Sebastian Ingrosso & Alesso ft. Ryan Tedder - Calling (Lose My Mind) (Xyron Bootleg)

  • Bei House ist es eigentlich garnichtmal schwer viel Abwechslung reinzubekommen,
    schon garnicht bei Progressive House,
    der Trick dabei ist, zumindest ist dies meine Vorgehensweise,
    dass ich viele Sounds verwende, dies ist natürlich damit nicht automatisch Abwechslung,
    aber ich benütze z.B. hier und da mal unterschiedliche Sounds für Breaks.


    Gerade in dem Hauptteil eben, da wo du ja eig nur diesen einen Synth da drinne hast,
    der diesen dreckigen Bass dort spielt, da kann man in die Breaks, oder z.B. am Ende eines Taktes hier und da
    immer mal irgendwas einbauen.


    Außerdem sorge ich für Abwechslung indem ich percussive Elemente ergänze,
    z.B. HiHats, welche anfangs einen anderen oder auch langsameren Rhythmus spielen und später sich dann verändern,
    zudem halt dann auch noch weitere Perc-Sounds, Shaker, o.ä. einfach, dass das Ohr merkt,
    da ist wieder irgendwas passiert.


    Tonale Percussive Elemente, also z.B. Square Pluck Sounds, die sehr kurz sind, fast wie Timbale Sounds klingen,
    nehme ich ebenfalls gern, diese spielen dann bspw. eine durchgehende Melodie (natürlich keine Melodie in dem Sinne,
    die irgendwie das Thema darstellen könnte) einfach basierend auf dem Grundton, mit garnicht mal zu viel Tonwechseln,
    hier kann man dann auch hergehen und mit Effekten wieder für Abwechslung sorgen, z.B. durch mehr/weniger Reverb, Stereo Delay, Ping Pong Delay, whatever...


    Eigentlich kann man da kreativ sein, mir ging dies anfangs aber genauso wie dir, bzw. auch jetzt gibts sicher viele,
    die auch bei meinen Prog House Tracks immernoch sagen ist zu langweilig oder nicht Abwechslungsreich, das kommt halt mit der Zeit.


    Was absolut garnicht geht, jetzt mal im Hinblick auf diesen Track:
    Die Vocals passen ab einer Stelle garnichtmehr auf den Takt, absolut gegen den Takt,
    hier frage ich mich dann allerdings schon, wie man das hinbekommt (jetzt nichts gegen dich, ist mir allgemein aufgefallen bei sehr vielen Bootlegs, an dieser Stelle möchte ich das einfal mal loswerden :) ) Man hört doch wenn man in diesem Business aktiv sein will was ein Takt ist, man muss doch merken wenn da was absolut garnicht im Takt ist,
    ich würde das garnicht hinbekommen Vocals falsch zu platzieren, wenn ich sie nicht in den Takt bekomme, dann lasse ich es lieber oder bastle so lange dran rum bis es passt, aber etwas so exportieren, das würde mir jetzt z.B. garnicht in den Sinn kommen.


    Dann noch eine persönliche Meinung von mir:
    Ich finde die Melodie jetzt hier nicht unbedingt so passend, gefällt mir nicht so gut, auch am Anfang der Beat, den du da hast, finde ich da nicht so gut, ist aber wie gesagt meine Meinung, jemand anders sieht das vllt wieder nicht so.


    Zu guter letzt nochmals zur Technik: Würde auf die Percussion Elemente (Clap, Snare, ect.) vllt noch etwas Reverb drauf packen, ne Plate vllt o.ä. nur dezent.


    Viel Erfolg beim überarbeiten, wenn noch irgendwo fragen sind bzw. nochmals erneut Feedbacks gebraucht werden,
    einfach melden :)

  • Erstmal danke für das ausführliche Feedback :)


    Werd mit deinen Tipps versuchen mehr Abwechslung reinzubringen. Allerdings wüsste ich nicht, wo die Vocals nicht auf den Takt passen sollen :O Hab mein Bootleg grad mit dem Original Vocal mix synchron abgespielt und die Vocals haben sich die ganze Zeit ziemlich perfekt überlagert, also das mit dem Takt müsste eigentlich stimmen^^


    Zur Melodie: Klar kommt sie nicht an die Originale ran, aber ich fands langweilig die einfach nochmal zu verwenden. Kann gut sein, dass sie dem ein oder anderen nicht gefällt. Es war eben das beste was ich hinbekommen hab und das gepasst hat :D


    Was mich sonst interessieren würde, wie findest du die Abmische soweit? Hab da zwar noch nicht soo viel Zeit reininvestiert (kommt noch) aber übertrieben matschen sollte es ja trotzdem nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Xyron ()

  • Hör mal ab 1:52 nochmal, da finde ich hört es sich iwie gruselig an, was die Vocals betrifft,
    was das Abmischen angeht, äh ja, also von den Elementen her scheint soweit eig alles rüberzukommen,
    was die sauberkeit angeht, betrifft ja auch ehr das Mastering, das müsst ich mir dann später mal auf der Anlage anhören,
    da auf meinem Mac Book der Bass dann doch nicht so rüberkommt.

  • Das liegt aber glaub ich nicht daran, dass das nicht im Takt ist sondern ich glaub da stimmen am Ende vom Takt wenn die Vocals schon loslegen die Tonhöhe von der Bassline und die von den Vocals nicht^^


    Fällt mir aber leider auch erst jetzt auf wo dus sagst, werd ich dann ändern.