Technics SL-DZ 1200 - Fragen!

  • HuHu liebe TranceUp-Fans :)


    Ich habe ein Anliegen. Aktuell stehen bei mir zwei Reloop RP-4000 M3DS' und ein Pioneer CDJ 800 (nicht MK2). Nun wollte ich mir natürlich einen zweiten CD-Player zulegen und hatte hier zunächst entweder an einen weiteren 800er Pioneer oder einen 400er Pioneer gedacht.


    Ich habe nun jedoch die Möglichkeit den oben genannten Technics SL-DZ 1200 recht günstig zu bekommen. Wer ihn nicht kennt:


    http://www.ciao.de/Technics_SL_DZ_1200__2033814


    Nun meine Frage an die Experten hier: Ist dieser Player zu empfehlen und von der Handhabung her ähnlich zu bedienen wie ein Pioneer CDJ? Falls ja, würde ich mir jenen zulegen und falls nicht halt den 400er aufgrund des MP3 und USB-Supports.


    Teilt mir eure Erfahrungen mit dem Teil mit, ich würde mich sehr darüber freuen! :)

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus

  • Absolut nicht zu empfehlen.
    Er hat etliche Kinderkrankheiten und Softwarefehler. Vor allem dein Anliegen (MP3-Support) ist unglaublich fehleranfällig.
    Edit: Bedienung ist übrigens komplett anders als beim Pioneer. Ich weiß gar nicht warum Pioneer da so ein dämliches Cue-Verfahren haben muss, ich hasse die Player - jedes Mal wenn ich an solchen auflegen muss vergess ich im Gefecht, daß er anders funktioniert.


    Meine Meinung: Hol dir lieber ein Timecode-System wie Serato oder Traktor Scratch. Ich hab meine CD-Player nach der Anschaffung sofort in die Ecke gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Vielen Dank für dein Feedback!


    Von Timecode-Systemen halte ich nicht viel! Das ist wie zu McDonalds gehen und da nur kurz auf die Toilette und wieder raus! Wenn ich mit ner "Platte" auflege, dann sollte es ne richtige Vinyl sein und keine Platte mit so nem Signal für ne Software und so! Bin halt typischer Vinyl-Junkie! Entweder PUR Vinyl oder halt mit CD und da sowas wie nen CDJ am besten! :)


    Aber wie gesagt, THX fürs Feedback. Gibt es weitere Meinungen zur genannten Hardware? Erfahrungen etc.? :)

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus

  • Und warum willst du dir dann einen CD-Player holen, der wie ein Turntable zu bedienen ist?
    Der Sound vom DZ 1200 ist übrigens schrecklich digital. Scratchen kann man damit lediglich haptisch wie mit einer Vinyl - es klingt allerdings schrecklich.


    Scheinbar hast du noch nie ein DVS probiert. Die Vorteile überwiegen einfach. Ich erinnere mich noch daran, daß ich nie Zeit/Lust hatte CDs zu beschriften. Mal ganz davon abgesehen, daß ichs in der Eile gar nicht lesen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Zitat von Markus


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Von Timecode-Systemen halte ich nicht viel! Das ist wie zu McDonalds gehen und da nur kurz auf die Toilette und wieder raus! Wenn ich mit ner "Platte" auflege, dann sollte es ne richtige Vinyl sein und keine Platte mit so nem Signal für ne Software und so!


    Die Begründung versteh ich auch nicht so wirklich...

    Gruß


    Olli

  • Ich halte halt persönlich nicht viel von Timecode-Systemen und will nunmal mit richtiger Vinyl oder halt CD drehen! ;) Muss keiner verstehen, hauptsache ich verstehs! ^^

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus

  • Hast du's überhaupt schonmal probiert?
    Und damit meine ich jetzt nicht den ganzen Billigschrott der im Club versagt, wenn man ne Schwarzlichtlampe anmacht usw.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Zitat von Markus


    Ich hab schonmal mit Final Scratch gelegt und bleibe dennoch dabei, dass ich lieber mit CDs lege als mit Timecode :)

    Das war ja auch mehr schlecht als recht...

  • Was war mehr schlecht als Recht?


    Die Begründung oder was genau meinst du?! Sorry, aber ich bleibe nunmal dabei, dass ich CDs vor den Timecode-Systemen bevorzuge :)

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus

  • Schau dir mal das Video an:


    Denon Vs. Pioneeer Vs. Technics


    Achja wegen Digitalen System, ich hab selbst lange Zeit genauso gedacht wie du Markus, aber mich hat es dann doch noch überzeugt. Bevor ich mir CD-Player ins Haus hole, kommt nen neues Timecode-System :)

  • Hui...das Video schaut ja echt nett aus und überzeugt mich fast schon zum Nicht-Kauf des Technics...ist ja echt übel der Soundunterschied!


    Dennoch bleibe ich dabei, dass ich mir evtl. dann halt nen zweiten CDJ hole! IRGENDWANN vielleicht nen Digital-System, aber erstmal nen weiteren CDJ! :)

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus