Studio Technik (Hardware)

  • hört sich jetzt vielleicht nach ner bescheuerten Frage an..



    Aber mich würde mal interessieren was man in einem durchschnittlichem ("Hobby" ?) Studio an Hardware (EQs, Hardware-Synths, etc..) haben sollte, was Sinn macht, was einfach übertrieben/unnötig ist und was man auch gut oder sogar besser (?) als digitalen VST verwenden kann.


    Auch interessiert mich, was das hier alles auf dem Bild ist.. einige Sachen kann ich mir schon denken erklären, aber was ist das zB alles in dem Rack rechts ?


    [Blockierte Grafik: http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/464586_2524971344153_1553592146_o.jpg]



    Das Bild hab ich vorher bei jemandem auf Facebook gesehn..

    Einmal editiert, zuletzt von Dev ()

  • Es kommt drauf an was man braucht mir persönlich reichen ein Audiointerface, gute Kopfhörer und die KRK Lautsprecher aus dem Bild.


    Dann vllt noch später ein MIDI Keyboard



    Achso was für mich noch ganz wichtig ist, ist der Platz für alle Geräte und ein Raum wo meine Lautsprecher gut klingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()

  • Weniger ist mehr denk ich mir da immer ;) Für mich reichen schon vernünftige Lautsprecher/Monitore. Wichtig ist dass DU weißt, wie der Mixdown auf den Lautsprechern klingen sollte. Das kann bei 30 Euro Boxen funktionieren genauso wie auf 500 € Yamahas. N MIDI Keyboard lohnt sich eigentlich nur, wenn du gut spiele kannst und dir lieber Melodien in die Piano Roll auf Tasten einspielt statt sie mit der Maus zu setzen. Ansonsten setz ich nur auf Samples & Software, mit der Hardware kann ich nciht viel anfangen.. Reicht aber auch

  • Okay, ist also wohl ziemliche Geschmackssache..


    Aber was ich auch hauptsächlich meine ist, gibts denn Hardware die sich echt lohnen würde, weils nen Vorteil bringt (kA welcher..) im Vergleich zu dem in Software ?

  • Ach auch wieder so eine Sache des Geschmacks. Es gibt bei den heutigen Softwarelösungen kaum unterschiede zur Hardware. Die Lassen sich nicht hören sondern nur Messen. Es soll aber Leute geben die Plugin und Hardware unterscheiden können.



    Hier mal ein Vergleich von einem Compressor. Du hörst als Laie echt keinen Unterschied

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()

  • Kostenmäßig gesehen ist man mit Hardware-Lösungen auch immer teurer unterwegs als mit Software, oder ?

  • Wichtig sollte sein das man mit seiner Hardware umgehen kann und das man sie auch definitiv benötigt. Gibt genug Leute die sich Hardware kaufen, die sie nicht benötigen. Ich denke nicht das es da Grenzen gibt. Wenn jemand für sein Hobby 8 Synthesizer gebrauchen kann und auch weiß wie man die bedient, dann bitte schön!

  • Ich habe ein paar Hardware Geräte hier und benutze die auch regelmäßig.
    Die meisten Geräte sind allerdings Hard/Software Hybriden.
    -Zum Beispiel der Virus TI Snow... Klingt sehr satt, hat bombastische Filter und weitere sehr gute Effekte an Bord, problemlose Einbindung als VSTi in die DAW und bietet fast endlose Möglichkeiten in Sachen Klangsynthese. Mit 1000€ allerdings nicht der Günstigste...
    -Dann habe ich die Maschine von Native Instruments, die ich als Sampler in Cubase nutze.
    Diese kann aber auch als komplett eigenständige DAW genutzt werden. Allerdings liegt sie mir als solche nicht.
    Als Sampler ist sie super!!!
    -Masterkeyboard besitze ich ein sehr günstiges von M-Audio (KeyRig 49), da ich es nur benutze um zwischendurch mal rum zu klimpern, verschiedene Tonhöhen im laufenden Track ausprobiere usw, aber nicht um ernsthaft zu spielen (was ich garnicht kann).
    -Aktiv-Nahfeld Abhören --> ESI near 08... Wichtig war mir dass sie 8" Tieftöner drinne haben, da ich druckvollen Techno produziere und mir die tiefen Frequenzen wichtig sind.

  • Also ich hab schon einige Hardware gekauft, die im Moment nur rumsteht.


    Da hätten wir z.B. ein MIDI-Keyboard, welches sich im Nachhinein eigentlich als absolut unnötig herrausgestellt hat, da 1. zu groß um es neben der Tastatur auf den Schreibtisch zu stellen und 2. was eingebauten Regler angeht, nicht den gewünschten Effekt erziehlen, da sie sich nicht automatisch in die Software Werte anpassen.


