Hands Up - Tiefpunkt ?!

  • Das Hands Up/Dance-Musik es auf dem Markt schwer hat ist kein Geheimnis mehr. Die Ursache hierfür setzt sich aus zwei Punkten zusammen. Die konstant sinkende Qualität der Musik und das illegale Downloaden.


    Der Dance-Markt wird schon seit einiger Zeit mit Platten überschwemmt. Zig Amateure die auf ihrem Rechner mit Fruity Loops einen Track zusammengebastelt haben kriegen viel zu schnell einen Plattenvertrag, weil die Tonnen von Labels sich alle nen schnellen Rubel erhoffen. Viele Platten hören sich im Vergleich zu anderen unglaublich amateurhaft an. Schade, dass es keinen "Dance-Verband" gibt, der bestimmte Richtlinien für eine Veröffentlichung stellt. Wöchentlich kommen 10-15 neue Hands Up Platten auf den Markt. Dazu kommen noch ab und zu ein paar Maxi-CDs (inzwischen selten geworden) und sonstige Sampler. Stellt euch mal einen riesigen Staudamm voller Scheisse vor, der bricht. Ich denke das ist ein ganz guter Vergleich. Allerdings gibt's auch qualitativ niveauvolle Platten, die aber dann inhaltlich versagen. Tiefpunkt für mich ist jetzt Future Trance Nummer 36 - dieser Sampler wird dominiert von Covers und unaufwendig zusammengeschusterten Tracks. Nur wenig Lichtblicke sind vorhanden auf der CD. Besonders negativ aufgefallen ist mir der Track "Wonderful Days 2006" von den "Rave Allstars". Dieser Track ist ein Cover von dem gleichnamigen Klassiker aus dem Jahre 1995 von "Charly Lownoise & Mental Theo". So fängt der Track mit einem im Kontext lustig beabsichtigt wirkenden Sprechpart an, wo der Konsument aufgefordert wird, sich die Platte zu kaufen. Unbeachtet der Tatsache, das dieser Sprechpart bei einem Thema wie Wonderful Days völlig deplatziert ist, könnte man diese Bitte ja noch nachvollziehen, wenn der Track wenigstens halbwegs genießbar wäre und man nicht den Eindruck hätte das das Pressen dieses "Kunstwerks" auf Vinyl eine Verschwendung von Ressourcen ist.


    Damit komme ich jetzt zum zweiten Punkt. Bei so niedriger Qualität und schlechtem Inhalt wundert es mich nicht mehr dass viele die Songs sich unerlaubt aus dem Internet besorgen. Das Gefühl diese Traxx im Original auf fester Materie wie Vinyl oder CD besitzen zu müssen wird viel geringer. Ist klar, für Sperrmüll zahlt ja auch keiner. Und die momentane Hands Up Musik ist genau wie Sperrmüll einfach nur aufgebrauchtes oder kaputtes Material was auf die Straße geworfen wird. Viele downloaden aber auch einfach so drauf los, weil die Leute der heutigen jungen Generation ein viel zu unausgeprägtes Unrechtbewusstsein haben und nicht realisieren das die Produzenten/Labels jeden Euro brauchen, da durch das bescheidene Interesse der Masse man sowieso nicht mehr soviel Geld mit Platten verdienen kann. Es geht also um wichtiges Geld, das ist auch der Grund warum viele Produzenten in Foren verbiestert auf Konfrontationen mit andeutenden oder bekennenden Downloadern reagieren. Allerdings meistens unbeachtet der Selbstverschuldung bzw. Verschuldung der Industrie. Ich komme also zu dem Schluss das an dem vielen Downloaden zur Hälfte die Industrie selbst schuld ist und zum anderen die Downloader.


    Für mich bedeutet das das ich mich immer mehr von neuer Dance-Musik distanziere und nur noch alte gute Platten höre und auch spiele. Damit geht ein bis dato loyaler Konsument verloren. Es gibt ein paar Dance-Acts (3) die bei mir aufgrund von vorherigen Leistungen einen Bonus haben und wo ich mir auch neue Platten anhöre und eventuell kaufe, wie zum Beispiel Megara vs. DJ Lee. Die beiden halten m.M. jetzt seit ein paar Jahren die Messlatte für Dance, das ist der einzigste Act wo ich mich traue blind ne Platte bzw. Remix zu kaufen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,


    S.

