Der Name "TechnoBase.FM" zeugt rein gar nicht davon, dass unser Team nichts von Genreeinordnungen versteht. TechnoBase.FM ist unser Urprojekt und war damals das einzige Radio, denn von 2005-2008 existierten schlichtweg noch keine Tochterprojekte. Zu dieser Zeit liefen alle elektronischen Styles von HandsUp über House, Hardstyle und Trance bis zu Hardcore und echtem Techno auf TechnoBase. Daher wählte man bei Gründung auch diesen Namen, da der Begriff "Techno" im Volksmund auch die einzelnen Genres zu einem ganzen zusammenfasst. Zwar ist dies, wie du sagst, nicht ganz korrekt, aber das ist schlichtweg der Grund für den Namen "TechnoBase.FM".


    Wenn man diese Vorgeschichte nicht kennt, mag es einem komisch vorkommen, dass das, was doch eigentlich Techno im klassischen Sinne anpreist tatsächlich nur HandsUp spielt. Deshalb hat dies nichts mit mangelndem Verständnis von elektronischer Musik zu tun. :thumbsup2:


    In diesem Kontext kann man dann noch weitere Marken aus der Dance Szene dazuholen:


    Future Trance - wurde als Compilation für Pizzicato Trance gegründet, was damals ein neuer Stil war. Das beides kombiniert ist dann Future Trance gewesen. Über die Jahre hat sich die Compilation soundlich weiter entwickelt.


    Dream Dance - wurde ins Leben gerufen, als mit Robert Miles - Children und anderen Trance und Dance Titeln erfolgreich waren, die im Vergleich zu Rave und Happy Hardcore ruhiger und verträumter waren.



    Oder ein Beispiel aus einer anderen Branche:
    Coca Cola - zum Coca Cola Unternehmen gehören eine Vielzahl anderer Getränke, die nix mit Cola zu tun haben




    Nur weil sich eine Marke inhaltlich weiterentwickelt oder verändert, wird nicht der Name geändert.
    So ist es bei Technobase, Future Trance, Dream Dance und co. Oder auch bei Künstlern, die sich stilistisch weiterentwickeln und den gleichen Namen behalten (Madonna, Cascada, ...)


  • Oder ein Beispiel aus einer anderen Branche:
    Coca Cola - zum Coca Cola Unternehmen gehören eine Vielzahl anderer Getränke, die nix mit Cola zu tun haben


    Coca Cola ist immer noch Coca Cola und hat noch NUR was mit Cola zu tun.
    Die anderen Sachen haben andere Namen. Sind halt nur vom gleichen Hersteller (Coca-Cola Services N.V.).


    Aber allgemein stimmt das nicht so ganz.


    Technobase hat sich nicht direkt weiterentwickelt also TB hat nicht seine Styles gewechselt.
    Ich kenn TB schon lange und TB war so das erste Inet Radio was ich gehört habe und TB hat schon immer hauptsächlich HandsUp und co gespielt.
    Ähnlich wie T4E bis vor ein paar Tagen.


    Andere Styles waren meiner Erfahrung her nur seeehr wenig vertreten.
    Und gerade der "Techno" soweit ich noch weis so gut wie gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von theFlojo ()

  • technobase hat sich einfach mittlerweile zu einer art markennamen entwickelt, und solange dieser marktführer seiner eig. pflicht, auch entsprechende qualität zu liefern, nachkommt, ist glaube ich 99,9% der menschen absolut egal wie das radio nun heißt.


    diese haarspaltereien, ob das genre jetzt 1:1 das ist was auch im namen steht sind sowas von lächerlich.


    also @tb: qualität hoch und jeder halbwegs normale mensch ist zufrieden. lasst doch bitte die sendeleitung wieder mal durchhören was gespielt wird, bevor es gespielt wird. und falls das momentan der fall ist tauscht bitte die sendeleitung gegen wen vernünftiges aus, das könnte das problem schon drastisch minimieren.


    achja, theflojo: bevor du andere radios kritisierst, holt euch für harderradio.fm erst mal ne GEMA lizenz ... die habt ihr nämlich immernoch nicht... und da du mir vor über nem monat erklärtest, ihr wolltet das mit der GEMA klären warum ihr bei denen nicht gelistet seid, gehe ich davon aus, das sich da einfach mal nichts getan hat. :) und nun viel spaß dabei mich wieder des rufmords zu beschuldigen. :)


  • also @tb: qualität hoch und jeder halbwegs normale mensch ist zufrieden. lasst doch bitte die sendeleitung wieder mal durchhören was gespielt wird, bevor es gespielt wird. und falls das momentan der fall ist tauscht bitte die sendeleitung gegen wen vernünftiges aus, das könnte das problem schon drastisch minimieren.


    Genau daran wird momentan gerarbeitet. :) Seit einigen Wochen haben wir z.B. eine Art Bootleg-Casting, bei dem jeder DJ neue Bootlegs zur Überprüfung einsenden kann und diese dann von Vertretern der Sende- und Castingleitung auf Streamtauglichkeit überprüft werden. Jeder Bootleg, der ab jetzt gespielt werden soll, muss vorher also dieses Verahren durchlaufen haben und erhält nur dann eine Freigabe, wenn er qualitativ hochwertig genug ist.
    Auf lange Sicht hin plant TechnoBase aber, so gut wie bootleg-frei zu werden. Einige Deejays wie Vibe-X oder Vanin spielen schon jetzt in ihren Shows ausschließlich Tracks, die offiziell released sind.


    Sowohl Sende- als auch Castingleitung sind durchaus kompetent, weshalb sich ein Austausch erübrigt. :)

  • wenn ihr das hinbekommt, dann hut ab. dann könnte TB wirklich wieder das niveau erreichen, was ich früher so sehr geliebt habe.

  • naja inner DDJC wirds ohne bootlegs auch arg schwer :D ich mein find ma handsup inner ddjc auf den oberen plätzen. viel spaß ^^

  • Es geht mir auch nicht darum dass überhaupt keine Bootlegs mehr gespielt werden.
    Mir gehen nur die ganzen kleinen Kacker auf den Sack die das einzig und allein machen um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, auf dem Verkaufsmarkt aber gar nichts auf die Reihe kriegen, jeden Remixauftrag annehmen, von Witzbolden die mal eben schnell ihr eigenes Label gründen, und sich dann freuen wenn ihr Name unter der neuen Blowjob Boyz Single steht.


    Eben mal schnell das aktuellste Chartlied durchschreddern, der Dj freut sich einen Keks weil die ganzen kleinen Groupies drauf abfahren und ganz Youtube mit geil-Kommentaren vollheucheln.


    Wenn jetzt der Dj vll einmal was von seinem Bekannten vorstellen will (sei es BB Project, Dave Dee) oder wer auch immer kann ich da auch drüber hinwegsehen, jeder hat mal seine Chance verdient aber nicht permanent.
    Wenn jetzt die neueste Black Toys, Scoon & Delore, was von Ti-mo oder den guten alten Sun Kidz Zeiten läuft, ist mir das egal und ich hör das auch gerne.


    Es gibt nunmal Leute die es sich einfach verdient haben.

  • Das war jetzt auch nicht meine Absicht irgendjemanden nieder zu machen. Nur weil Basti geschrieben hatte dass manche DJs nur noch Offizielles spielen passte das jetzt so schön dazu weil ich das erst gestern entdeckt hatte.


    Wie gesagt: Ich wollte niemand angreifen. :geek:


  • Besser kann mans wirklich nicht Zusammenfassen!


  • Jeder Bootleg, der ab jetzt gespielt werden soll, muss vorher also dieses Verahren durchlaufen haben und erhält nur dann eine Freigabe, wenn er qualitativ hochwertig genug ist.


    Entweder stimmt es nicht was du sagst ..


    Entweder halten sich die DJ's (welche tlw. nichts taugen (wer nämlich solche Tracks spielt taugt einfach nichts, Punkt und Aus.. auch die Musikwahl gehört zu einem guten DJ)) nicht an eure "Regeln" ..


    Entweder hat diese "Bootleg-Leitung" Tomaten auf den Ohren ..

  • Ich weiß noch, wie lang und oft ich früher TB gehört hab. Also von Jahresanfang 2008 bis Ende 2010.


    Da liefen noch keine Chart-Bootlegs von bescheidener Qualität.


    Naja inzwischen ist Hands Up eh nicht mehr mein Ding.

  • Entweder stimmt es nicht was du sagst ..


    Entweder halten sich die DJ's (welche tlw. nichts taugen (wer nämlich solche Tracks spielt taugt einfach nichts, Punkt und Aus.. auch die Musikwahl gehört zu einem guten DJ)) nicht an eure "Regeln" ..


    Entweder hat diese "Bootleg-Leitung" Tomaten auf den Ohren ..


    kommt da nochn ODER? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

  • kommt da nochn ODER? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


    Aufgrund einiger verschiedener Ereignisse in der Vergangenheit, hatten wir das mit der Bootleg Sache kurzzeitig aufs Eis gelegt haben, da dass System auch nicht ganz funktionierte wie wir uns es vorgestellt haben.
    Nun haben wir aber damit gestartet und arbeiten gerade daran, Schritt für Schritt das System nun umzusetzen.


    In den letzten Wochen wurde dieses also ausgesetzt!
    Am Wochenende wurde es sozusagen perfektioniert und es ist nun im Anlauf :)
    Wir können natürlich den Stream nicht 24/7 überwachen, aber wir sind sehr aufmerksam.


    Gebt uns ein bisschen Zeit. Das ist von heute auf Morgen nicht zu bewältigen...


    LG

  • seh ich ganz genauso wie Bazzkicker !
    wenn das wirklich klappt .. Hut ab .. das wäre wirklich ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung !


    aber wehe ich höre von nun an keine D&H Mixe mehr aufm' Stream ! :smoke:




    :biggrin2::biggrin2:


    Nein, Spaß beiseite.
    Super Sache, gefällt mir eure Aktion !