Was verlangt ihr fürs Auflegen?

  • Wieviel verlangt ihr pro Abend? 28

    1. Ich lege komplett umsonst auf (5) 18%
    2. 0€-100€ (3) 11%
    3. 100€-200€ (9) 32%
    4. 200€-300€ (4) 14%
    5. 300€-500€ (2) 7%
    6. >500€ (5) 18%

    Da ich mal wieder für einen Privatparty auflegen soll und es sich wie immer um die Frage dreht, wieviel darf ich denn überhaupt verlangen für so nen Abend, habe ich mir gedacht einfach mal nen kleinen Poll zu dem Thema zu machen wo ihr abstimmen könnt. Es sollten ja genügend Profi und Amateur DJs hier unter uns sein, die dazu was sagen können, wenn sie denn wollen. Wäre noch schön, wenn ihr euer Vote noch ein wenig ausschmückt und begründet, soweit man das denn tut, denn über's Geld sprechen viele dann doch sehr ungern.

  • Ich zwischen 100-200 € auf Privat Partys oder im Club (da sind Essen, Trinken und Anlage gestellt) (Privat organisiere ich dann dann auch manchmal die Anlage, dann aber gegen den Aufpreis der Anlage)


    Hochzeiten & von der Arbeit aus Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Mitarbeiterfeier sind es deutlich mehr.
    Zwischen 400-500 €, aber auch nur, weil man dort teilweise bis morgens 6-7 Uhr dahinter stehen muss und früh anfängt 18-20 Uhr.


    Bisher bin ich aber oft entgegen gekommen. Bei Freunden z.B. mach ich die Hälfte.

  • Kommt ganz drauf an von wem die Party ist und wie weit du fahren musst.
    Für gute Freunde gibt es bei mir schon ordentlich Rabatt, weil ich das Ganze eh nicht des Geldes wegen mache.


    Aber 100-200,- ohne Anlage ist für was privates meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung

  • Also auf vielen privaten Partys steht man ja gut und gerne 10 Stunden "hinter den Decks". Da geht unter 250€ gar nichts, was auch gerade mal 25€ Stundenlohn sind. Überlegt mal was ein Handwerker nimmt. Wenn man es als Hobby macht ist das aber meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis, aber davon Leben geht schon nur schwierig.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom


  • Also auf vielen privaten Partys steht man ja gut und gerne 10 Stunden "hinter den Decks". Da geht unter 250€ gar nichts, was auch gerade mal 25€ Stundenlohn sind. Überlegt mal was ein Handwerker nimmt. Wenn man es als Hobby macht ist das aber meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis, aber davon Leben geht schon nur schwierig.

    Wenns wirklich 10 Stunden sind, finde ich 100 natürlich auch zu wenig.


    Da spielen halt ne Menge Faktoren eine Rolle, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Vielleicht muss er ja auch noch 50, 100, 150 km fahren ;)


  • Leider (noch) unprofessionell, also umsonst :D
    Hab zwarn S4, versuch aber seit einiger Zeit mir mit Vinyl Beatmatching und Phrasing beizubringen


    S4 ist Top :biggrin:
    Beatmatching und Phrasing ist doch sowohl bei Vinyl und Digital identisch.
    BPM anpassen ist die Kunst bei Vinyl, zumindest meiner Meinung nach... (S4 natürlich ohne Sync und Phase Meter)


    Machs leider immernoch nur Privat, sehr Schwer in meiner Region.
    Deshalb meistens auch 0€, verlange auch nichts, einige kommen halt und drücken mir da gerne mal 50-100€ in die Hand.

  • Machs auch nur Privat und dann auch eher als Jukebox, also mit richtigem DJing hat das nix zutun^^


    Aber ich bring ne Anlage mit und jede menge Musik durch alle Genres^^


    Dafür verlang ich dann zwischen 100 und 300 Euro, je nach dem, wie gut man die Leute kennt und wie betucht sie sind xD

  • Also bei mir geht das wie folgt:


    - Anfahrtsweg (30 Cent pro angefangenem Streckenkilometer)
    - 25€ Stundengage
    - Equipmentmiete (z.B. 1210er oder CDJs 50€ á Stück pro Abend)


    Man muss alles einkalkulieren, sonst macht man mit Spritt und Verschleis der Technik hinterher Miesen.

  • Also ich mache das ja auch nur so als Hobby, also auf privaten Feiern, wie letztens auf dem 18ten Geburtstag.


    ... sowas spricht sich dann halt bisschen rum, oder man wird angequatscht, ob man das auf deren Feier auch machen kann etc.


    Ob und wie viel ich dann dafür verlange hängt dann ab wer der Gastgeber ist, also bei jem. den zB persönlich gar nicht kenne verlange ich dann schon so 50€ -100€ für den Abend.
    Das ist auch der Preis der mir von "fremden" oft dafür angeboten wurde, also war dann meist gar nicht so das ich gesagt habe "Jo ich nehme 100€ den Abend!"
    Dazu muss man sagen das das immer in der Umgebung ist, ich dann also keine langen Anfahrtswege habe, Musikanlage muss ich auch immer stellen lassen, weil ich das nicht habe.


    Mehr als 1x im Monat kommt da auch nicht bei rum, aber ist halt nen kleiner Bonus der Spaß macht ne ... :P

  • Habe bis jetzt auch nur bei guten Freunden aufm Geburtstag aufgelegt und dafür nichts verlangt da es quasi mein "Geschenk" war. Trotzdem werde ich hier den Thread weiter verfolgen da es mich interessiert was so die Durchschnittsgage ist (falls es mal dazu kommen sollte dass ich gebucht werde :D ).

    The only one No.1: D.H.T. - Listen to your Heart (Rob Mayth Remix)

  • Ja, so ist das bei mir ziemlich exakt auch. Wir vermieten zusätzlich noch alles an Veranstaltungstechnik, das kommt dann noch drauf. Mit einem sehr kleinen Setup mit bisschen LED-Licht und ner kleinen PA für eine relativ kurze Feier liegt man dann vielleicht so bei 300€.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • Es kommt natürlich durchaus drauf an, was das für eine Party ist ( ich meine wenn da 20 Leute erscheinen ist ein hoher Preis schon übertrieben) - ansonsten aber würde ich schon etwas verlangen, 250-300 Euro sind da für einen Abend in meinen Augen ein absolutes Minimum. Ich bin dagegen, dass grössere Acts verlangen können was sie wollen und gerade normale Leute / DJ's sich v.A. von Clubs ect. ausnützen lassen (gut, da sind viele auch selber Schuld).


    Rechnungsschlüssel:


    - je nach grösse ab 250-300 Euro für den Auftritt verlangen
    - Anfahrtskosten berechnen
    - je nach dem Equiptment / andere Auslagen

  • Da ich noch ne PA, Licht und sonstiges mitbringe kommen 400€+ mindestens zusammen! :D

  • Schließe mich mal der Masse mit knappen 150 - 200€ an. Dazu muss ich aber ehrlich gestehen, dass mein letzter Auftritt nun schon fast 3 Jahre her ist und ich mein "großes" Equipment (2 Pio CDJ 100 und 1 DJM 600) inzwischen schon verkauft habe. Die größte Gage habe ich 2007 für ein Open Air Festival am Land bekommen - 250€ plus gratis Getränke. Hört sich wenig an, allerdings wurde bei dem Auftritt das komplette Equipment, die PA und die Lichtanlage vom Veranstalter zur Verfügung gestellt :D.

  • Ich habe neulich einen DJ auf einer Hochzeit in München kennengelernt. Der hat für das Unternehmen Doo-Events gearbeitet und schien mit dem Konzept ganz zufrieden: Wenn man sich nicht auf eigene Faust um Aufträge kümmern müsse und häufig Jobs angeboten bekäme, sei das schon die halbe Miete. Er wirkte jedenfalls sehr zufrieden und ist auf die Wünsche der Gäste eingegangen ohne seine eigenen musikalischen Präferenzen vernachlässigen zu müssen. Vielleicht ist die Firma ja für euch eine Option.