Trance - ein glorreicher Weg ?

  • Da wir ja viel darüber reden wie es denn nun aktuell & den Verfall anderer Genres so aussieht, wie sieht es denn später aus ? Was ist die Zukunftsmusik in 5-10 Jahren ?


    Ich haue mal eine Prognose raus: Der Trancesektor wird mächtig anwachsen !


    Ich merke es auch schon jeden Tag hier im Forum wie das Genre mehr und mehr an Hörern gewinnt. Ich werde ständig aufs neue begeistert von dieser innovativen Musikrichtung. Das völlig in Kommerz versunkene EDM Genre wird auch irgendwann Platz machen müssen, die Frage ist was nimmt seinen Platz ein ?


    Die Hauptfrage die man sich stellen muss: Haltet ihr Trance für Massentauglich ?

  • Hast du auch irgendwelche anderen Hinweise bis auf deine subjektive Einschätzung, die anscheinend darauf beruht, dass du selbst mehr trance als sonst hörst? :D

  • Die Hauptfrage die man sich stellen muss: Haltet ihr Trance für Massentauglich ?


    Also wenn dir die Trancewelle in den 90ern und den frühen 2000ern so entgangen sind, dann hatteste echt was verpasst. Klar ist Trance massentauglich, das Problem heutzutage besteht eher darin, das sich viele Acts Trance auf die Fahne schreiben und dann entweder eben nur eine halbgare Mischung aus Trance und EDM sind, oder das sie ihn ihren generischen Sounds ersaufen.

    Robin Brandes:


    Zitat

    "A style can't die."

  • Ersteinmal is dieses Genre TRANCE global betrachtet nur ein Wort welches mindestens 20 Subgenres heutzutage aufweisen kann, das war vor 10-15 Jahren nicht der Fall, Progressive Trance hat statistisch betrachtet viel an Wert gewonnen, das liegt auch an der Technologie und den neuesten Verfahren zu produzieren Oo Laut EU Studien wird die "Elektronische Musik" langsamer (das merkt man ja schon bei den CLub tracks verglichen mit 1990 blabla ..-.aufwärts- und heutzutage) daher denke ich auch es wird langsamer aber dafür viel mehr mit effekten und cuts gearbeitet, und naürlich wird der Sound "noch" klarer (aufgrund der Technologie Ultra HD Sound etc) Trance wird auch irgendwann ma flöten, genauso wie die Techno Musik in den 90ern, es hört sich einfach anders an als heutzutage! Deswegen is Musik von heute auch nich Musik: einige Lieder von damals was in Saturn noch auf "Trance" regalen stand is heutzutage nicht mehr das, was es mal war. Lange rede kurzer Sinn: alles hat ein Ende, aber nie die Musik XD aber auch Trance wird sterben und sich "resozialisieren" auf anderem Wege :D

    -take my hand so I can feel your :boff: :aua:

  • Trance ist eigentlich so richtiges Zwischending, einerseits kein (richtiger) Kommerz wie deses EDM Gesülze aber andererseits auch keine Randgruppen Musik wie es bei Hands Up mittlerweile der Fall ist!


    Das Trance nicht funktioniert ist allerdings nur im deutschsprachigen Raum so, in anderen Ländern wie Holland und Co ist Trance gefragt. Sogar die USA steigt da mittlerweile gut ein, was vor 20 Jahren nicht mal ansatzweise möglich war. Zwar alles auf Festival Ebene, also vom aussterben kann da nicht einmal ansatzweise die Rede sein.


    Trau mich sogar zu wetten das Trance international einen ticken besser da steht als Hardstyle/Hardcore!


  • Schön geschrieben.. :bier:


    Die EDM-Schiene finde ich seit einiger Zeit echt überlaufen, die Kreativität lässt da echt gewaltig nach.

  • Schön geschrieben.. :bier:


    Die EDM-Schiene finde ich seit einiger Zeit echt überlaufen, die Kreativität lässt da echt gewaltig nach.


    kann mir einer mal bitte erklären warum House als ganzes EDM bezeichnet wird? Ich gebe zu, ich habe das zu meinem vorigen Beitrag fälschlicherweise auch geschrieben.


    EDM heißt ja Electronic Dance Music, also alles was mit elektronischer Tanzmusik zutun hat. Aber das ist eben nicht nur House!


    also Euro Dance oder Happy Hardcore mal angesagt war hat man es auch nicht als EDM allgemein bezeichnet!


    dieser Schwachsinn kommt wahrscheinlich von den ganzen Festivals, die eine bestimmte Musikrichtung als ganze elektronische Musik bezeichnen!

  • kann mir einer mal bitte erklären warum House als ganzes EDM bezeichnet wird? Ich gebe zu, ich habe das zu meinem vorigen Beitrag fälschlicherweise auch geschrieben.



    Hey Tom. Es ist ja nicht immer alles korrekt so wie es gesagt wird. Jeder da drausen bezeichnet Hands Up o.ä. ja auch als Techno.


    Solange jeder weiß was mit EDM denn so ungefähr gemeint ist, dient es natürlich als eine gute Verallgemeinerung und ist deswegen auch hier sinnvoll als Bezeichnung für das was ja Momentan den größten Anteil im elektronischen Musik Bereich ausmacht, sei es in Clubs, Festivals und teilweise ja auch schon Charts.


    Darüber soll es hier aber natürlich nicht gehen, dafür gäbe es ja andere Topics. Aber als kurze Erklärung sicherlich gut.


  • Hast du auch irgendwelche anderen Hinweise bis auf deine subjektive Einschätzung, die anscheinend darauf beruht, dass du selbst mehr trance als sonst hörst? :D


    Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst dass das nur auf mir beruht. Ich mache ja auch keinen Thread auf weil ich vermehrt osteuropäische Musik höre und dazu Erfolge prophezeie. Ich kann dir jetzt natürlich keine statistisch erstellten Grundlagen geben auf denen sich meine Behauptung stützt.


    Insgesamt merkt man aber schon, dass die Höherzahl steigt. Das spiegelt sich sowohl hier als auch auf anderen Plattformen wie bspw. Youtube wieder. Diese Plattformen bzw. Netzwerke sind doch heutzutage DAS Hauptanalysemittel um sich für sowas Meinungen zu bilden.
    Wer es verschläft da aufzupassen kriegt natürlich auch nicht mit, wohin sich das ganze denn vielleicht entwickeln KÖNNTE.


    Dazu kommt natürlich noch die Qualität.
    Wobei die meisten Musikrichtungen am Anfang natürlich qualitativ gut sind, und zwar bis zu dem Zeitpunkt wo es losgeht dass die Hauptacts anfangen es zu kommerzialisieren.



    Das ganze soll hier ja auch nicht diskutiert werden weil ich sage, dass es so sein wird.
    Aber vielleicht unterhalten wir uns ja in 5 Jahren und du sagst: "Man Schüttelbier, du hattest ja recht damals :o"

  • Ich wurde 90 geboren, ich hatte also keine Möglichkeit das zu genießen bzw. konnte gerade noch so was aus der Hands Up Zeit in den Clubs mitnehmen :D


    Ich wurde 85 Geboren, was 5 Jahre so ausmachen. :D


    Aber sein wir mal ehrlich je mehr dieser Trend anhält das alles langsamer wird von der BPM-Zahl seh ich eher schwarz für Trance, weil sich das irgendwann nicht mehr wirklich von gewissen Housesubgenres absetzen kann.

    Robin Brandes:


    Zitat

    "A style can't die."

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Ich, aus der Perspektive eines Nicht-Trance-Hörers, kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Trance massentauglich wird.


    In den letzten Jahren hat die Geschwindigkeit der Musik, welche im Rampenlicht steht und auch im Club gespielt wird, eher ab- als zugenommen. Aus den Euro-Dance / Hands Up Tagen mit BPM Zahlen um die 140 und höher kamen die Big Room Tage mit ca. 128 und nun höre ich (zumindest in meinem Raum) vorrangig Deep und Future House, also so 120-125.


    Wie gesagt bin ich jetzt kein Experte für Trance Musik, ganz im Gegenteil, aber dennoch finde ich die Trance-Musik auch von der Produktion an sich einfach nicht massentauglich. Es enthält zu wenig 'pop'-ige Elemente, wie z.B. ein eingängiges Trompeten/Saxophon Sample und ist auch an sich ein wenig zu 'hart'.


    Vergleichbar finde ich hier Techno Musik. Als zB Oliver Koletzki vor 2 Monaten bei uns aufgelegt hat, habe ich mich gewundert, dass so viele Leute kommen und zu der Musik abfeiern und kann mir schon vorstellen, dass dieses Genre noch mehr Zulauf erhält, aber dennoch denke ich nicht, dass dieses Genre die Voraussetzungen für eine Massentauglichkeit hat.

  • Ich muss sagen, ich erwisch mich auch immer öfter dabei, das ich gerne Trance Sachen höre, nicht nur aktuelle sondern auch viele ältere Uplifting-, Acid und Hardtrance Sachen...


    Ich persönlich würde es mir wünschen, das Trance vllt. mal wieder Massentauglich wird und mal ne Schöne Upliftingnummer die Charts stürmt... oder so Vocaltrance Sachen wie damals von Tukan usw...


    Aber ich befürchte das im Moment noch nicht die Zeit dafür ist, die Tracks aus "der Szene" die es im Moment in die Charts schaffen, sind zwar wieder melodischer aber viel zu minimalistisch, das es mal in Uplifting oder Ähnlichem münden könnte...

  • ich würde schon sagen das Trance massentauglich ist.
    wenn es events wie ASOT,FSOE und sehr viele ähnliche weitere weltweit gibt.


    und wie gesagt war doch schon trance in den 2000 und 90 sozusagen "mainstream" kann mir vorstellen das es dann wieder irgendwann eine neue welle geben wird.


    fragt sich nur ob dann ehemalige trance producer/DJs z.b Tiesto dann wieder trance produziert und spielt :D


    denke pietmann und co werden da noch interessante punkte dazu haben.

  • Ich glaub trance ist vorallem in anderen Ländern beliebt, also nicht hier und vllt auch mehr außerhab Europas.


    Es gibt in DE eigentlich gar kein Trance event, in holland sinds paar mehr aber auch nicht wirklich extrem viele.
    Hardstyle ist da deutlich beliebter, wo wöchentlich events sind.


    aber ich würde es schon auch begrüßen, wenn trance wieder größer wird.
    Dieser Bigroom hype ist hoffentlich irgendwann vorbei.

  • @ MasTer
    Wir haben in Deutschland zwar zu vielen Genres keine Events, dafür aber mehere Events wo viele Genre gespielt werden (Nature One, Mayday usw. )
    McCrey:
    Ich würde eher eine Mischung aus Uplifting und Hardtrance bevorzugen, wie sie 2002-2005 populär war. Bei solchen waren gehen die Melodien einfache besser ins Ohr und die Tracks sind nicht so übermäßig hart aber trotzdem druckvoll und energetisch.

    Robin Brandes:


    Zitat

    "A style can't die."

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Wer mal auf ein Trance Event wie ASOT war, der weiß das Trance Massentauglich ist!! :)


    Klar gibt es auch schwächere Jahre, wenn man mal genau nachrechnet, gibt es Trance schon über 20 Jahre! Und das ist schon sehr bemerkenswert!! Ich persönlich höre Trance seit 1996.


    Das einzige wo ich wirklich hinterher Trauer ist, das die großen Künstler von damals heute nichts mehr machen. Tommaso De Donatis war einer davon, DJ Mellow-D, Blank & Jones, Tom Stevens, Ramon Zenker, Nils Ruzicka, Torsten Stenzel etc.


    Wenn man mal Cosmic Gate anschaut finde ich das eine Genre wie Trance auch mal neue Wege gehen sollte, Nic und Bossi machen es vor und produzieren ihre Musik im Moment auf 128-130 BPM, ich finde es macht keine Unterschied ob 130 oder 140 BPM.

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo ()


  • @ MasTer
    Wir haben in Deutschland zwar zu vielen Genres keine Events, dafür aber mehere Events wo viele Genre gespielt werden (Nature One, Mayday usw. )
    McCrey:
    Ich würde eher eine Mischung aus Uplifting und Hardtrance bevorzugen, wie sie 2002-2005 populär war. Bei solchen waren gehen die Melodien einfache besser ins Ohr und die Tracks sind nicht so übermäßig hart aber trotzdem druckvoll und energetisch.


    Trance wurde dieses Jahr von der Nature und der Mayday komplett verbannt, also zumindest vom main.


    Dieses jahr gibts auf der nature nicht einen trance act, sonst war zumindest IMMER Paul van Dyk da.
    wir machen halt den amis alles nach^^


  • Trance wurde dieses Jahr von der Nature und der Mayday komplett verbannt, also zumindest vom main.


    Dieses jahr gibts auf der nature nicht einen trance act, sonst war zumindest IMMER Paul van Dyk da.
    wir machen halt den amis alles nach^^


    Das ist echt ne Schande sowas zu lesen, da blutet einem das Herz!! :frown: