Welchen Weg geht Hardstyle?

  • Soo.. um hier nochmal das Thema aufzufassen, welches man desöfteren wieder ließt.


    Ich brauche ja nicht weiter darauf einzugehen, wie der EDM Bereich in den 80igern entstanden ist und welchen Hype viele Styles erreicht haben.
    Die Technischen möglichkeiten wurden immer besser und seit den 90igern
    war dieser Bereich aus Deutschland nicht mehr weg zu denken.


    Schnell wurde klar, das man mit Elektronischer Musik eine menge Geld
    verdienen konnte, vorallem große Events haben sich in laufe vieler Jahre
    sehr gut entwickeln können.


    Jedoch ist die entwicklung das eigentliche Problem, sobald sich Kommerzielle Styles entwickelten, wurden andere Styles vernachlässigt. Nach der Rave Welle, entwickelte sich: "House, Dance, Trance und der Hardtrance" rasant weiter und erfreute sich über Welt weite bekanntheit.
    Die Musik war so gesehen nicht eintönig, da sehr viel machbar war.


    Auch einer meiner Lieblingslabels aus dem Progressive Bereich war Tracid Traxx, zudem gab es auch mehrere schöne Harte Remixe zur bsp: Brooklyn Bounce - Club Bizzare (Scot Project) auf anderen Labels. Auch sehr bekannt war DJ Isaac, Essential DJ Team, Talla 2 XLC etc etc.


    Weiter gehts..


    Auch Holland konnte locker im Hardhouse und Trance mit hallten, jedoch war Holland immer schon ein Land wo auch der Underground sehr gut lief!
    In den 90igern war es der Hardcore und so circa ab ende der 90iger entwickelte sich der Hardstyle.


    Schnell wurden Q-Dance Events zum anlaufsziel vieler sogannter Raver, der Hype schwappte rüber bis in viele andere Länder.


    Wie konnte das passieren ?


    Ganz einfach: man fügte neben dem Underground, kommerziell erfolgreiche Musik mit ein, bsp Tracid Traxx. Die Idee dahinter war aber den Hardstyle bekannt zu machen.


    Schnell also wurden derartige Events bekannt und Holland bevorzugte nur noch eigene Labels, schliesslich war der Hype der Events schon vorhanden.


    Im laufe der Zeit entwickelte sich der Nu-Style und der Hype wurde noch grösser, kein Hahn krähte mehr nach Progressive Trance oder Deutschen DJ`s. Man hatte das Ziel erreicht den Hardstyle Kommerziell erfolgreich zu machen.


    Nun wo die Musik ansich eintönig ist, merkt man erstmal was man vorher einst hatte. Die eigentlich Musik die man mochte, entwickelte sich zur nebensache und wurde kaum bis garnicht mehr beachtet und wenn sowass passiert, macht es keinen sinn mehr weiterhin diese richtung zu Produzieren.


    Auf der anderen Seite der Grenze also hierzu, entwickelte die Musik sich nämlich auch weiter!
    Seitdem der Hands Up erfolgreich wurde, interessierte sich auch keiner mehr für Dance, Trance und Progressive.
    Man konnte mit Hands Up viel Geld verdienen
    aber der Hypes ist nun gelaufen, dank Moderner Software kann jeder Hans Wurst in 5 Minuten eine Platte fertig stellen.


    Kommen wir zurück zum Hardstyle und auf ein weiteres Problem, wieviel Leute wurden jedes Jahr in den letzten 10 Jahre 18 Jahre alt ?
    Viele von denen wissen nicht, was es früher gab, sondern kennen nur das
    was es Heute gibt.


    Natürlich läuft Kommerzielle Musik wenn Sie eintönig wird auf dauer nicht gut.
    Jetzt komme ich auf Rava`s Kommerziellen Scherben haufen, so unrecht hat er da nicht mit.


    Es ist wichtig, das man wieder mehr Genre`s zur verfügung stellt, nicht umsonst ist z.b. Trance Forces so sehr gefragt, er erinnert damit an
    alte Zeiten und wer sagt das diese Musik nicht laufen könnte ?
    Natürlich läuft sowass.


    Schaut Euch auch mittlerweile ein anderes Monopol an: Armada Musik, Sie bringen in letzter Zeit viele gute House und Trance Platten. Solange als die Abwechslung stimmt, wird es im EDM bereich wieder aufwärts gehen,
    auserdem können sich nach und nach wieder neue Styles entwickeln.


    Das wichtige ist einfach, nicht nur ans Geld zu denken und eine Genre über Jahre hinweg zu zerstören, sondern mehr zu Bieten damit es interessant bleibt, das fehlt mir momentan bei dem Hardstyle auch. Dieses Jahr kamen nicht soviele guten Platten, wie noch im Jahr zuvor. Auch gibt es bei einigen unternehmen immernoch Qlimax tickets, obwohl Sie jahre zuvor innerhalb ein paar Stunden oder Minuten sogar ausverkauft war.


    Ich hoffe, das ich die Situation richtig erkannt habe. Ich denke da sehr viel und oft drüber nach, Musik ist immerhin ein wichtiger bestandteil im Leben.
    Weiter hoffe ich das dieses Thema nicht gelöscht wird, sondern hier die möglichkeit gegeben ist über das ganze zu diskutieren, anstatt es immer in anderen Threads zu tun. Eigentlich betrifft es hier ja nur den Hardstyle Bereich und was Global Hardstyle drüber schrieb. In einigen Punkten haben Sie recht, es war eine Community die Hardstyle mochte aber Hardstyle ansich wurde seitdem Nu-Style vernachlässigt.

  • Ich poste meinen Post einfach nochmal hier rein:


    Die heutige Hardstyle-Szene ist - bis auf viele der Namen - nicht mehr mit der Früheren zu vergleichen. Meiner Meinung gibt es zurecht die Early Hardstyle/Nustyle-Unterscheidung, auch wenn sich Einige dagegen sträuben, warum auch immer. Auch ist es absolut korrekt, dass insbesondere Scantraxx und Fusion für eine Kommerzialisierung der Szene sorgen, die nicht mehr schön ist (allen vorran die Zirkus-Clowns Prophet und Headhunterz, dicht gefolgt von den Lakaien Wildstylez, Brennan Heart, Pollen, Noisecontrollers und leider auch immer öfters DBSTF) , da muss ich GBH recht geben.


    ABER, großes ABER: Drei Aspekte stechen zur Zeit herraus.


    Zum einen entwickelt sich parallele schon wieder eine neue Richtung, so ne Mischung aus Nustyle und Early (viele Frontliner-Tracks, Ran-D immer wieder mal, Slim Shore, B-Front, Max Enforcer, Chris One, The Machine, Isaac, TNT um nur Einige zu nennen), was auch zu neuen Begriffen wie Anti-Climax führt. Da fühle ich mich übrigens am Wohlsten. Auch begriffe wie Lento und Dubstyle waren schnell geprägt, weil bestimmte Artists neue Ideen und Innovationen in ihre Tracks eingebunden haben (auch wenn viel davon in manch anderem Genre schon vorhanden war).


    Andererseits gibt es auch in der Nustyle-Szene immer wieder Newcomer, die herrausstechen (Neilio, The R3bels, Vampire, Toneshifterz und Bioweapon (auch wenn sich beide leider sehr schnell dem Scantraxx/Fusion-Trend angepasst haben), Shockerz, Wasted Penguinz, Psyko Punkz, Robin Clark (auch wenn der schon ein bisschen länger dabei ist), um wieder nur ein paar zu nennen), ihren eigenen, guten Sound fahren und sehr hörbar sind.


    Zum Dritten entwickeln sich mittlerweile endlich wieder andere Labels neben Scantraxx und Fusion, die teilweise härteren Sound fahren, innovative Ideen an den Start bringen und nicht jeden Schrott sofort releasen (TiLLt, AVIO, Italian Hardstyle, X-Bone, Theracords, immer öfters auch Neptun...).


    Und genau diese drei Aspekte (innovative Artists, innovative Labels, ständige Weiterentwicklung) tragen zum Erhalt der Szene bei. Und machen die Stilrichtung so hörenswert für mich. Das tun so Pappnasen wie Headhuntezr nämlich keineswegs.


    Zu deinem letzten Satz: KEINESWEGS am Rande der Szene. Das ist der entscheidene Punkt. Mittlerweile sind die angesprochenen Punkte sehr wohl im Mittelpunkt der Szene, neben Fuck Scantraxx und Fusion.