  • naja.. ich mag halt diesen Kommerz / Hands Up Style sehr gerne, verstehe aber auch nicht, warum einige viele Platten released werden, die total beschissen sind und dann welche , die mal gut produziert sind und keine overs sind, ewig brauchen um was zu reissen..


    Auch diesen Real Booty Babes Style mag ich sehr gerne, muss ich ja mal zugeben..


    Ich würde mich selber als Kommerzer beschreiben, höre aber auch andere Sachen und sowas wie Special D. z.B. find ich nicht unbedingt klasse.. Kaufe mir die Platten aber, weil es das Publikum hören will..


    Und man muss dazu sagen, dass die Sachen in Dissen abgehen..


    Kann man entweder leider oder zum Glück sagen :D


    Greetz

    -----------------------------------------------------
    CEJ SUXX - LETS GO! - OUT NOW ON OLAVBELGOE.COM

  • Ich muss da Totte auch zustimmen, ich kaufe mir auch platten die bei mir zu Hause vielleicht 1 mal auffem plattenteller lagen, aber auf party schon mehrmals, da die leute echt drauf abgehen.


    Teils hat auch Stu recht, es gibt wirklich produktionen die für den arsch sind, schlecht gemastert...keine höhen drinn usw...


    Bei solchen sachen verstehe ich auch nicht wie sowas auf na vinyl landen kann.

  • Man müsste was tun...


    Irgendwie leidet darunter auch unser Gehör bzw. unser Empfinden für die Musik. Dadurch, dass ich wöchentlich mit 10-15 Platten konfrontiert werde, muss ich erst mal wieder lernen jeden einzelnen Track zu schätzen. Manchmal ist es so, dass ich einen Track nach 5 mal hören bereits nicht mehr so gut ausstehen kann und dann kommen schon die nächsten 10 Tracks. Früher hab ich mich an den richtig geilen Nummern satt gehört und habe nur so 5 Tracks im Monat gehört. In den letzten Tagen kann ich Dance garnicht mehr hören, irgendwie gehts mir auf die Nerven. Naja ich kaufe nur noch wenige Vinyl. Die müssen mir dann richtig gefallen. Ansonsten halt Compilations, Internet-Radio etc. in letzter Zeit hab ich die Musik 6 Stunden am Tag gehört. Ich muss mal Abstand in den Ferien gewinnen und vielleicht Chillout hören oder so.

  • Amen. Was du hier beschreibst nenne ich industriallierte Fliessband Produkte. Schnelles Geld mit total verüpuppelten Tracks...Pladden bei den die Tracks unterschiedlich gemastert sind...Tracks die sich alle gleich anhören (dafür n Dank an die Template-Rider ...z.B. Tune Up). Es scheint als ob die Breite Masse das alles so haben will. Und wenn die Sachen sich weniger verkaufen...was dann? jaaa genau mehr releasen..ist doch total logisch.
    Gute Innovative Producer weilen schon lang net mehr in Deutschland odda wo ist Kai Traicid, Cosmic Gate usw.???
    Gibt ma in Deutschland ne chance den Leuten die Qualität bringen, die Ideen haben, die vom Standart abweichen, die eventuell kein Namen haben...den meist wird nur der Name gekauft...mehr aber auch nicht. ---Diese Leute kommen garnet hinter diesen Fliessband Producten hinterher und werden in der Masse vergraben so das nur Scheiben mit Namen sich verkaufen!!! :wut:
    Kuckt doch ma allein in die Deutsche Charts...es ist doch einfach nur peinlich was da passiert...Schnappi, Grup Tekkan, Kübblbocks usw. In der Dance Szene siehts ähnlich aus!!!

  • nachtrag meinerseits:


    glaube nicht, dass illegale downloads zur "dance-pleite" beigetragen haben. denke, dies dient nur als ausrede, schliesslich haben alle musik-genres (hip hop, pop, rock etc) mit den downloads zukämpfen. und trotzdem platziert sich z.b. eine hip hop nummer auf platz eins der charts.


    es ist doch wie beim fussball - qualität setzt sich eben am ende durch.
    nur hat dance musik im moment diese qualität?? wenn man sich die charts anguckt, beantwortet dies die frage ;-)
    jede wette, eine sehr gute dance-nummer könnte es auch wieder in die top 10 schaffen...

  • einspruch:


    die meisten Dance/hands up Traxx gibts nur auf Platte. Da saugen die Leute lieber als sich turntables zu kaufen.


