Meinung, Hilfe & Anregungen für einen Neuling

  • Hallo,
    ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Lucas bin 15 Jahre alt und versuche mich an der Produktion von Hands Up möchte allerdings später auch die Progressive Schiene fahren.
    Ich bin ein blanker Neuling in Sachen Produktion von Musik. Da mich die ganze Sache interessiert hat habe ich vor einigen Monaten an der FL Studio DEMO ein wenig rumgespielt und mir letztendlich die Producer Edition gekauft. Die ist noch im bezahlbaren Rahmen und bietet trotzdem die nötigen Features. Angefangen habe ich einfach, weil ich wissen wollte WIE das funktioniert und weil mich das Phänomen "Musik" unglaublich fasziniert. Ein Mensch, Ein Computer, und die Musik - Das Endprodukt - schafft es eine Stimmung zu schaffen die einen in jede Stimmungslage versetzen kann.


    Also mal tausende Youtube Videos durchgekämmt und mit Hilfe von Google und Youtube ein Soundset zusammen gestellt. Ich möchte nochmals betonen, dass ich ein absoluter Neuling bin und es dementsprechend auch klingt, aber deshalb bin ich ja hier - für Hilfe, Tipps und Meinungen!


    Ich habe sehr viel mit Remix Packs rumgebastelt weil ich eine absolute Niete bin im Melodien erstellen. Meistens kriege ich eine Melodie zusammen die dann aber mal gar nicht zur eigentlichen Acapella passt (Da freut man sich wie VERRÜCKT, dass man was halbwegs gut klingendes kreiert hat und es klingt in Verbindung mit der Acapella grottig...). Durch die Packs habe ich schon mal ein wenig den Grundaufbau einer guten Melodie gelernt und auch einige Merkmale rauslesen können z.B. dass die Akkorde zur Acapella und zur Melodie passen. Also baue ich meine Melodie auf den Akkorden auf und nicht anders herum.


    Den Lead Sound habe ich mit Toxic Biohazard erstellt, einfach aus dem Grund weil ich es definitiv nicht einsehe teure Programma ála RefXNexus zu verwenden (ich zahle doch nicht mehr für zusätzliche Inhalte für ein Programm für das ich bezahlt habe...). Trotz alle dem gefällt mir der recht gut und ich mag auch den Klang.


    Bassline ist absoluter Müll und ich habe wirklich keinen Plan wie ich da etwas ordentliches zusammenstellen kann, genauso wie bei meiner Kick. Die ist halt einfach nur da und gibt den Beat vor. Wow....


    Damit ihr einfach mal etwas anhört habe ich ein wenig mit "Ravers Fantasy" rumgespielt. Es ist kein fertiges Produkt, kein Release, sondern es hat einfach den Zweck das Soundset anzuhören und die einzelnen Elemente in Verbindung anzuhören. Da ich nicht weiß wie ihr es am liebsten hochgeladen mögt habe ich es einfach auf ZippyShare hochgeladen.


    Ich würde mich besonders über Tipps für Verbesserungen freuen. Sweep's, Percussions, Snares usw. sind alles Elemente die mir komplett fehlen und ich weiß leider nicht wo ich sowas kostenfrei her bekomme.
    Falls ihr ein paar Verbesserungen für mich habt, sagt mir bitte WIE ich diese umsetze. Sätze wie "Die Kick muss härter, der Lead Sound muss fetter" nutzen mir eher wenig, da ich nicht weiß was wo wer wie wann.


    Und ich bin mir im klaren dass es nicht wirklich "Anhörbar" ist. Aber genau deshalb bin ich ja hier.
    Hier Zippy:
    http://www24.zippyshare.com/v/1459720/file.html



    Servus, Bye & Hut ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Witschi262 ()

  • für den anfang gar nich schlecht ;)
    - insgesamt der aufbau vom track is schon gut ^^
    - das "geheimnis" hinter einem handsup sound von heute ist eigentlich nur, dass fast alle leute die samples von vengeance club sounds (meistens vec 3) benutzen, oder sich ne rob mayth kick rippen :D
    in dem pack findest du auch sweeps unso.
    - kick bekommst du zB dadurch fetter, dass du mit peak controller das volume der andren sachen runterregeln lässt ;) (und indem du ne vec kich nimmst ;) )
    - lead sound bekommst du dicker indem du die mello nochma ne oktave drunter (oder drüber) ins piano roll reinsetzt ;) und indem du die höhen mit eq anhebst, vielleicht en bisschen komprimierst und stereo hoch drehst
    - dein pad hat en bisschen zu viele tiefen frequenzen, die würde ich mit nem highpassfilter rausnehmen, so etwa bei 300 bis 400 hz :)
    - sweeps und crashes hinzufügen (hast du ja schon selbst erwähnt ;) )
    - kannst noch mehr automation machen und mehr sachen filtern und einfaden lassen
    - bass kann lauter, den hört man nicht im mainpart :D
    - falls der fruity limiter aufm master liegt, nimm den raus, der lässt alles nur matschen :)


    viel spaß noch ^^