Das Hands Up/Dance-Musik es auf dem Markt schwer hat ist kein Geheimnis mehr. Die Ursache hierfür setzt sich aus zwei Punkten zusammen. Die konstant sinkende Qualität der Musik und das illegale Downloaden.
Der Dance-Markt wird schon seit einiger Zeit mit Platten überschwemmt. Zig Amateure die auf ihrem Rechner mit Fruity Loops einen Track zusammengebastelt haben kriegen viel zu schnell einen Plattenvertrag, weil die Tonnen von Labels sich alle nen schnellen Rubel erhoffen. Viele Platten hören sich im Vergleich zu anderen unglaublich amateurhaft an. Schade, dass es keinen "Dance-Verband" gibt, der bestimmte Richtlinien für eine Veröffentlichung stellt. Wöchentlich kommen 10-15 neue Hands Up Platten auf den Markt. Dazu kommen noch ab und zu ein paar Maxi-CDs (inzwischen selten geworden) und sonstige Sampler. Stellt euch mal einen riesigen Staudamm voller Scheisse vor, der bricht. Ich denke das ist ein ganz guter Vergleich. Allerdings gibt's auch qualitativ niveauvolle Platten, die aber dann inhaltlich versagen. Tiefpunkt für mich ist jetzt Future Trance Nummer 36 - dieser Sampler wird dominiert von Covers und unaufwendig zusammengeschusterten Tracks. Nur wenig Lichtblicke sind vorhanden auf der CD. Besonders negativ aufgefallen ist mir der Track "Wonderful Days 2006" von den "Rave Allstars". Dieser Track ist ein Cover von dem gleichnamigen Klassiker aus dem Jahre 1995 von "Charly Lownoise & Mental Theo". So fängt der Track mit einem im Kontext lustig beabsichtigt wirkenden Sprechpart an, wo der Konsument aufgefordert wird, sich die Platte zu kaufen. Unbeachtet der Tatsache, das dieser Sprechpart bei einem Thema wie Wonderful Days völlig deplatziert ist, könnte man diese Bitte ja noch nachvollziehen, wenn der Track wenigstens halbwegs genießbar wäre und man nicht den Eindruck hätte das das Pressen dieses "Kunstwerks" auf Vinyl eine Verschwendung von Ressourcen ist.
Damit komme ich jetzt zum zweiten Punkt. Bei so niedriger Qualität und schlechtem Inhalt wundert es mich nicht mehr dass viele die Songs sich unerlaubt aus dem Internet besorgen. Das Gefühl diese Traxx im Original auf fester Materie wie Vinyl oder CD besitzen zu müssen wird viel geringer. Ist klar, für Sperrmüll zahlt ja auch keiner. Und die momentane Hands Up Musik ist genau wie Sperrmüll einfach nur aufgebrauchtes oder kaputtes Material was auf die Straße geworfen wird. Viele downloaden aber auch einfach so drauf los, weil die Leute der heutigen jungen Generation ein viel zu unausgeprägtes Unrechtbewusstsein haben und nicht realisieren das die Produzenten/Labels jeden Euro brauchen, da durch das bescheidene Interesse der Masse man sowieso nicht mehr soviel Geld mit Platten verdienen kann. Es geht also um wichtiges Geld, das ist auch der Grund warum viele Produzenten in Foren verbiestert auf Konfrontationen mit andeutenden oder bekennenden Downloadern reagieren. Allerdings meistens unbeachtet der Selbstverschuldung bzw. Verschuldung der Industrie. Ich komme also zu dem Schluss das an dem vielen Downloaden zur Hälfte die Industrie selbst schuld ist und zum anderen die Downloader.
Für mich bedeutet das das ich mich immer mehr von neuer Dance-Musik distanziere und nur noch alte gute Platten höre und auch spiele. Damit geht ein bis dato loyaler Konsument verloren. Es gibt ein paar Dance-Acts (3) die bei mir aufgrund von vorherigen Leistungen einen Bonus haben und wo ich mir auch neue Platten anhöre und eventuell kaufe, wie zum Beispiel Megara vs. DJ Lee. Die beiden halten m.M. jetzt seit ein paar Jahren die Messlatte für Dance, das ist der einzigste Act wo ich mich traue blind ne Platte bzw. Remix zu kaufen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
S.