Songs auf die gleiche "Lautstärke" bringen.

  • Hey ho Leute,


    Ich hätt da mal ne Frage:
    [@DJs]
    Wenn ihr iwelche Songs habt, die unterschiedlich Laut sind, was macht ihr dann ?
    Habt ihr ein Tool zur Verfügung das ihr dann einsetzt um die Lieder auf die gleiche Lautstärke zu bringen ?
    Gibts da einen Mittelwert ?
    Oder dreht ihr einfach den Regler dann auf ?
    Habs gemerkt bei manchen Mash-Ups und auch bei normalen Songs dass die eben teilweise lauter/leise sind als die anderen (Bis auf mash-ups alle gekauft bevor jemand meckert ;) )
    Weil ich eh immer erst kurz vor schluss anfang daheim den übergang zu machen, hab ich dann weder zeit noch lust noch schnell zu guggen wie ich die Lautstärke regeln muss :D


    Wär nett wenn ihr euch da bissl dazu äußern könntet :)
    Danke!


    Gruß

  • Benutze Mp3Gain für Alles. Selbst die Tracks aufm Handy habe ich damit durchlaufen lassen, dass ich nicht immer lauter / leiser drehen muss, sondern konstant eine ähnliche Lautstärke habe. Keine Angst, die Tracks werden nicht neu-kodiert, es droht also kein Qualitätsverlust. Nur der Mp3-ReplayGain-Wert angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • Beim Vorhören zwischen den Kanälen hin und her switchen und mit dem Gain am Mischpult (gehe jetzt von Hardware aus) grob einstellen.
    Falls es doch nicht passt während dem Übergang nachbessern.
    Nach dem Übergang isses zu spät und hört sich Kacke an. Egal ob der nächste Track leiser oder lauter ist...

  • Ich hol das mal wieder rauf.


    Also ich hab jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht meine Hardstyletracks mit MP3 Gain zu analysieren und danach zu gainen.
    Nur die Unterbrechung dazwischen finde ich einfach blöd, weil das Tool eben auch keinen Mux macht, wenn es die Tracks analysiert hat.


    Ein Kumpel meinte die maximizing (Normaliesierenfunktion) könnte das ganze Automatisieren, nur bringt mir das Prog ne Warnung, es sei kein guter Weg Musik auf die weise anzugleichen.
    Hat mir jemand ein besseres Programm oder ne (kurze) Erläuterung was damit gemeint ist?
    Und vielleicht auch ne Lösung für das Problem?


    Edit: Ich glaube ich hab zumindest meine Erklärung im Netz gefunden.
    Die meisten schreiben, es würde die Files neu codieren und damit wirklich ein Qualitätsverlust entstehen.
    Automatisieren würde ich das Prozedere aber nachwie vor gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Bazzkicker ()

  • Achtet bitte darauf, dass die Qualität unter MP3Gain leidet. Meine Ohren sagen mir nicht nur, dass es leiser ist, sondern, dass auch gut was an Qualität flöten geht. Das kann durch die erneute Konvertierung sein.


    Ich verwende Ableton und diverse PlugIns um ein clippingfreies Ergebnis zu erzielen. FabFilter Pro L wäre hier meine Wahl und dann am Ende auf "Normalisieren".


    Ansonsten geht AudaCity sehr gut ;)



    Grüße!

  • Oh shit was für ne Frage damals :D


    Naja inzwischen regel ich allein nach gehör, klappt immer.


    Aber damals hatt ich wohl die Übung noch nicht

  • Das ist schlicht und ergreifend falsch. Durch MP3Gain erfolg kein Re-Convert des Files. Es werden ledigliche einzelne Hex Werte in der Mp3 Datei umgeschrieben, mit denen es möglich ist den Replay Gain-Wert zu verändern. Deine Idee dafür Ableton oder Audacity zu machen hat zur Folge, dass das File erneut konvertiert werden muss, was anschließend dann einen Qualitätsverlust zur Folge haben kann.
    Finger Weg von dieser Methode also - dafür ist eben MP3 Gain da. Stellt man den Replay-Gain Wert jedoch zu hoch kommt es zu Clipping, was je nach Abspielgerät tatsächlich zu Qualitätsverlust führen kann. Das Frequenzspektrum des MP3 Files bleibt durch MP3 Gain jedoch unangetastet.