[24.07.2010] Loveparade 2010 @ alter Güterbahnhof, Duisburg

  • ich war noch nicht auf dem gelände als es passiert ist, stand hinter ner polizeiabsperrung ca. 200 m von dem tunnel entfernt weil die ja keinen mehr reingelassen haben. obwohl ich von dem unglück direkt nichts wirklich mitbekommen habe, hab ich mir dann auch irgenwie gedanken gemacht, als mir leute mit t-shirts voller fußabdrücke entgegen kamen...


    der tag hat imho gezeigt, dass man die love parade nicht verkleinern kann, der massenandrang bleibt der gleiche. ist aber jetzt eigentlich auch egal, da das mit sicherheit die letzte lopa war.


    r.i.p. an die opfer!

  • und alles nur wegen so ein paar pansenköppe die meinen cliffhanger spielen zu müssen :(


    ich war auch da. kam aber nichtm al maehr richtung tunnel.
    bei uns war hinterm bahnhof schon schluss. und wurde gesagt alles steht still das war gg 18:00. weil leute auf den gleisen wären. ob das nur ablenkung war wegen der panik? naja egal


    ob gelsenkirchen stattfinden wird? ich denke nicht, klar würde ich mich freuen aber nach der kacke heute? hmm ich weiss nicht.


    habe grad ne sms von ner freundin bekommen, die lassen sie nicht zum zug, weil sie stichje an armen und beinen und bauch hat. k.a was für stiche. ich erreiche sie jetzt nicht mehr

  • Wenn man vom HBF kam, gab es verschiedene Absperrungen. Ich bin gerade bis zur 2. Absperrung gekommen, als schon Dicht gemacht wurde. Das war gegen 17:30 Uhr, wo dann auch die Durchsagen kamen: "Bitte seien sie Vernünftig und gehen sie zum HBF zurück, es hat keinen Sinn, das Gelände ist überfüllt."
    Am HBF dann erfuhr man nach 30 minütigem Warten, dass der HBF geschlossen war, weil Menschen auf die Gleise geflohen sind, und man wurde auf die Busse verwiesen, welche einen dann nach einem Farben System zu den jeweiligen HBFs der Nachbarstädte gebracht haben.
    Erst im Bus dringte die Nachricht mit den Todesopfern durch.


    Wenn der Organisator wusste, dass der Platz zu klein war, kann er doch nicht so eine Parade verantworten.
    Allein schon die Tatsache, dass die Trucks im Kreis fahren, hätte die profitgierigen Veranstalter doch wachrütteln müssen.


    Denke es ist das richtige, wenn die Loveparade aus dem Ruhrpott wieder verschwindet, es ist einfach unverantwortlich, so wenig Platz für so viele Personen.


    Mein Beileid.

  • Kristina, unsere Freundin gehts gut...zum Glück...
    die einzige Person die hin fuhr

  • Keine Sorge nach dieser Tragödie, wird die Love Parade nirgendwo mehr statt finden, das tut sich keine Stadt an.


    Auserdem kann man davon ausgehen, das der Veranstallter zur Rechenschaft gezogen wird, das ist auch richtig so! Letztendlich wird das zufolge haben,
    das der Veranstallter sein Gewerbe verliert.
    Wenn man ein Event plant muss man dafür sorge tragen, das es
    A: Mehr zugänge gibt und B: genug Fluchtwege. Beides war nicht oder nicht ausreichend gegeben.
    Ich will mal wissen wer die Parade unter diesen umständen überhaupt bewilligt hat. Schon den ganzen tag habe ich eine Wut in mir und bin sehr entäuscht
    es hätte jeden von uns Treffen können.

  • Die reden sich da irgendwie raus:
    +++ 21.29 Uhr +++


    Adolf Sauerland verteidigte sich auf der Pressekonferenz im Rathaus gegen Vorwürfe, das Festival-Gelände sei nicht geeignet und die Stadt Duisburg nicht auf den Andrang und Engpässe vorbereitet gewesen: „Alle Sicherheitsvorkehrungen, die notwendig waren, sind von den Ordnungskräften eingeleitet worden. Es ist dafür gesorgt worden, dass nur die Größenordnungen in den Tunnel geleitet wurden, die der Tunnel verkraftet. Aber soweit wir das Szenario kennen, sind die Toten entstanden, weil man Sicherheitsvorkehrungen überklettert hat und dann abgestürzt ist.“ "


  • Die reden sich da irgendwie raus:
    +++ 21.29 Uhr +++


    Adolf Sauerland verteidigte sich auf der Pressekonferenz im Rathaus gegen Vorwürfe, das Festival-Gelände sei nicht geeignet und die Stadt Duisburg nicht auf den Andrang und Engpässe vorbereitet gewesen: „Alle Sicherheitsvorkehrungen, die notwendig waren, sind von den Ordnungskräften eingeleitet worden. Es ist dafür gesorgt worden, dass nur die Größenordnungen in den Tunnel geleitet wurden, die der Tunnel verkraftet. Aber soweit wir das Szenario kennen, sind die Toten entstanden, weil man Sicherheitsvorkehrungen überklettert hat und dann abgestürzt ist.“ "


