Vocal Effekt

  • Jo, weiß einer wie ich diesen Mega Vocal Effekt hinbekomme?


    Der ist ja im Original auch drin, bei dem Mix hört man den noch n bischen besser.


    Wie geht das? Brauche unbedingt genau diesen Effekt für eine Produktion, bekomme den aber nie so hin...
    Angeblich soll sowas mit nem Vocoder gehen, geht aber nicht, der Orange Vocoder den man immer wieder empfohlen bekommt,
    klingt total kacke. Irgendwie kommt nie ein annäherndes Ergebnis raus, ich weiß allerdings auch nicht was ich da eingeben muss,
    habe mit Vocodern noch nie arbeiten müssen.


    Die Vocals sind aber ja nicht einfach normal eingesungen, also muss ich ja wenn ich ne Acapella habe aus dieser irgendwie diesen Effekt
    auch hinbekommen können...


  • - damit du beim vocoder gute effekte erreichts musst du den carrier selbst machen :)
    das geht mit vocodex zB :)
    - du brauchst einen carrier der ziemlich hart und saw-lastig ist, weil der die meisten harmonischen obertöne erzeugt.
    - außerdem kann es sein, dass wenn du deine vocals (den sog. modulator) vorher mit autotune korrigierst, es klarer klingt :)
    - daftpunk sind halt vocoder profis (siehe harder better faster stronger) und benutzen immer ziemlich verrückte midis ^^
    - versuch mal en paar chords mit viel swing drin :D (aber eher basic und nich zu unharmonisch, das matscht dann nur noch :D )
    - kann schon lang dauern bis es gut klingt ^^

  • Das ist ein Talk-Box Effekt.



    Mit dem Software-Vocoder geht es sicher auch - man müsste nur erst einmal den Grundsynthi irgendwo herbekommen. Daft Punk wird aber ganz sicher Hardware verwenden.

    Gruß


    Olli

  • Jo danke für die Vorschläge! :)


    Um vielleicht mal etwas konkreter zu werden, ich will eigentlich nur ein Mashup machen für mein privates Pack (bzw. bekommen das Paket alle die sich bei mir melden dann per Mail), also nix auf Soundcloud o.ä.


    Ne kleine nebensache halt.


    Ich habe da eine Acapella - die ist auch gut Produziert, ist auch ein Titel aus den Charts, den möchte ich auf den Get Lucky Beat setzen,
    ich will aber nicht blos einfach langweilig ein Acapella auf den Original Beat setzen sondern auch n bischen was eigenes dazu bringen,
    ich möchte einen Teil der Acapella so wie im Original Get Lucky mit diesem Vocoder/Talkbox Effekt wie auch immer :D bearbeiten, dass es eben auch so klingt wie Get Lucky, nur eben mit den anderen Vocals :)


    Die Vocals sind daher schon sauber im Profi Studio aufgenommen worden und sind sogar clean (also kein DIY Acapella o.ä.)


    Die FL internen Plugins nützen mir auch nicht viel, habe kein FL, arbeite mit Cubase 5.


    Ich weiß wir haben für ein Projekt mal an diesem Effekt gesessen, war eine freundschaftliche Sache, also einfach so just 4 fun hab ich das für die nebenbei gemacht, die waren zufrieden, ich fand den Effekt allerdings noch alles andere als gut - da haben wir 8 Stunden nur an diesem Effekt gesessen und man hat es gerad mal annähernd gehört, ich war allerdings noch nicht mal ein bischen zufrieden eigentlich...