Mit SSD im Laptop auflegen?

  • Hey Leute,
    ich wollte mir 'nen neuen Laptop holen und überlege noch stark ob ich mir ein Teil mit oder ohne SSd kaufen soll.
    Ich habe von einigen Leuten gehört,dass die eine sehr kurze Lebensdauer haben und bei starken Bewegungen schnell nicht mehr funktionieren.


    Andere Meinungen?

  • das mit der lebensdauer hat sich stark verbessert. die halten lange genug.


    du kannst dir auch die ssds selber einbauen da haste mehr auswahl.


    das mit den schnellen bewegungen ist auch käse. eher geht ne hdd kaputt als ne ssd dadurch. wozu willst du die überhaupt bewegen?

  • Bewegen nicht in dem Sinne, sondern eher, wenn ne starke BassBox in der Nähe/ dadrunter steht gibt es ja teilweise starke Vibrationen.
    Und wenn die Vibration zu stark ist, soll sich wohl auch der Lesekopf ausschalten und ein Schutzmechanismus gestartet werden.
    Stimmt das so, oder ist das alles bloß Hoax?


  • Bewegen nicht in dem Sinne, sondern eher, wenn ne starke BassBox in der Nähe/ dadrunter steht gibt es ja teilweise starke Vibrationen.
    Und wenn die Vibration zu stark ist, soll sich wohl auch der Lesekopf ausschalten und ein Schutzmechanismus gestartet werden.
    Stimmt das so, oder ist das alles bloß Hoax?


    nur hdds (normale festplatten) haben richtige leseköpfe, die springen könnten, ssds sind wie usb-sticks oder speicherkarten aufgebaut und können somit auch nicht springen



    ich denke trotzdem nicht, dass sich eine ssd fürs djing lohnt

  • Was meinst du mit lohnt ? preistechnisch gesehen? Die Teile kosten ja nicht mehr so viel, und ich möchte das Notebook ja auch privat nutzen


    500 gb hdd gibts ab ca 50 €, 500 gb ssd ab 300 €


    kommt natürlich auch drauf an, wie du das ganze nutzen willst und dementsprechend auch speicherplatz brauchst aber mindestens 256 gb müssen auf jeden fall sein

  • Das mit der Lebensdauer ist einfach nur noch ein Mythos, der sich wacker hält.


    Lies Dir einfach z.B. das hier durch:
    http://www.pcgames.de/Hardware…-Technik-Infos-1036976/3/



    Ich selbst hab eine Samsung 128GB SSD der 830er Serie im Rechner und ich "schone" die Null. Die wird genau so genutzt, wie jede andere Festplatte auch.
    Es ist einfach Schwachsinn, daß eine SSD geschont werden muss. Aber in dem Link siehst Du Rechenbeispiele, die für sich selbst sprechen.


    Klar kann immer mal was defekt sein, sodass die SSD ausfällt, aber das kann mit einer HDD auch passieren.


    Noch als Tipp:
    Ich arbeite ja als Fachinformatiker und verkaufe bzw. verbaue extrem viele SSD.
    Die meisten SSD, die defekt zurück kommen, sind von Kingston. Da ist die Ausfallrate beinahe bei 50%.


    Weil uns das zu viel war, haben wir bei folgenden Großaufträgen nur noch Samsung SSD verbaut.
    Und wie viele kamen bei geschätzten 500 Samsung SSD bisher zurück?


    -Eine.


    Darum fiel mir meine Wahl auch nicht schwer :)


    Fazit:
    Greif zu, falsch machen kannste nix (außer Kingston kaufen)

  • Habe in beiden Macbooks ne SSD drinn (eins 256Gb und das andere 128Gb), beide von Samsung, im gegensatz zu OCZ nie brobleme gehabt, auch genug Speicher ist noch frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()