Absurde DJ-Gagen zerstören den Markt

  • http://www.youredm.com/2014/01…-highest-annual-earnings/


    wow. Bisher hiess es ja immer dass Guetta, Tiesto und co zu viel Gage bekommen, aber 435k für einen 2h Auftritt und wie er selbst so schön sagt "paar Knöpfe drücken" find ich dann doch schon sehr heftig.


    [Blockierte Grafik: http://www.youredm.com/wp-content/uploads/2014/01/Highest-Paid-DJs-700x325.jpg]

  • Weiß jetzt nicht wie die Show wirklich aussieht, kenn eig nur von Feed Me die "Teeth" Bühne, die ordentlich Schotter kostet... deadmau5 lässt vllt auch einfach für seine mau5heads zahlen :D


    btw der "Grund" warum er zurück zu Twitter ist:

    Zitat

    Nach fast einem Monat Twitterpause konnte der junge DJ sich wohl nicht mehr halten und ließ seiner Wut, wir sind es ja nicht anders gewohnt, in seinem Twitteraccount freien Lauf. Der Grund für seinen Abstinenzabbruch war ein Auftritt in den Clubs von Miami. Ab sofort sagt Daudmau5 den „Rich Kids“ nämlich den Krieg an. Denn anstatt richtig Abzugehen rannten die Leute die ganze Zeit nur mit ihren Handy durch den Club: „ Alle klebten an ihren Handys. Viel Party, viele SMS“, verhießen die ersten Zeilen des Künsters in seinem neuen Twitter Account. Für Daedmau5 ein absolutes NoGo. „Ich werde in keinem Club in Miami mehr spielen“, heißt es auf seiner Live-Site.

    http://www.virtualnights.com/m…u5-nie-wieder-miami.25391

  • Es passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber in dem Kontext möchte ich wiederholen was mir meine Schwester mal vor ca. nem Jahr erzählt hat: Ein ehemaliger Klassenkollege von ihr war schon seit längerem Hobby DJ (KEIN Producer, reiner "Aufleger"!) und hat immer wieder mal im kleinen Rahmen auf deren Schulfesten aufgelegt. Laut Beschreibung meiner Sis war er eher untalentiert und nicht besonders herausragend. Jedenfalls hat er es anscheinend durch Connections geschafft, auf einem mittelgroßen Event aufzulegen, und wird seitdem regelmäßig für verschiedene Veranstaltungen gebucht. Soweit so gut, doch jetzt kommt der Hammer: Dieser Möchtegern verdient pro Auftritt je nach Location zwischen 2000-5000 Euro!!!!
    Ganz ehrlich, wenn ich sowas höre wundert mich gar nichts mehr :schuettel:


  • Tjo, Connections sind halt das A und O in dem Business heutzutage. DJs/Produzenten gibt's mittlerweile wie Sand am Meer, ohne Connections schafft man garnix.


    eClypse, das ist mir vollkommen klar, ich habs ja damals auch nicht anders gemacht! Was mich halt stört bzw. aufregt sind diese horrend hohen Gagen. Ok, dass ein Tiesto oder Deadmau5 nicht mal eben für frei Getränke und heiße Würstchen auflegt ist klar, aber wenn ich der Beschreibung meiner Schwester glauben kann, dann handelt es sich hier um einen untalentierten, extrem jungen und unerfahrenen Schüler von nebenan! Ich habe ungelogen auf manchen Events für einen feuchten Händedruck aufgelegt, mir ging es auch damals nie primär ums Geld, sondern der Spaß an der Sache stand immer im Vordergrund! Es tut nur weh zu sehen, dass solche unfähigen Kids mit Kohle überhäuft werden, und talentierte, begeisterte junge Leute, die mit Leidenschaft Songs produzieren und auflegen, jeden Cent zweimal umdrehen müssen :fail:

  • Viel schlimmer sind die leute, die von club u club rennen um kostenlos aufzulegen, weil sie spaß an der freude haben und damit die gagen der leute zerstören, die davon leben wollen!!!! Da kann von mir aus son wannabe auch 20k kriegen, solang sich diese freejays vom acker machen!


  • Viel schlimmer sind die leute, die von club u club rennen um kostenlos aufzulegen, weil sie spaß an der freude haben und damit die gagen der leute zerstören, die davon leben wollen!!!! Da kann von mir aus son wannabe auch 20k kriegen, solang sich diese freejays vom acker machen!


    Keiner, auf Clubs bezogen trifft das natürlich zu. Aber gerade bei kleineren Veranstaltungen (Schulfest, Grillparty, Weihnachtsfeiern, Geburtstage, etc.) sind solche Preise völlig überzogen, noch dazu wenn der DJ in den man investiert nichts drauf hat! Es geht mir nur darum, dass die Kids dadurch immer verwöhnter werden und denken, nur weil sie 2 CDJs und nen Mixer besitzen werden ihnen die Geldscheine in den A**** geschoben :schuettel:

  • Keiner, auf Clubs bezogen trifft das natürlich zu. Aber gerade bei kleineren Veranstaltungen (Schulfest, Grillparty, Weihnachtsfeiern, Geburtstage, etc.) sind solche Preise völlig überzogen, noch dazu wenn der DJ in den man investiert nichts drauf hat! Es geht mir nur darum, dass die Kids dadurch immer verwöhnter werden und denken, nur weil sie 2 CDJs und nen Mixer besitzen werden ihnen die Geldscheine in den A**** geschoben :schuettel:


    Also erstmal bezweifel ich das, was deine Schwester sagt. Nichts gegen deine Schwester, aber die meisten Frauen haben keinen durchblick in dieser Materie und reden deswegen Bullshit. Sobald man deren Musikgeschmack nicht getroffen hat, ist man direkt Scheiße. Und es mag sein, dass Sie seine Musik beschissen fand, aber unter Umständen kann sie damit eine von 5 im Club gewesen sein und von daher ist es nutzlos weiter darüber nachzudenken.


    Erst redest du davon, dass er bei einigen Locations 2000-5000€ bekommt, was ich auch gerechtfertigt finde bei entsprechender Länge des Auftritts und bei entsprechender Beliebtheit. Aber NIEMAND wird sowas auf ner Grillparty oder sonstiges in dieser Größenordnung zahlen. Also bleib bitte beim Ausgangspunkt.


    Was dieser Typ nun wirklich drauf hat, kann weder ich, noch du sagen. Dennoch sind diese Summen im entsprechenden Rahmen vollkommen gerechtfertigt, denn ein DJ "macht nicht nur einfach Musik".


  • Also erstmal bezweifel ich das, was deine Schwester sagt. Nichts gegen deine Schwester, aber die meisten Frauen haben keinen durchblick in dieser Materie und reden deswegen Bullshit. Sobald man deren Musikgeschmack nicht getroffen hat, ist man direkt *****. Und es mag sein, dass Sie seine Musik ***** fand, aber unter Umständen kann sie damit eine von 5 im Club gewesen sein und von daher ist es nutzlos weiter darüber nachzudenken.


    Erst redest du davon, dass er bei einigen Locations 2000-5000€ bekommt, was ich auch gerechtfertigt finde bei entsprechender Länge des Auftritts und bei entsprechender Beliebtheit. Aber NIEMAND wird sowas auf ner Grillparty oder sonstiges in dieser Größenordnung zahlen. Also bleib bitte beim Ausgangspunkt.


    Was dieser Typ nun wirklich drauf hat, kann weder ich, noch du sagen. Dennoch sind diese Summen im entsprechenden Rahmen vollkommen gerechtfertigt, denn ein DJ "macht nicht nur einfach Musik".


    Mag sein, dass das ihre Einschätzung war. Meine Schwester hats ja generell nicht so mit EDM ;) Allerdings kann sie schon unterscheiden ob ein DJ sein Handwerk beherrscht oder einfach nur stur die Songs seiner Playlist nacheinander "abfertigt". Und ich sags nochmal, bezogen auf Clubs hast du vollkommen recht, der Bursche hat allerdings noch nie einen Club von innen gesehen sondern wird für (mal größere, mal kleinere) Veranstaltungen gebucht - die Grillparty war ein übertriebenes Beispiel von mir, es bewegt sich eher in der Größenordnung Firmenfeiern oder kleine Promo-Events. Da finde ich 5000€ wirklich total übertrieben, und eben gerade dann, wenn nicht einmal das entsprechende Talent vorhanden ist (das sei hier mal dahingestellt :D )!

  • So besonders ist das jetzt auch nicht.
    Streetparade spielen DJs immer umsonst, SA hat letztes Jahr Exit auch umsonst gespielt.
    Hawtin macht öfters solche 'Dot Ups'



    Nur bei Deadmau5 der sonst in Las Vegas spielt wird gleich eine Heldentat darausgemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von lma ()

  • Nick Thayer hat die Finanzen von seiner "Like Boom" EP von 2012 veröffentlicht um zu zeigen, dass man doch gar nicht mal so viel Geld macht wie immer alle glauben. Zugegeben, Nick Thayer gehört jetzt nicht zu den bekanntesten, so unbekannt ist er aber auch nicht (immerhin ist er bei OWSLA unter Vertrag).


    http://thayernick.tumblr.com/p…ust-how-much-money-i-make



    Hier noch nen Link zur Like Boom EP: http://www.beatport.com/release/like-boom/868575


    Also ich hätte hauptsächlich beim Touren doch damit gerechnet, dass die mehr Kohle machen. Ob man im professionellen Bereich so viel Geld für Mastering ausgeben muss oder ob das auch günstiger geht kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings finde ich 150-200 $ pro Track schon heftig. Sinan (von Gimbal & Sinan) bietet ja auch Mastering an und da kostet es 40€ pro Track...und der ist ja auch ausgebildeter Toningenieur.


    Insgesamt trotzdem etwas ernüchternd muss ich sagen.


  • Die Zahlen sind so durchaus realistisch... :)