DJ EnliveN - Are U (Tell me Why?)

  • Ist da Reverb auf der Kick?
    - Vocal is zu laut
    - Übergänge brauchen mehr FX
    - einiges ist etwas ausm Takt (fang mal bei der Melodie an)
    - Bass selber bauen oder längeres Sample nehmen, wenn du ein Sample wie dieses hier pitchtst wird es dabei kürzer/länger - hört man bei dir
    - Kick hat 0 Durchsetzungskraft, lauter machen oder andere nehmen (die Clap ist ja lauter als die Kick)
    - insgesamt noch etwas dünn und zu wenig Zusammenhang zwischen den Parts erkennbar, hau mal paar mehr Spuren rein

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Was mich besonderst stört, ist die Disharmonie zwischen Leadsound und Bass. Klingt schauderhaft, sry!


    Und der Track wirkt noch zu leer. Wie aeyes bereits betonte, solltest du den Track schön mit FX's füllen, besonderst Übergänge, diese wirken viel zu abrupt.


    Die Mische ist auch nicht super.


    Ich rate dir, mal deine Tracks mit anderen Produktionen zu vergleichen. So lernst du viel über das Mischen!

  • was die anzahl der spuren angeht, hat aeyes schon recht, das muss besser überleiten ;)


    bassline ist ok für den anfang, aber wie heißt es so schön? übung macht den meister :)

  • Hab jetzt gar nicht auf die Noten gehört, geht ja echt gut ins schiefe...
    Mische würd ich jetzt gar nicht beurteilen wollen, da gibt es wichtigere Baustellen - das kann man machen, wenn der Rest besser ist. Ich nehme an, das hier ist nur als Test gedacht, wird sich noch viel ändern -> Unsinn jetzt schon die Pipselarbeiten (Fader um 1mm weiter, hier nochmal EQ, da nochmal EQ) anzufangen.


    Was isn an der Bassline jetzt ok? Ist doch nur ein Sample, da kann man nichts falsch machen. Bassline ist zu laut, passt aber ganz gut zur Kick.
    Aber an der Kick ist irgendwas richtig faul.


    Ach ja: Dreh an dem Leadsound mal den Release runter.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Ohha - ist ja n'Ding, ich habe gestern auch mit einen Mix zur "Tell me why" begonnen.


    Ja, m, bei dir liegt noch so Einiges im Argen.
    Man ist ja selbst bei seinen Erstlingswerken immer sehr unkritisch - wie du vielleicht nach 2 - 3 Jahren bei dem Lied jetzt auch bemerken wirst :wink:


    Lad dir am Besten mal die Midi-Datei zu Bronski Beats "Samall Town Boy" runter und schau dir an, was du bei der Tonsetzung falsch gemacht hast. Insgesamt würde ich den Bass - dass es ein Sample ist, hätte ich jetzt nicht rausgehört - ein bisschen kürzer spielen. Und es klingt wirklich so, als wäre da Reverb auf der Kick - wenn ja, weg damit!
    Insgesamt gesehen hast du zu wenig Effekte im Track verbaut als auch zu wenig auf die einzelnen Spuren gelegt. Zum Beispiel könnte das "are you ready"-Vocal aus dem Texas-Instruments Reverb und Delay vertragen - schon wird der Übergang weicher. Ansonsten auch noch ein paar Hallkicks und Downlifter um geschmeidig in den Break zu führen - klappt immer! :wub:



    Gruß


    Olli

    Gruß


    Olli