    Außerdem hab ich mir ein Studiomikrofon gekauft, das im Moment ein unbenuztes Dasein fristet, liegt aber daran, das ich im Moment leider nicht die Zeit finde, damit zu experimentieren, aber das kommt :wink:


    Dazu kann ich nur sagen, wer ein Micro möchte, sollte mal bei Thoman schauen, da gibts schon für günstiges Geld vernünftige Sachen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So jetzt zu der Hardware die für mich unverzichtbar geworden ist und ich auch nur jedem empfehlen kann!


    Ich benutz zum Hören immer Vaters guten AKG Kopfhörer, also ich denke das eine gute Abhöre, ob jetzt Kopfhörer oder gute Boxen unverzichtbar sind.


    Dazu hab ich noch ein externes Audiointerface, das mitlerweile bei mir im Dauereinsatz ist. (Wichtig bei o.g. Mikrofonnutzung XLR Anschluss und Phantomspeisung).
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ich mir in näherer Zukunft noch besorgen würde, wäre ein DAW Controller mit Motorfader und Endlosknöpfen, damit die Informationen aus dem DAW auch übernommen werden und nicht durch jede Reglerbewegung wieder resetet wird... gibts Günstige Varianten von Behringer (Allerdings weis ich auch hier noch nicht genau, ob dies vllt. wieder ein unnötiger Fehlkauf wird...

  • Ganz wichtig ist aber von vornerein:


    Erst mal kleine Brötchen backen und step by step die einzelnen Komponenten erforschen und kennenlernen.
    Zuerst braucht man den Durchblick in der DAW. Wenn man den nicht hat, bringt es einem überhaupt nichts, wenn man sich einen Hardware Synth in die Bude stellt und nicht weiß wie dieser zu bedienen ist. Wer soweit ist und sich um Sounddesign bemühen will, sollte dann erst mal Softsynths ausprobieren wie den Sylenth1. Gerade dieser Softsynth ist für den Einstieg geeignet weil er sehr übersichtlich aufgebaut ist, sehr gut klingt, wenig CPU verbrutzelt usw.
    Danach dann, wenn man sich sicher ist dass man Spaß am Musik produzieren hat, weiter aufrüsten. Abhöre, Masterkeyboard, PlugIns (Tonerzeugung und Manipulation)...
    So würde ich an die Sache ran gehen, würde ich nochmal anfangen. Das spart Geld und Nerven...

  • ja, bin jetzt mittlerweile mit dem Sylenth1 sehr gut vertraut und will mich deswegen mal bisschen umsehen :)


    Also soweit ich das jetzt mitgekriegt habe legen die meisten hier hauptsächlich auf gute Monitore/Kopfhörer und ansonsten Software Synths/evtl. Midi Keyboards wert..


    Hardware Synthesizer und Kompressoren / Limiter etc. so im Rack direkt, ist übertrieben, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dev ()

  • Vieles soll ja an Hardware echt gut sein vorallem was Mastering angeht, ich frage mich viel ehr,
    wie verbindet man denn dann die Hardware mit der Softwareseite?


    Bei Synths ist es klar, da hast halt dann eine Audio Spur anstatt eine MIDI Spur,
    wenn du aber deinen Track mit Hardware masterst, was auch viele machen,
    dann kannst ja deine "Ergebnisse" garnicht speichern?
    Außerdem muss man das ganze ja dann irgendwie wieder in den PC bekommen, etc.?

  • Abhöre und Aufnahmezeug sind natürlich auf lange Sicht gesehen unverzichtbar, wenn du da Tipps haben willst kann ich dir gerne helfen.


    Ein Midi keyboard sollte man imo schon auch haben, geht aber natürlich auch ohne.


    Hardware Synths braucht eigentlich kein Mensch mehr, bis auf den Virus TI, den ich noch ab und an nutze steht mein ganzes Zeug eigentlich nur rum.


    edit: hardware reverb und compressor verwende ich auch noch, kriegst du aber mit software in der regel genau so hin.


  • Hardware und VST tuen sich nicht viel. VST ist ja sogar noch billiger und einfacher.


    Wo besteht denn das Problem? Du hast halt am PC deine Ausgänge oder so und gehst mit den Verschiedenen VST Instrumenten in deine Hardware.
    Von dort aus mit nem Chinch in den Line in des PC.
    Speichern kannst du ja in der Software. Hardwareregler musst du halt in der Einstellung belassen.


    Früher musstest du entweder alles Aufnhemen oder den ganzen Senf von vorne beginnen

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()