  • Das siehst du ebenfalls auch sehr realistisch, gut ich bin jetzt nicht so der Anti Climax fan, sondern höre auch eher Nu-Style aber würde es auch für gut heissen wenn man wieder solche Acts wie früher kommen.
    Z.b. fand ich Isaac letztes Jahr sehr geil auf der Qlimax, auch wenn ich durch den einlass erst gegen ende drinn war und nur noch 5 minuten von ihm mit bekommen habe. Auf der Feestfabriek dieses jahr, fand ich die Vip Area Bierfest auch sehr gut mit Gary D und Melanie Di Tria und in der Main die House Classics.
    Eigentlich muss ich sagen macht es die mischung aus. Eine Party mit:


    Progressive Trance, Hardstyle, Nu-Style, Climax und Anti Climax, damit wirkt es nichts so eintönig. Und ja das mit den Labels sehe ich auch so vorallem Neptun Records zeigt sehr viel Potential, sowie div. Italienischen Labels.
    In letzter Zeit sind sehr viele umfragen auf Q-Dance, ich schätze mal Sie bemerken das der Hype langsam aber sicher zu ende ist und nun müssen Sie aggieren und haben deswegen immer wieder neue Umfragen.

  • Ich wette das es bald mit Diskussionen wie : " Hardstyle am Abgrund" losgeht.:schuettel:
    Ich halt mich da aber auch raus ;)

  • Hardstyle ist noch lange nicht am Ende und wie Hard-L schon gesagt hat findet eine Entwicklung doch irgenwie statt, nicht so wie bei Hands Up :coolshades:


    Achja Needle: Warum sollte der Thread gelöscht werden? :cool::boogy:

  • Hardstyle am Abgrund? Nee, da mach ich mir noch keine Sorge. Hardstyle/Nu Style ist für mich die Musik in den letzten Jahren die es mir angetan hat. Egal ob Climax oder Anti Climax, es gibt dort sehr viele gute Releases, aber auch Hardstyle vor der 2005er Zeit hör ich mir gerne an!


    PS: laut Wikipedia war Hardstyle am Anfang (1999) ne Mischung aus Hardcore und Hardtrance.


  • Ich wette das es bald mit Diskussionen wie : " Hardstyle am Abgrund" losgeht.:schuettel:
    Ich halt mich da aber auch raus ;)


    Wie gesagt, alles braucht ein gleichgewicht! So sieht es auch in der Musikwelt aus, die erfahrungen haben wir bereits mit dem Hands Up gemacht. Ein einziger
    Style einfach zu lange und immer wieder das gleiche, es hilft auch nichts elemente zu ändern, wie eine Jumpkick. Hätte es neben dem Hands Up noch mehr sparten gegeben, würde es Heute anders aussehen. Mit wievielen Hands Up Platten wurde man Wöchentlich Bombadiert ? Zu guter letzt gab es sogar bis zu 20 oder mehr Mixe.
    Im HS bereich gibt es das zwar nicht mit sovielen Mixen aber der Nustyle überwiegt und daher appeliere ich einfach mal mehr Styles zu bieten.


    Ich mache es mal einfacher:


    Bäckereien laufen gut, ich biete 2 Jahre ein grosses Sortiment, nach 2 Jahren biete ich aber einen neuen Kuchen dazu und schnell merke ich das sich dieser jeden Tag schnell ausverkauft.
    Mir kommen die Dollar Zeichen, ich schmeiss mein altes Sortiment raus und
    Biete nur den einen Kuchen.. Das geht eine Gewisse Zeit gut, irgendwann kommen die ersten Beschwerden, gut denke ich mir.. Ich änder was und tu Sahne oben drauf... Trotzdem ändert sich der Kuchen ja nicht und irgendwann können die Leute den Kuchen einfach nicht mehr sehen!
    Fazit: Meine Laden läuft nicht mehr so gut und irgendwann ist er Tot und
    ich kann dicht machen.
    Hätte ich aber auch andere sachen im Sortiment behallten und mich trotzdem weiter entwickelt ... was wäre dann ? Wohlmöglich würde mein Laden über Jahre hinweg laufen.


    Es kommt eben immer drauf an, will ich das schnelle Geld machen oder will ich mit qualität über Jahre hinweg Geld verdienen...[hr]

    Achja Needle: Warum sollte der Thread gelöscht werden? :cool::boogy:


    gabs schon mehr so themen, bzw ähnlich :coolshades:

