House/EDM-Musik... bald ein sinkendes Schiff?

  • Jo, ab in die Ecke mit dir! Dieser Style war der Grund, weshalb ich von 2008 - 2010 kaum Elektronische Musik gehört hab :schuettel:

    Und jetzt?
    2008 wars der Klaas Style und davor wars ein anderer...


    Merkt ihr was das Problem ist?
    Ihr hört zuviel vom gleichen Genre, und da seit ihr selber Schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von Bazzkicker ()

  • Die Musik ist eben nunmal im Wandel und ändert sich dementsprechen ständig. Es werden alte Styles verbannt und neue kreiert. Diejenigen, die nicht mit diesem Wandel leben können, die werden zukünftige Veränderungen im Genre House nunmal nicht gutheißen, da ich denke, dass dieses Genre weit mehr kann als St. Tropez, Deep, Tech, Minimal, Bigroom oder Progressive, oder was es da noch alles gibt. Doch das werden wir eben in der Zukunft erfahren und ob diese Veränderungen dann bei der weiten Masse weiterhin so ankommt, wie EDM bisher, das werden wir dann wohl auch sehen.


    Supported by: Martin Garrix - Blasterjaxx - NERVO - DJs From Mars - Henry Himself


    _____________________________________________________________________________________________


  • Die Musik ist eben nunmal im Wandel und ändert sich dementsprechen ständig. Es werden alte Styles verbannt und neue kreiert. Diejenigen, die nicht mit diesem Wandel leben können, die werden zukünftige Veränderungen im Genre House nunmal nicht gutheißen, da ich denke, dass dieses Genre weit mehr kann als St. Tropez, Deep, Tech, Minimal, Bigroom oder Progressive, oder was es da noch alles gibt. Doch das werden wir eben in der Zukunft erfahren und ob diese Veränderungen dann bei der weiten Masse weiterhin so ankommt, wie EDM bisher, das werden wir dann wohl auch sehen.


    Im Grunde genommen hast du Recht.


    Was ich aber dennoch nicht gutheißen kann, ist dass einer mit 'nem Style anfängt und die anderen machen es sofort nach. Verstehe mich nicht falsch, Style-Changing ist immer gut, aber man sollte seinem eigenen Style in irgendeiner Weise trotzdem treu bleiben.


    Aber das ist leider nun mal Kommerz. :fail:


    Das mit den Genres selbst ist Geschmackssache. Man kann heutzutage eig. nicht mehr genau sagen, welches House-Genre DER Renner ist, denn in den Charts sind sowohl Minimal, Deep, Tech und Progressive-House vertreten (nur als Beispiel).


    Bei den Künstlern ist für mich ein gutes Beispiel Avicii. Ich persönlich habe gar nichts gegen sein Style-Changing. Ich finde es nur traurig, dass er in den Kommerz abgerutscht ist (manche seiner Songs klingen einfach nur mehr billig) :schuettel:. Das ist glaube ich auch der Grund, warum sich viele seinen alten Style zurückwünschen.


    Um jetzt nicht zu Off Topic zu werden: Die Frage, ob House-Musik bald der Vergangenheit angehören wird kann man mMn mit JA beantworten, weil sich die Musik immer weiter entwickelt. Man weiß natürlich nie, wie sich das entwickeln wird.


    Beispiel:
    In den 1990ern waren Eurodance und Hardtechno (weiß jetzt nicht wie man das offiziell nennt, ich hoffe ihr wisst, was ich meine) in,
    in den 2000ern war es eher Pop-Musik,
    in den 2010ern sind es House und Pop-Musik (wenn sich der Trend fortsetzt, wird das auch so bleiben).


    Ist jetzt natürlich eher vereinfacht dargestellt (Pop-Musik ist ja sehr vielfältig), ich hoffe, ihr wisst trotzdem, was ich meine. :))

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.


  • Ich glaube, das es eine Phase ist.
    Wenn ich mir den letzten Remix von Martin Garrix zu Backslash anhöre, hat das gar nichts mehr mit Bigroom zu tun, sondern feinem Progressive sound.


    Dann die letzte Single von Nicky Romero "Feet on the Ground" - schöner Progressiver Sound.


    Kam der ganze Hypen nicht durch Sandro Silva's "Epic"?


    ich glaube ich brauche mal ne Aufklärung!


    Was ist der Unterschied zwischen Bigroom House und Progressive House?


    ich dachte immer Bigroom ist Progressive House nur kommerzieller produziert!


    @D.K. Sounds:


    mit ,,HardTechno" meinst du wahrscheinlich ,,Rave/Happy Hardcore'', also was die 90er betrifft. Hard Techno selber ist ein anderer Begriff für Schranz!

  • Ich zitiere mal, auf die Frage von tom her, zwei Antworten die deine Frage treffend beantworten:



    Also übersetzt heißt ja "big" groß und "room" raum. Unter uns handwerkrn spricht man halt vom sogenannten "big room" wenn der raum mindestens die maße von 3m x 3m x 3m hat. Alles darüber hinaus gehört zur klasse des "big room". 2 weitere klassen wären noch der sogenannte "middle room" und "small room". Diese sind jedoch klar definiert ubd definitiv vom "living room" abzugrenzen!


    MfG Keiner



    Big Room Sound ist im Grunde die Art von Musik die aktuell in den großen Clubs (große Tanzfläche » Big Room) gespielt.
    Was heute als Bigroom bezeichnet wird, kann morgen schon wieder total out sein und ist dann eben kein Bigroom Sound mehr.
    Deshalb sollte man mit dieser Bezeichnung recht vorsichtig sein.


    Progressive House bleibt eigentlich ein eigener Begriff, das hier oft genannte Electro House wird oft mit Bigroom in Verbindung gebracht, was gar nicht so weit her geholt ist. Es geht im allgemeinen um den Aufbau des Liedes. Ist es melodischer mit evtl. Vocals und einem nicht grade so krassen Mainpart, passt es eher zu Progressive House. Ist lediglich eine gute Melo vorhanden und viel Bass in Verbindung mit einem harten Drop, wird es Electro House sein. Dennoch sollte man nicht alles, was härter produziert ist und zwischen 128-132 BPM liegt nicht gleich als Electro House bzw. Bigroom bezeichnen.


    Um das ganze nun abzuschießen, zitiere ich mich noch einmal selbst und packe dir den Link zum Thread nach ganz unten:


    Es zählt definitiv zu Electro House. Klar kann man da wieder unterscheiden, aber dann müsste jede zweite Woche ein neues Subgenre erfunden werden, weil irgend ein Kautz einen bereits existierende Sound etwas umändert und es sich ähnlich anhört wie das Vorherige (House (Oberbegriff) --> Electro House (Hauptgenre, gebildet auf dem Oberbegriff) --> Bigroom (Subgenre))


    Das könnte man ewig so weiterführen. :D


    http://trance-up.de/forum/thread-57705.html

    Einmal editiert, zuletzt von Bumfuzzle ()

  • Bigroom = reduzierter Mainpart mit tonaler Kick, die möglichst fett klingen soll, meistens auch noch billige kopierte Synths im Break und Pryda Snares und White Noise im Mainpart, dazu noch grauenhaft lautes Mastering


  • [quote='Sayokz','http://trance-up.de/wbb/index.php?thread/&postID=634136#post634136']


    @D.K. Sounds:


    mit ,,HardTechno" meinst du wahrscheinlich ,,Rave/Happy Hardcore'', also was die 90er betrifft. Hard Techno selber ist ein anderer Begriff für Schranz!


    Okay, danke, hab's jetzt nicht so mit den Genres. :biggrin:

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.