Flosstradamus

  • Naja kann die Kritik verstehen. Wenn sie schon Melodien von Headhunterz, Showtek und Co. verwendet, dann sollten sie sich vorher auch nach den Rechten erkunden und fragen, ob sie das dürfen. Einfach mal verwenden, ohne dass die das wissen, ist schon ein ziemlicher Fail.


  • Naja kann die Kritik verstehen. Wenn sie schon Melodien von Headhunterz, Showtek und Co. verwendet, dann sollten sie sich vorher auch nach den Rechten erkunden und fragen, ob sie das dürfen. Einfach mal verwenden, ohne dass die das wissen, ist schon ein ziemlicher Fail.

    Sehe ich genauso. Finde die neusten Tracks von Flosstradamus auch leider ziemlich schwach...
    Und diese Argumentation von Flosstradamus, dass man ja damit kein Geld verdiene... naja... letzendlich steigt so der Bekanntheitsgrad, die Anfrage steigt, also auch die Auftritte (+ die Gage)... so viel dazu :>

  • immer dieser Trap ey.. mir tut das iwie innerlich weh.. :D


    Wie wenn mein Körper beim Drop eskalieren will, aber nicht kann, weil die Melodie so trappig ist xD


    aber sonst ganz cool.. und hey jungs, geklaut wird überall?! man sollte es halt vielleicht nicht übertreiben.. aber schaut euch mal an wie viele St. Tropez-Tracks es gibt ^^

  • Ja aber es ist ein Unterschied, ob sich die Mello anhört wie St.Tropez oder ob man wirklich 1:1 das Original klaut bzw. übernimmt. Hier war ja zweiteres der Fall.


    Gut ist beides nicht unbedingt, aber beim 2. gibts halt auch rechtliche Schwierigkeiten^^


    Das mit Trap verstehe ich zu gut, ist für mich auch nichts :D

  • Showtek hat ja gesagt, sie hätten kein Problem damit, wenn sie es Flosstradamus Bootleg genannt hätten. Aber sie finden es nicht ok, wenn man das als eigene Nummer ausgibt ohne dass man zumindest erwähnt, dass das Original von Showtek ist.


    Macht man normalerweise auch so. Mike Candys hat bei seinen letzten Bootleg gleich feat. Nicky Romero dazugeschrieben, obwohl er das Original nicht gesamplet hat sondern sich nur an Nickys Werk orientiert hat. Der Name vom Originalinterpreten muss halt genannt werden, wenn man nicht die Rechte dafür hat, alles andere ist nicht wirklich in Ordnung.


  • Sie verkaufen es ja nicht. Manche Leute sind auch nur dank ihrer tollen Bootlegs bekanntgeworden, da regt sich komischerweise nur ein Bruchteil auf. Immer diese Doppelmoral.


    Ja, sie benutzen 1:1 kopierte Melodien von Tracks die es zu kaufen gibt und geben die Tracks dann als ihren eigenen umsonst raus, ist ja nicht schlimm.


  • Ja, sie benutzen 1:1 kopierte Melodien von Tracks die es zu kaufen gibt und geben die Tracks dann als ihren eigenen umsonst raus, ist ja nicht schlimm.


    Passiert doch bei Bootlegs ständig?! Wie viele Levels Bootlegs gibt es z.B. auch zum kostenlosen Download? Ob man das Ganze dann als Bootleg oder als eigenen Track raushaut ist doch dann auch egal..

  • bei 1:1 copys isses halt dann schon hart.. geb ich zu :D


    Alter ich muss das Zeug hier wieder ausmachen, ich krieg gleich noch nen Trap-Herzinfarkt :D


  • Passiert doch bei Bootlegs ständig?! Wie viele Levels Bootlegs gibt es z.B. auch zum kostenlosen Download? Ob man das Ganze dann als Bootleg oder als eigenen Track raushaut ist doch dann auch egal..

    genau das ist auch mein Punkt. Die Leute feiern Levelsbootlegs, wo irgendein HandsUp-Produzent die Kick härter gemacht hat und den Track auf 140BPM gedreht hat aber regen sich dann über sowas auf, diese dämliche Doppelmoral ist zum kotzen. Aber als "Eigene Kreation" ausgeben, ist dann doch noch ein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von eClypse ()

  • bongo hat in dem Fall schon Recht.


    Auch wenns nur ein kleiner Unterschied ist. Der Originalinterpret muss erwähnt werden, dann gibts keine rechtlichen Schwierigkeiten.


    Showtek - The Colour bla bla (Flosstradamus Bootleg) ok
    Flosstradamus - bla bla (Original Mix) ohne Rechte vom Track nicht ok


    Sie hätten auch drunter schreiben können credits for the original goes to Showtek, aber haben sie nicht gemacht und dann ist dann im Endeffekt ein Original dass sie als eigenen Track ausgeben.


    bongo


    Bleib gechillt. Solche Ausdrücke müssen nicht sein.


  • +1 :)

  • Also grundsätzlich sind Bootlegs eine Grauzone. Wenn Sie eine Melodie benutzen die in einer lizensierten Veröffentlichung vorkommt, dürfen sie es gar nicht verwenden. 98% aller Bootlegs sind illegal und werden meistens nur geduldet, da der original Interpret somit kostenlose Werbung bekommt!


  • wann ist eig der unterschied zwischen ein remix und einen bootleg


    Remix: Offiziell, d.h. der Remixer hat den Auftrag vom Rechtsinhaber (Label oder Artist) bekommen
    Bootleg: Nicht offiziell, d.h. der Remixer hat keine Rechte an seinem Remix, der daher Bootleg genannt wird.