HU und Hi-Res-Audio?

  • Guten Abend zusammen!


    Da ich gerade dabei bin, mich mit hochwertigen HiFi-Geräten auszustatten, habe ich mich natürlich auch damit auseinander setzen müssen, was ich da abspiele. Denn für perfekten und hochwertigen Sound braucht man eben auch die entsprechenden Abspielraten.


    Leider musste ich dann realisieren, dass Hands Up ein Genre ist, was sich fast ausschließlich über MP3s definiert - ein Soundformat aus Zeiten, wo Speicherplatz rar war. Das ist heute nicht mehr so - fast jeder hat eine 1-Terrabyte Festplatte irgendwo rumliegen, jeder PC hat mehrere 100GB zur Verfügung.


    Natürlich gibt es einige, wenige Releases, die zum doppelten Preis WAV- und FLAC-Dateien anbieten. Doch ist das gerade bei Hardstyle deutlich verbreiteter. Warum gibt es hier so eine Zurückhaltung? Zugegeben mit miesen Apple Kopfhörern ist es letztendlich egal, welches Format da genutzt wird. Doch so eine richtige Anlage sollte schon mit mehr gefüttert werden - und bei Festivals und Feiern, wo die Anlagen dann deutlich größer sind, müsste eigentlich auch etwas besseres her...


    Was hält HU-Produzenten davon ab, die Tracks in einem besseren Soundformat zu exportieren?

    Auf den andere Seite ist das Gras immer grüner bis man an anere Seite ist dann ist des Gras da grüner was wo man vorher war


    ×××

  • Kurz gesagt hält die Produzenten nichts davon ab und natürlich existieren die Sachen auch alle in Lossless.
    Wenn du das nicht in den Stores findest, liegt das schlicht und ergreifend daran, dass es nicht angeboten wird.


    Weiterhin solltest du dir überlegen wozu du Lossless Formate für den Heimgebrauch überhaupt brauchst. Wenn du deine Kette ohnehin mit digitalem und nicht analogem Inhalt fütterst wirst du keinen Unterschied zwischen FLAC/WAV und MP3 320k feststellen können.
    Wenn du im HandsUp große Qualitätsunterschiede zwischen Produktionen in Lossless und anderen in MP3 feststellst, liegt das vielleicht einfach daran, dass die eine besser produziert ist ;)
    Viel interessanter sollte für dich die Frage sein, wie du deine digitalen Inhalte möglichst sauber in deine Kette hinein bekommst. Also nicht mit der Klinke vom Handy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cachi ()

  • Das ist mir schon bewusst, dass ich einen vernünftigen D/A-Wandler brauche. Der hier wurde mir empfohlen: http://www.musicalfidelity.com/v90-dac/


    Dumm ist dann auch von mir, bisher alles im MP3-Format gekauft zu haben und nicht gleich als WAV. Sehe ich das richtig, dass dieses Format nur bei junodowload angeboten wird?

    Auf den andere Seite ist das Gras immer grüner bis man an anere Seite ist dann ist des Gras da grüner was wo man vorher war


    ×××

  • bevor du dir das alles nachkaufst mach erstmal den Blind hören test mit ein paar Sachen. Ich wette mit dir, dass du nicht zwischen Lossless und MP3 320k/bits unterscheiden kannst. Nicht böse gemeint, das können die wenigsten Menschen bis niemand.
    Was sich aber auf jeden Fall für HandsUp in geilem Klang lohnt, ist sich einen guten TT anzuschaffen und die ganzen Klassiker zu kaufen, die noch auf Platte erschienen sind. Auf Discogs zum Beispiel gibt es die teilweise für MP3 Preise :wink: