Abmischprobleme

  • Moin Leute,


    ich versuche grad wieder einen Mainpart gescheit abzumischen, stoße aber leider wieder an meine Grenzen, da mir einfach die Ideen ausgehen, was man noch besser machen könnte...


    Hier mal das Hörbeispiel:




    Denke, dass die Kick inzwischen schon ganz gut durchkommt, nur leider ist mein Leadsound nicht wirklich präsent...
    Problem ist halt, wenn ich ihn lauter mache ( oder teilweise Frequenzen anhebe), dass dann die Kick etwas untergeht und die Höhen anfangen etwas zu "kreischen".


    Dabei habe ich die Hauptfrequenzen der Kick (Bei 90Hz, 7,1kHz und 5kHz) schon gut rausgehoben und die entsprechenden Frequenzen dann in der Lead ( und Piano) rausgenommen(und so 15-20% sidechained), damit sie halt gut durchkommt.
    Mit dem Bass bin ich ansich zufrieden, nur leider weiß ich nicht ob es vlt. zu wenig Bass ist, da ich bisher nur relativ bassbetonte "normale" Teufelboxen hier stehen hab und halt keine Studiomonitore...
    Denke allgemein nicht, dass es an den fehlenden Studiomonitoren liegt... :undecided:



    Schon mal danke für die Hilfe


    Gruß Steffen

  • Spielt der Lead nur durchgehende Noten oder wo ist der nen Attacklead mit dem Piano zusammen?
    Wenn der durchgehende Noten spielt müsste er mMn ein wenig klarer sein bzw weniger Noise beinhalten, damit man ihn dann anheben kann ohne das er was anderes wegdrückt. Bass finde ich okay, gibt aber auch Leute, die wollen einen etwas kräftigeren Bass, ist halt Geschmackssache. Am besten vergleichste mal deinen Bass mit einem vergleichbaren Housetrack, ist warscheinlich die beste Möglichkeit. Kick, finde ich, kommt aber ganz gut raus :)

  • Also ich persönlich finde die Kick bzw. "den Kick der Kick" (ich hoffe du weißt was ich meine...) schon etwas zu präsent, eventuell mal versuchen, bei 5 kHz nicht soo sehr zu betonen. Ansonsten hab ich den Eindruck, das der Leadsound an sich etwas zu dünn ist. Ausserdem würde ich sagen, dass die Höhen zwischen 10 und 12 kHz beim Lead schon jetzt etwas "kreischen".

  • Okay, danke schon mal :)


    Ja der Lead spielt durchgehend Noten... Aber er erhält ansich kein Noise, dass kommt wohl nur weil ich's zu mies abgemischt hab anscheinend, muss ich mich wohl nochmal ransetzen.
    Soll ich dann einen Highpass Shelf machen und die Frequenzen ein bisschen zurücknehmen ( aus meiner noobischen Ansicht, dachte ich immer Leads brauchen Höhen bzw. müssen geboostet werden )


    Zum Bass:
    Also muss gestehen, dass ich nicht soooo viel House höre und somit nicht so viele Housartists kenne, die ähnliches produzieren, aber die Sachen von Alesso find ich mega.
    Sein Bass ist imo auch immer ein relativ softer (Years, City of Dreams etc.), deswegen war ich mit meinem auch zufrieden.
    Die Kick findest du WIE? :D Hast das adjektiv vergessen^^


    EDIT: ixic: (hatten zum selben Zeitpunkt geschrieben)


    Okay, danke. Werd mich da wohl mal bei Kick etwas zurücknehmen.
    Leadsound ist ja grad das Problem. Er klingt ansich wenn ich ihn solo spiele eig. gar nicht soo schlecht, nur geht halt etwas unter allgemein.
    Aber werd wohl mal die Höhen etwas wegnehmen.


    Danke Leute! :)


    Gruß Steffen :)

  • Die Kick klingt etwas komisch find ich, auch wenn sie gut durchkommt. Eine Hauptfrequenz der Kick bei 90Hz erscheint mir auch recht hoch, sollte meiner Meinung nach tiefer sein, so bei 50Hz. Und der Lead hat mir auch zu viel "Noise". Evtl geht noch was mit Kompression in Sachen "Fatness", wenn du weißt was ich mein.