    Das was du sagst, sprich HIP HOP etc. Diese Sachen gibts alle auf CDM

  • Ja, aber warum gibt es die nur auf Platte?? Weil sich zur zeit nicht soviele Leute für die Dance Musik interessieren.. Vor ca. 4-6 Jahren, sa das noch gaaaanz anders aus..


    Dance und Techno wird genauso viel gesaugt, wie Hip Hop und Rock etc..


    Greetz

    -----------------------------------------------------
    CEJ SUXX - LETS GO! - OUT NOW ON OLAVBELGOE.COM

  • Zitat von Dennis@Verano


    einspruch:


    die meisten Dance/hands up Traxx gibts nur auf Platte. Da saugen die Leute lieber als sich turntables zu kaufen.


    Das was du sagst, sprich HIP HOP etc. Diese Sachen gibts alle auf CDM



    und warum gibts die traxx "nur" auf vinyl??
    weil die qualität für ein cd release nicht ausreicht??


    find es echt witzig, dass immer alle denken, die "sauger" würden die platte kaufen wenns napster, kaazaa und keine ahnung wie die progs alle heissen nicht mehr geben würde!? sind alle "sauger" potentielle käufer?? sicherlich nicht!!

  • Zitat von Totte


    Dance und Techno wird genauso viel gesaugt, wie Hip Hop und Rock etc..


    Greetz


    mh ich glaube sogar, dass hip hop und rock mehr downgeloadet wird als dance und techno. schliesslich: je erfolgreicher/trendy der song, umso grösser die nachfrage.


    kann mir nicht vorstellen, dass ein real booty babes, groove coverage oder mario lopez track öfter illegal gedownloadet wird als zb eine madonna oder robbie williams nummer.

  • Zitat von tobee

    es ist doch wie beim fussball - qualität setzt sich eben am ende durch.
    nur hat dance musik im moment diese qualität?? wenn man sich die charts anguckt, beantwortet dies die frage? ? ;-)
    jede wette, eine sehr gute dance-nummer könnte es auch wieder in die top 10 schaffen...


    Meinste wirklich die Sachen in den Charts haben mehr Qualität als Dance Musik? Glaub mal nicht daran, dass ne richtig gute NUmmer in den Charts erfolg hat, es gab sie die totalen Bretter 2004,2005 und auch wieder 2006.

  • Hands Up ist immer noch genau meine Musik und dieses Jahr gab es schon viel geiles wie z.B. das Sven-r-g vs. Bass-T Album. Future Trance 36 find ich ganz geil außer Rave Allstars das ist wirklich das schlimmste, was es gibt.


    Ich bin froh das es keine Dance-Verband mit bestimmte Richtlinien gibt weil so sonst keine neuen Styles entstehen können. Es sollte künstlerische Freiheit gelten. Wie auch Mark 'Oh schon in seine Interview sagte:

    Zitat

    Warum muss Trance immer einen Off-Bass haben, hat das irgendjemand mal so in´s Dance-Gesetzbuch geschrieben? Oder warum muss man sich unbedingt im Bereich von 130 – 145 BPM bewegen?


    Das Dance nicht in den Deutsche Charts ist, da sehe ich die schuld bei VIVA und MTV. Hätten VIVA und MTV z.B. die letzten beiden Klubbingman Singles gespielt, dann währen die sicherlich hoch in den Charts gewesen.


    Es werden noch viele gute Hands Up Platten rauskommen und man sollte die Musik genießen und nicht immer denken früher war alles besser.

  • Zitat von Dennis@Verano


    einspruch:


    die meisten Dance/hands up Traxx gibts nur auf Platte. Da saugen die Leute lieber als sich turntables zu kaufen.


    Das was du sagst, sprich HIP HOP etc. Diese Sachen gibts alle auf CDM


    Ja aber willst du damit auch sagen dass Hip Hop weniger gesaugt wird Dennis?
    Gruß Simon :wink:

  • @ SiTraxx


    Zitat

    Ich bin froh das es keine Dance-Verband mit bestimmte Richtlinien gibt weil so sonst keine neuen Styles entstehen können. Es sollte künstlerische Freiheit gelten. Wie auch Mark 'Oh schon in seine Interview sagte:


    Ich bezog mich damit nicht darauf künstlerische Freiheit und die Entwicklung neuer Stile einzudämmen, sondern eher darauf das Platten einen gewissen Qualitäts-Standard haben sollten für eine Veröffentlichung. (beschissenes Mastering, keine Höhen etc. haste heute oft bei Platten). Alles was diese Richtlinien nicht erfüllt ist doch besser auf polnischen MP3-Seiten zum kostenlosen Download aufgehoben. Als Abschreckung wie man es nicht machen soll.

  • Zitat von Erasmus

    Meinste wirklich die Sachen in den Charts haben mehr Qualität als Dance Musik? Glaub mal nicht daran, dass ne richtig gute NUmmer in den Charts erfolg hat, es gab sie die totalen Bretter 2004,2005 und auch wieder 2006.


    sorry, qualität war wohl der falsche begriff - schliesslich ist musik reine geschmackssache! was heisst schon gut oder schlecht!?


    dann nennen wir es eben "HITPOTENTIAL".


    natürlich ist beispielsweise olli pocher mit "schwarz und weiss" nicht die mega produktion - aber der song hat qualität sich verkaufen zu lassen :biggrin2: ich finds GOIL!!! ;-)


    ich kann dir auch ein paar geile bretter aus den letzten jahren nennen, allerdings keine der ich eine top 10 platzierung zutreuen würde. bei cascada habe ich mich echt getäuscht, habe damals dem track "everytime we touch" eine menge zugetraut - naja, immerhin amerika gerockt ;-)

  • kommt Jungs, wir schmeissen mal alle n paar Euros zusammen und machen unser eigenes Label auf (mit ein büschen Kapital kann das ja heutzutage jeder Straßenpenner).


    Wir melden erstmal für n Musikverlag Gewerbe an beim ördlichen Ordnungsamt. Dann suchen wir uns irgendwelche fetten Russen von Free-MP3-Seiten die den ganzen Tag vor dem Magix Music Maker hocken damit die uns für ne Pulle Wodka Tracks en Masse produzieren. Auf gutes Abmischen, eventuelles Rauschen, fehlende Höhen kacken wir dann, genauso wie auf den Spott und den Kritiken anderer Labels etc. Das ganze wird zügig auf Vinyl gepresst (einseitig versteht sich) zum Stückeinkaufspreis von knapp unter 2 € + billigster Papphülle. Erst danach holen wir uns von der GVL nen Label-Code, da die einen Nachweis haben wollen das du schonmal was gepresst hast (Kopie der Rechnung hinschicken). Die Platten werden dann nur an Online-Shops verschickt, sodass wir die Distribution weitgehend selbst übernehmen und nicht Musicmail oder Ähnliches beauftragen müssen. Dazu richten wir noch einen eigenen kleinen Shop ein wo wir unsere Platten verkaufen, den kann ich noch über meinen Gewerbeschein mitlaufen lassen. Ein Problem könnte natürlich werden, falls Cuepoint und co uns die Platten nicht abnimmt weil die zuuu schlecht sind. Aber wenn man sich mal anschaut, was bei Cuepoint alles für ne Scheisse gelistet ist...naja notfalls verramschen wir die Platten zum Einkaufspreis. Das Marketing besteht dann daraus in zig Dance-Foren mit Werbung für die Platte rumzuspammen und evtl paar Flyer die Buha uns kostenlos designt in Dissen zu verteilen.


    Um so einen niedrigen Stückeinkaufspreis zu kriegen müssen wir den Großhändlern natürlich eine höhere Menge an Vinylen abnehmen, was es in Addition der Tatsache das die Traxx der letzte Dreck sind natürlich äußerst schwierig gestalten wird Gewinn einzufahren. Aber da es ja immer ein paar Affen gibt die jeden Scheiss gut finden und auch kaufen bin ich guter Dinge das wir wenigstens die Kosten wieder reinholen. Mir würde es im Prinzip auch nicht um Gewinn gehen, sondern einfach nur darum den Labels die genauso Dreck veröffentlichen ein Stückchen vom Gesamtumsatzkuchen wegzunehmen.


    Eckdaten:


    - kostenlose Produktion der Musik
    - günstigstes Pressen und Verpackung
    - niedriger Stückpreis durch hohe Abnahmemenge
    - Verkauf nur über Online Shops
    - eigener kleiner Shop
    - somit eigene Distribution (keine zusätzlichen Kosten)
    - kostenloses Marketing im kleinen Rahmen



    Na, was sagt ihr ? :smile: