Möchte lernen E-Musik zu machen ( FL Studio )

  • Hallo Zusammen !


    Ich bin mir sicher diese Frage wurde schon öfter gestellt,
    aber da ich nicht genau das gefunden habe nach dem ich Suche stell ich die folgende Frage :


    Wie geht man am besten vor wenn man anfangen will Elektronische Musik zu produzieren ?
    - Richtung: Deadmau5 (Ghosts N Stuff), Steve Aoki usw. Ich denke ihr wisst was ich meine :)
    - Programm: FL Studio (Da ich es schon besitze :D)


    Ich kenne mich ein bisschen in Fl Studio aus, habe aber keine Musikalichen kentnisse und spiele auch kein Instrument.
    Ich habe schon einige Videos auf Youtube gesehen, aber man bekommt dort meistens nur gezeit welche Knöpfe man drücken soll,
    aber nicht wieso und aus welchem Grund.


    Wie sollte ich am besten vorgehen?
    Kennt ihr gute lern Videos oder DVD`s ?(wo man nicht nur sieht wie er auf 1000 sachen klickt ohne zu erklähren wieso und warum :D)


    Vielen Dank im Vorraus


    Julian

  • Also, musikalische Kenntnisse, Harmonielehre etc sind enorm wichtig, weil du sonst keine AHnung hast, was in Kombination gut klingt.
    Das ist die kreative Seite.


    Die andere ist das Sound Engineering..sprich Sounds designen, selbst erstellen etc. Dafür nutzt man synthesizer, meistens als vst; Für bspw. den Virus TI hast du sicher nicht die finanziellen Mittel...
    In der Hinsicht gibt es TUtorials wie Sand am Meer auf Youtube. Schau mal nach. Brauchbare Tutorials gibt es dort aber leider auch nur..ja..wenig..immerhin zeigen sie wie du sch on sagtest nur, wie man einzelne Sounds erstellt aber nicht , was jetzt für was ist.


    Das kommt davon, dass solche Leute meistens seeeeeeeeeehr viel ausprobiert haben und genau wissen, wie sie ihre Sounds hinbekommen und auch das geht nur über...üben,üben,üben.




    Dementsprechend kommt ziemlich viel Arbeit auf dich zu... An deiner Stelle probier mal sehr viel aus.

  • Würde vorschlagen du schaust dir ein paar Tuts an (wie bereits mehrfach genannt wurde) und probierst es dann selbst.


    Gerade beim Thema Musik lernen zu machen möchtest du ja selbst tätig werden. Klar kannst du dich an bestimmten Styles orientieren aber im Endeffekt machst du das was dir am liebsten ist / sich für dich am besten anhört.



    Noch n Tipp ist, dass du die von dir erstellten Tracks auch ruhig deinen Freunden / Netz Gemeinde zeigen sollst, da Kritik immer gut ist (sofern diese konstruktiv ist).

    All Time Favorites:
    Porter Robinson, Yellow Claw, marshmello, SLANDER



    Waiting For:
    Yellow Claw & Cesqeaux - No Class (LNY TNZ Remix)
    Modestep - Sing (Yellow Claw & Cesqeaux Remix)
    Wiwek feat. ID - ID @ EZoo

  • Also ohne musikalische Kenntnisse wird es sehr schwer. Gerade in einer Musikrichtung wie House, wo du immer wieder mit wiederkehrenden Mustern zu tun hast. Der Computer bzw. das DAW nimmt dir zwar ein bisschen was ab aber ein gutes, ausgeprägtes Taktgefühl ist das A und O. Am besten ist es natürlich immer ein Instrument, vorzugsweise Klavier, einigermaßen zu beherrschen zu können.


    Ansonsten Tutorials anschauen und probieren, probieren und noch mehr probieren. Mach dir keine Illusionen das du in ein paar Monaten schon richtig fein gemischte und produzierte Tracks raushaust. Das ist ein Prozess der gut und gerne ein Jahr dauern kann. Geduld ist die Devise!!


    Für den Anfang suche dir kostenlosr VST's und Sample Packs. Ich würde gerade von den sehr teuren Synthesizern wie Nexus oder Virus fernbleiben. Einfach langsam rantastem.

  • Zitat von tyDi : "

    Zitat

    In jedem Interview werde ich gefragt: "Welchen Tipp würdest du aufstrebenden Produzenten geben?" Hier ist meine Antwort:

    Bitte Jungs, lernt Musiktheorie....Wahrhaftig, lernt es! Kennt den Unterschied von Tonarten, Akkordwechsel, Triolen, Quinten, Jazz Akkorden, Dissonanzen, ect. Lernt wie ihr eine Dissonanz zu eurem Vorteil nutzen könnt. Lernt alles über Kadenzen und warum das Auflösen bestimmter Kadenzen ganz bestimmte Gefühle auslöst oder warum unaufgelöste Kadenzen euch mit einem mystischen bzw. nachdenklichem Gefühl zurücklassen. Lernt wie in Kompressor wirklich funktioniert. Lernt warum ein bestimmter Dynamikbereich im Song so wichtig ist, um einen fetten "Impact" zu erzeugen oder Power für die Drums-Abteilung. Lernt dass es nicht immer gut ist eurem Songs so laut an die Wand zu mastern bis sie verzerren und dass den Zuhörern buchstäblich nach drei Minuten die Ohren bluten. Informiert euch über Synkopen und rhythmischer Dissonanz.
    Ich weiß, dass hört sich jetzt nach viel an, aber ich verspreche euch: es gehört so viel mehr zum Musikmachen, als einfach nur Samples zusammen zu schieben. Ich möchte nicht mehr sehen, wie sich die Seele der Musik in eine schmerzhaft banale und übertrieben kalte Sache verwandelt. Wir Produzenten müssen daher aufhören den Leuten zu sagen, dass es okay ist, einfach ein Sample-Pack zu nehmen und einen kompletten Song damit zu produzieren, der auch noch auf den selben Loops basiert, die jeder andere auch verwendet.
    Ein paar Loops zu arrangieren macht euch noch nicht zu einem Songwriter und es macht euch ganz sicher nicht zu einem Künstler. Songwriting ist das Schaffen eines Musikstücks von Anfang bis Ende - etwas mit einem musikalischem Element. Nicht einfach nur eine Kickdrum mit einem lauten gebogenen Sound, der extrem verzerrt. Ich meine das mit allem Respekt: Die Leute sollen wieder Musik bewundern und verehren. Ich möchte, dass die Leute einen Song nicht nur in einer Club-Umgebung lieben, sondern dass sie sich an den Song erinnern, sich in ihn verlieben und dann nach Hause gehen und darüber nachdenken."



    Quelle: http://www.dance-charts.de/ueb…-edm-eine-kolume-von-tydi



    vielleicht konnte dir das helfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von R0MZ3R ()