Anfänger benötigt Hilfe

  • Hi, Ich produzier jetzt seit ca. 1-1 1/2 Jahren Freizeitmäßig Musik (Hands Up und so).
    Jedenfalls hat es mich nun gepackt auch mal selbst einwenig aufzulegen.


    Mein größtes Problem ist das ich über die Jahre viele Vinyls angesammelt habe (wenn mir was gut gefiehl hab ich die Platte gekauft, nie mit dem gedanken aufzulegen)
    und die natürlich gern auch auflegen will nun.


    Trotzdem will ich natürlich nicht auf die vielen geilen Releases verzichten die leider nicht mehr auf Vinyl rauskommen und deshalb
    muss ich ein System "schaffen" welches Vinyl & Digital DJing kombiniert
    Allein deshalb fällt für mich Timecode schonmal raus, da ich mir keine 4 Turntables leisten kann, zumindest keine anständigen...


    Ich dachte aktuell an folgende Config:


    Mischpult:
    Rodec BX 9


    Turntables:
    Technics SL 1200 MK2 (2 Stück)


    Laptop:
    Einen von da-x.de zusammenstellen, audiointerface (usb oder wenns geht intern) würd ich auch gleich da dazukaufen


    DJ Software & Hardware Controller:
    Traktor Kontrol S4 (ist glaub ich ne ganz gute Idee, da auch Traktor Pro 2 gleich dabei ist)


    Meine größte Angst ist nun das ich wenn ich von einer MP3 auf eine Platte gehen will dann ja nicht die Sync funktion nutzen kann
    aber ich denk mal mit der nötigen übung bekommt man das auch manuel ganz gut hin oder ?


    Was sagt ihr sonst so zu meinem Setup?, eine relativ große PA Anlage ist schon vorhanden

    ...Wont forget these Days...
    "Scooter wird halt auch immer mehr Mainstream" :D

  • Du schreibst dass du auf ein Timecode System verzichten willst weil du dir keine 4 Turntables leisten kannst?!
    Traktor ist aber ein Timecode System...
    Es ist aber überhaupt kein Problem mit Traktor und mit 2 Turntables Vinyl und Digital zu verbinden.
    Ich habe die Audio 4 und die Audio 10 und kann jeden Kanal sowohl Line als auch Phono an den Mischer anstöpseln.
    Wenn ich mit 2 Plattenspielern arbeiten will kann ich das ohne Weiteres auch mit einem 2 Kanal Mischer machen.
    Jeder Kanal verfügt über einen Line und einen Phono Eingang. Wenn du eine MP3 über Traktor spielst verwendest du Line, wenn du Vinyl spielen willst schaltest du um auf Phono.
    Zum Equipment:
    Rodec Mixer sind allgemein sehr gut verarbeitet und seit vielen Jahren etabliert. Aber ich würde eher zu einem Pioneer (DJM Serie) raten, weil diese inzwischen Clubstandard sind und du damit viel mehr machen kannst. Preislich bewegen die sich grob auf gleichem Level wie der Rodec.
    Technics Plattenteller sind natürlich das Maß aller Dinge, ABER (!!!) preislich inzwischen jenseits von gut und böse!!!

    Einmal editiert, zuletzt von orbit303 ()

  • Technics Plattenteller sind natürlich das Maß aller Dinge, ABER (!!!) preislich inzwischen jenseits von gut und böse!!!

    Aber du hast dann auch Qualität, die nicht kaputt zu bekommen ist und immer rund läuft.


    Manchmal haste aber auch Glück und erwischt welche für wenig € :)

  • Aber du hast dann auch Qualität, die nicht kaputt zu bekommen ist und immer rund läuft.


    Manchmal haste aber auch Glück und erwischt welche für wenig € :)

    Richtig... Die Qualität gabs aber auch schon 800€ günstiger (ausgegangen von Neupreis). Und das für MK2

    Einmal editiert, zuletzt von orbit303 ()

  • Meine größte Angst ist nun das ich wenn ich von einer MP3 auf eine Platte gehen will dann ja nicht die Sync funktion nutzen kann
    aber ich denk mal mit der nötigen übung bekommt man das auch manuel ganz gut hin oder ?

    Da braucht man keine Angst vor haben, das war ja vor den Zeiten des Sync-Button und Wave-Visualisierung schließlich auch Norm, dass per Gehör zu machen. Am Besten, du lässt die Pfoten ganz weit weg vom Sync-Button oder klebst den irgendwie zu oder so, weil als DJ sollte man gerade das Beatmatching ohne so nen ollen Knopp hinbekommen. Und wie du selbst sagst: Übung macht den Meister ;)

  • Wieso kommt Serato nicht in Frage?
    Du brauchst nur 2 Turntables. Du kannst doch wenn du eine Vinyl spielen willst dann in Serato aufs THRU signal stellen und schon kannste deine eigene Vinyl spielen und wenn du wieder digital arbeiten willst, nimmst du einfach das THRU raus und zack, weiter gehts.