Digital Vinyl oder DJ CD-Player

  • Was findet ihr besser? 12

    1. Digital Vinyl (8) 67%
    2. DJ CD-Player (4) 33%

    Hallo Leute! :tongue:


    ich lege nun seit einem Jahr aktiv mit Vinyls auf und ich werde mittlerweile auch Bemustert (AS-Traxx, Mental Madness & Balloon Records) d.h. ich bekomme fast jeden Tag die neusten Songs auf den Rechner aber nur als Mp3 und jetzt will ich die Tracks halt auch Mixen, nicht mit nem Programm (z.B. Virtual DJ) denn das kann jedes Kind (!) sondern eigentlich mit Vinyl da hat man einfach nen geiles Feeling.
    Jetzt weiss ich nur nicht genau wo ich mein Geld reinstecken soll eher für Serato Scratch oder eher für einen gescheiten CD-Player.




    Wäre schön wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!
    Danke schonmal im Voraus!



    Mfg,


    Mirko

  • Am einfachsten wäre es, wenn du mal in deinem Bekanntenkreis rum fragst, wer mit Serato Scratch oder ähnlichem auflegt und dann mal guckst, wie dir das mit so einem Prog überhaupt gefällt. Laut deiner Aussage hast dich ja schon auf ein bestimmtes Produkt fest gelegt, doch da gibt es auch schon einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Progs...


    Ich selbst bevorzuge z.B. Digiscratch, weil da die Timecode Signale besser übertragen werden als z.B. bei Serato... Naja, das muss jeder selbst für sich heraus finden...


    Aber am besten ist es, du findest einen gesunden Mix aus "normalen" Vinyls, CD und Mix-Programm...


    So long....

  • Genau das selbe habe ich mich vor einigen Monaten auch gefragt. Ich habe mich dann für einen gescheiten Laptop sowie "Connectiv Torq" entschieden. Ich bereue es definitiv nicht!

    Resident @ 54House.FM

  • Digital Vinyl wird die Zukunft sein - Sind ja jetzt schon verdammt viele drauf umgestiegen. Also wenn du ernsthaft überlegst, und dich nicht der Preis abhällt, dann kann es eigentlich keine andere Alternative geben, als die mit dem roten, nee halt, als in die Zukunft zu investieren. Mp3 kann mann Millionen auf'm Lappy mit sich rumtragen, man hat das Vinyl-feeling und kommt billiger dabei weg, als sich ständig Platten zu kaufen. Leider wird die Zeit sich so entwickeln...

    Gruß


    Olli

  • Also ich hab angefangen mit Final Scratch, bin dann aber über Serato auf Digiscratch umgestiegen... Also bis jetzt am besten mit zufrieden...


    Wie ich aber auch schon oben erwähnte, jeder empfindet es anders und kommt mit den Programmen versch. gut klar...

  • Cd-Player sind die Zukunft!
    Leider sind die großen davon auch sehr sehr teuer...
    Als Ergänzung zu nem Vinyl Set würd aber ein CDJ100/200 reichen!
    Dann brauchst du später im Club bei den großen Brüdern nur auf eine Taste drücken und hast genau das selbe Handling!

  • CDJ200 ist MP3 tauglich!
    Sehe aber den Sinn von MP3s beim auflegen nicht...
    Finde CDs sind leicht genug.
    Ok mit MP3 passen auf eine CD genug Tracks für nen ganzen Abend, aber denke es ist nicht so übersichtlich!

  • Der Pioneer DVJ spielt DVDs mit nem passenden SVM-1000 dazu kann man soagr Videos zusammen "mixen"


    [Blockierte Grafik: http://images.lilypix.com/albums/userpics/10089/SVM-1000_Set~0.jpg]


    Und CD-Player sind die Zukunft, weil man in ne CD-Mappe genug Tracks für nen ganzen Abend reinbekommt und DJs zudem ungern ihr eigenes Equipment mitbringen!


    Also ausser Balnk & Jones kenn ich keine keine Trance, Hands-Up, Hardstyle, Hardcore DJ der mit nem Laptop auflegen!
    Die Pioneer CDJ-800/1000 haben auch wirklich cooles Vinylhandling und die Nadel kann halt überhaupt nicht mehr springen!


    Die ganz neue generation CD-Player hat aber schon USB eingänge, so gesehen wären wir dann wieder beim Laptop!^^



    P.S.: Ich mach hier gerade so ne Pioneer Propaganda!
    Wenn Denon endlich mal diese gammeligen Gummietasten ausbessern würde, könnte man die hier auch erwehnen...

    Einmal editiert, zuletzt von toro ()

  • Aber ein Laptop hat auch ein CD-Laufwerk. :wink:
    Das Handling wie mit ner Vinyl ist bestimmt ganz gut, allerdings hat man beim digital Vinyl das echte Vinyl-Gefühl. Auf einen Laptop passen auch sehr viel mehr Tracks drauf, als auf alle DVD's einer Mappe. Video-Mixing kann der Laptop sowieso - mit nem Computer hat man eh unbegrenzte Möglichkeiten. Dazu kommen die CD-Schwächen... denke nicht, dass die CD-Player mit dem digital-Vinyl mithalten können.


    Aber ich bleibe lieber bei den echten Schallplatten :pleased:

    Gruß


    Olli

  • Zitat von Olli Buster


    Digital Vinyl wird die Zukunft sein - Sind ja jetzt schon verdammt viele drauf umgestiegen. Also wenn du ernsthaft überlegst, und dich nicht der Preis abhällt, dann kann es eigentlich keine andere Alternative geben, als die mit dem roten, nee halt, als in die Zukunft zu investieren. Mp3 kann mann Millionen auf'm Lappy mit sich rumtragen, man hat das Vinyl-feeling und kommt billiger dabei weg, als sich ständig Platten zu kaufen. Leider wird die Zeit sich so entwickeln...


    Sprach der Verkäufer und starb an Größenwahn ^^


    Ich glaube, dass es mehr CDJ 1000 in Discos gibt als Serato Scratch :) Aber ich unwissender Geist kann mich da auch täuschen ;)


    Serato ist sicherlich ne feine Geschichte, aber die Zukunft glaube ich eher nicht.

  • @Olli: Du hast mein Argument überlesen, dass DJs ungern eigens Equipment mitbringen... es hat keiner Lust das sein Laptop mal ausfällt, wenn nen CD Player schrott ist, ist der Veranstalter verantwortlich!


    Aber um es mal klar zu stellen: Ich selbst bin aber absoluter Fan von Vinyl!
    CDs sind für mich auch nur eine sinnvolle Ergänzung zum Vinyl-Set!
    Man kann mit den CD-Player schon coole Sachen machen, so als Sampler sind die echt ganz funny *CUE-Point Drumming YEAH!*

  • Zitat von ebbyd

    Ich glaube, dass es mehr CDJ 1000 in Discos gibt als Serato Scratch :) Aber ich unwissender Geist kann mich da auch täuschen ;)


    Und wie viele Plattenspieler gibt es? Die CD-Player mussten sich auch erst etablieren, warum sollten es die digitale Vinyl nicht auch schaffen?


    Zitat von toro


    @Olli: Du hast mein Argument überlesen, dass DJs ungern eigens Equipment mitbringen... es hat keiner Lust das sein Laptop mal ausfällt, wenn nen CD Player schrott ist, ist der Veranstalter verantwortlich!


    Das stimmt schon, da hast du recht. Es gibt für alles Pro und Contra.


    Allerdings nimmt ein DJ auch seine Platten mit. Die DJ's würden das dann ja auch nicht mit ihren privaten Computer machen, sondern mit einem eigens dafür ausgelegten Lappy, der den Anforderungen gerecht wird.


    Digital Vinyl bietet alles, was die CD-Player einem auch bieten, nur noch besser. Darüber hinaus gibt's noch unendlich viele Möglichkeiten mehr. Allerdings ist es momentan sicherlich noch so, dass die Hardware dafür nur spärlich in den Clubs verteilt ist. Ein DJ müsste dann wirklich die komplette Ausrüstung mitnehmen. Aber das kann bei den frühen Jahren der CD-Player nicht anders gewesen sein.
    Das kann aber kein Argument dafür sein, dass digital Vinyl nicht die Zukunft darstellt. Sonst würde es heute auch keine Autos geben, da es damals ja kaum Tankstellen gab.

    Gruß


    Olli

  • Du musst dir einfach die großen Events angucken!
    Die sind am Puls der Zeit!
    Die Clubs ziehen dann zeitverzögert nach!
    Und da sind die CD-Player einfach schon längst etabliert!


    Auch wegen so Sachen wie Erschütterung wie oft steht man als DJ schon am Pult und staucht die Leute zusammen "TANZT BITTE WOANDERS!"


    Trotzdem bin ich absoluter Fan von Vinyl, aber wenn man schon auf Hightech umsteigt, hat der CD-Player halt die Nase vorn!


    Alle argumentieren immer das Vinyls so schwer sind, aber wenn ich irgendwo hinfahre pack ich mit 50-80 Vinyls meinen Style ein, paar CDs dazu: fertig!
    Man muss nicht immer wirklich jeden Track dabei haben um auch wirklich jeden Musikwunsch erfüllen zu können...
    Dafür gibt es dann Resident-DJs die wissen was in die Leute in ihrem Laden hören wollen!

  • Zitat von toro


    Du musst dir einfach die großen Events angucken!
    Die sind am Puls der Zeit!
    Die Clubs ziehen dann zeitverzögert nach!
    Und da sind die CD-Player einfach schon längst etabliert!


    Aber wie lange noch, ist da die Frage? :wink:

    Gruß


    Olli