  • Ich möchte mich hier an dieser Stelle mal aus einem leicht anderen Blickwinkel in die Diskussion einschalten:
    Wisst ihr, was ich hier in Form dieser seit einiger Zeit laufenden Diskussion "Early Hardstyle vs. New Hardstyle" erlebe, ist für mich eine Art Deja-Vue. Neben elektronischer Musik höre ich nämlich noch ein weiteres Genre, und zwar modern Rock / Metal, was ich sicher auch an anderer Stelle schonmal erwähnt habe. Das Genre höre ich nicht nur "so nebenbei", sondern schon recht intensiv. Zwar ist Rock/Metal bei mir durch Hardstyle in letzter Zeit wieder ein wenig in den Hintergrund gerückt, aber es gab Zeiten (ca. 2004 - 2006), da habe ich praktisch nichts anderes gehört.
    Um die Jahrtausendwende brach im Rockbereich ein riesiger Hype los, der sich "Nu-Metal" (welch Ironie) nannte. Bands wie Korn, Limp Bizkit oder Linkin Park werden hier sicher viele kennen und der ein oder andere auch mögen. Unter den "truen, harten Metallern" waren und sind diese Bands allerdings geradezu verhasst, auch wegen ihres enormen kommerziellen Erfolgs. Nachdem der Nu-Metal weitgehend von der Bildfläche verschwunden war, kam ein neues Subgenre auf, auf dem herumgetrammpelt werden konnte, und zwar der Metalcore / Modern Metal. Als einer der bekanntesten Vertreter dürften Bullet For My Valentine hier einigen ein Begriff sein. Zwar ist das Subgenre bis auf wenige Ausnahmen bei weitem nicht so stark in der breiten Öffentlichkeit vertreten, wie einst der Nu-Metal, aber es bot Aufgrund des ebenfalls teils recht kommerziellen Einschlags genug "Angriffsfläche" für die "Szenepolizei" im Internet.
    Exakt die gleiche Geschichte sehe ich nun im Hardstyle. Da kommen ein paar Produzenten und führen einen neuen Sound samt kommerzielleren Melodien in das Genre ein, und schon geht die "Szenepolizei", in diesem Fall z.b. Globalhardstyle, auf die Barrikaden. Dass sie sich ärgern, dass ihre Lieblingsmusik von den großen Events weitgehend vertrieben wurde, kann ich sogar verstehen. Dass nun aber gegen die ganze "neue Bewegung" ansich geradezu systematisch gehetzt wird, zeugt von großer Intolleranz.


    Auf das Szenegelaber im Metal habe ich noch nie viel gegeben, und genauso werde ich es jetzt im Hardstyle handhaben. Der Hardstyle, so wie er jetzt ist, sprich fette Leads mit "Arena-Sound", harte, drückende Bässe und mitreißende, teils auch fröhlichere Melodien, ohne dabei schon allzu sehr ins Kitschige abzudriften, trifft auf den Punkt genau meinen Nerv.
    Somit werde ich die Musik auch weiterhin mit Freude hören, produzieren und zusammen mit den vielen Leuten, die das offenbar ganz ähnlich sehen, die Parties und Events genießen.

  • Die Leute die Q-dance so kritisieren, sollten vielleicht erstmal auf einem Q-dance event gewesen sein, denn ich bin mir ziemlich sicher das die meisten dann anders denken.


    Wenn man natürlich hingeht und rumheult weil ein track läuft der einem nicht gefällt, dann bleibt man am besten zuhause.
    Mein erstes Q-Dance event war die Qountdown letztes jahr und zu dem zeitpunkt hab ich sogut wie kein Hardstyle gehört, aber das fesselt einem auf so einem event so dermaßen, HAMMER. ;)


    Hard-L kann ich da nur zustimmen. Ich versteh die Leute die den alten "härteren" Hardstyle vermissen, aber es ist ja nicht so das den keiner mehr macht!

    Einmal editiert, zuletzt von MasTer ()


  • Die Leute die Q-dance so kritisieren, sollten vielleicht erstmal auf einem Q-dance event gewesen sein, denn ich bin mir ziemlich sicher das die meisten dann anders denken.


    Wenn man natürlich hingeht und rumheult weil ein track läuft der einem nicht gefällt, dann bleibt man am besten zuhause.
    Mein erstes Q-Dance event war die Qountdown letztes jahr und zu dem zeitpunkt hab ich sogut wie kein Hardstyle gehört, aber das fesselt einem auf so einem event so dermaßen ;)


    Oh mein Gott, gibt es da so eine Art Hypnose oder wie ? Meine Freundin redet genauso.. Hmm bei mir wirkt Sie irgendwie nicht, ich meine klar gute Platten, schönes Ambiente und super geile Stimmung.
    Aber irgendwie bin ich nicht blindet by the Q :biggrin2::biggrin2:
    Ich kann auch sagen, diesesmal gehe ich nicht hin.


    Edit: Bitte mein Avatar nicht beachten *loooooool*

  • Oh mein Gott, gibt es da so eine Art Hypnose oder wie ? Meine Freundin redet genauso.. Hmm bei mir wirkt Sie irgendwie nicht, ich meine klar gute Platten, schönes Ambiente und super geile Stimmung.
    Aber irgendwie bin ich nicht blindet by the Q :biggrin2::biggrin2:
    Ich kann auch sagen, diesesmal gehe ich nicht hin.


    Edit: Bitte mein Avatar nicht beachten *loooooool*


    Ja, sowas bekommst du hier einfach nicht.
    Und so nebenbei sind die holländer/holländerinnen auch viel cooler als wenn du hier irgendwohin gehst^^


  • Ja, sowas bekommst du hier einfach nicht.
    Und so nebenbei sind die holländer/holländerinnen auch viel cooler als wenn du hier irgendwohin gehst^^


    Ja okay, vielleicht liegt es daran. Ich bin ja Halber Holländer :coolshades:

  • Also habe mich mal spontan im Forum angemeldet, obwohl in dem Thread hier schon länger nichts geschrieben wurde.


    So eine ähnliche Diskussion habe ich vor ein paar Tagen mit einem guten Freund schon geführt.


    Es ist doch schon seit je her so, dass man es nicht allen Recht machen kann. Manche stehen mehr auf die Nu-Style Sounds die anderen auf den Earlysound. (ich selber höre viel Nu-Style :biggrin2:)


    Mit der Kommerzialisierung habt ihr schon Recht, Scantraxx überzieht das ganze und "lutscht" die Szene ein wenig aus. An diesem Punkt muss ich aber sagen, durch Headhunterz bin ich erst auf Hardstyle gestoßen und somit auch zu den Earlysounds. Bin mir zwar nicht ganz sicher ob andere auch so denken aber jeder sollte das hören was ihm grade passt und im Endeffekt bleiben wir eine große starke "Hardstylegemeinde" ob nun Nu-Style oder Earlysounds.

  • Hier jetzt mal der Ultimative spam und flame Thread für alle, denen Kicks zu weich- , zu hoch gepitched-
    ,die Mellows zu Happy oder langweilig sind.


    in einem Satz: Hardstyle heutzutage zu langweilig oder nicht hart genug ist.


    Tobt euch aus. :biggrin2:

    Einmal editiert, zuletzt von Bazzkicker ()

  • Hartstyle sollte aufjedenfall HART sein und nicht Soft, diese Lowbass geschichte nervt ist zu Soft.
    Happy darf ich zwischendurch mal gerne sein aber auf Kirmes pur die ganze Nacht hätte ich
    keine lust zu, eine gute mischung aus allem macht es aus.


  • Hartstyle sollte aufjedenfall HART sein und nicht Soft, diese Lowbass geschichte nervt ist zu Soft.
    Happy darf ich zwischendurch mal gerne sein aber auf Kirmes pur die ganze Nacht hätte ich
    keine lust zu, eine gute mischung aus allem macht es aus.

    This!
    Finde diese Harddance Kicks auch ätzend.
    Da muss ich dir zustimmen.


    Wenn man sich die Posts im Unite Thread aber anguckt sind einge noch weiter
    und fordern einen Oldschool Style wie 2005.


    Der Hardstyle hat aber im Gegensatz zum Hands Up nicht an QUALITÄT verloren, liebe Leute!
    Also keine Verweise auf das Hands Up Problem. :tongue:

  • Und glaubst du, dieser Thread wird irgendetwas am derzeiten Hardstyle-Produktionsstand ändern bzw. wenn sich hier die Leute darüber auskotzen? :biggrin2:
    Ich bin auch eher der Hörer von härteren dunkleren Themen und Kicks, aber höre mir auch mal ganz gerne die neuen Sachen an zur Abwechslung. Wenn altbekannte Producer mir zu weich werden, höre ich halt wieder andere, die mich mehr ansprechen :D Ich finds zwar genauso schade, dass manche der Star-Produzenten so commercial geworden sind, aber deswegen werde ich ganz sicher nicht in Trauer versinken oder gleich die ganze Hardstyle-Szene anzweifeln :wink:


    Cheers! :biggrin2:

  • also ich hör nicht oft Hardstyle , aber meine Meinung ist , wenn man Hardstyle hören will sollte es schon hart sein ala Ran-D , da ich mir sonst auch Hands Up anhören kann .