    Sowas macht mich schon wieder wütend ohne Ende.
    Man sieht ja auf den Bildern, das wirklich garnix mehr ging, kein vor, kein zurück, nix, man wurd da quasi zerquetscht. Was solln die Leute denn sons machn? Lieber platttrampeln lassn? Hätte man die Besucherzahlen mit der Kapazität des Geländes vorher mal gründlicher abgewogen, wärs auch niemals soweit gekommen :frown:

  • Achja und deswegen gab es Tote und verletzte im Tunnel ? :schuettel:
    Deswegen haben schon einige Besucher vorher die sicherheitskräfte gewarnt ?:schuettel:


    Versuchen kann man es, sich rauszureden! Nur wird es wohl Klagen über Klagen hageln.

  • Ich habs im Radio gehört ...


    Mein Mit- und Beileid geht an die Betroffenen. Unmöglich, dass so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch passiert. -.- So eine riesige "Party" hat gefälligst genaustens durchstruktiert zu sein !


    Man sollte lieber ein paar Cent mehr investieren um dafür aber 100% zu gewährleisten, dass alle Leute sicher sind ! Aber das ist in der heutigen Zeit wohl wirklich zuviel verlangt.


    Ich bin echt fassunglos. :nono:

  • Also ich kann hier mal selbst ein kleines Feedback zur später Stunde geben. Wir sind relativ früh (13-14 Uhr) vom Duisburger Hbf zum Platz gelaufen, natürlich nicht alleine. Aber es war immer ca. 2 Minuten stehen, 5m laufen. Und dann ging das halt so lange bis man da war. (ca. ne Stunde hat man locker gebraucht um in die Nähe des Geländes zu kommen, wobei das schwer einzuschätzen ist wenn man selber Pegel hatte)


    In dem Tunnel war es zu unserer Uhrzeit relativ angenehm, ich hab dort sogar ne damalige Freundin wieder getroffen und wir konnten uns umarmen und ganz normal miteinander reden. Von Massenpanik war zu der Zeit nicht viel zu sehen. Auf den Plätzen war es schon sehr krass, als die Floats rollten war das Vorwärtskommen schon sehr eingeschränkt, da die Floats viel Platz gebraucht haben und somit wenig Leute auf den Platz konnten, und ich muss sagen das der Platz um der Uhrzeit wo wir ankamen (15 Uhr so ca.) war es wirklich schwer weiter zu kommen, ein Stau war irgendwie schon vorrausgeplant, und ich glaube wären wir ne Stunde später dort durchgelaufen dann wären wir denk ich in diese Tunnelsituation gekommen.


    So weit ich gehört habe sind viele Leute umgefallen, dann konnte man Ihnen nicht aufhelfen da von hinten gedrückt wurde (die wollten schließlich alle auf den Platz, auch Leute die 500km anreisen für die Party wollen natürlich auf den Platz und die Floats sehen etc) und somit wurden sie leider auf den Boden getrampelt und ich hörte das sie an diesen Rückenmarksverletzungen dann letztenendes starben.


    Ich muss sagen das die Loveparade echt schon ziemlich heftig war, und dieses Abgesperrte ist in meinen Augen auch nich so super gelöst gewesen, hätte man eventuell anders machen können. Vorallem wenn man vorweg sagt: "Ab 1. Mio Leute lassen wir keine Leute mehr rein" .. damit spitzt man ja förmlich die Leute an das man eben drängelt, schubt und versucht noch drauf zu kommen. Wie gesagt es war um 15 Uhr schon sehr voll auf dem Platz. Als wir dann gegen 16 Uhr von den ersten Toten erfahren haben, haben wir dann das Gelände verlassen und sind zu ner Freundin nach Hause.



    Abgesehen davon was passiert ist, und es ist leider auch sehr tragisch, fand ich die Musik dort ziemlich gut.
    Tunnel Truck hat natürlich wie immer nen geilen Sound abgeliefert und der Nature One / Syndicate Truck war auch sehr geil.


    Leider aber zu viel schlechtes passiert, und das sie die Parade abgeblasen haben halte ich für mehr als richtig.


    Ich bin gespannt was nun nächstes Jahr passiert, kann mir gut vorstellen das die sich das nun erst 2x Überlegen wie was und wo...



    Gute Nacht ich bin nun sehr Kaputt.
    Benny


  • Das nenn' ich mal ein Statement.
    Danke für die Infos - du hast mit Sicherheit vieles ausgesprochen was von den Medien und den Veranstaltern verschwiegen wurd.


    Gute Nacht und versuch das erlebte zu vergessen. Auch wenns' schwer genug sein wird..

  • Joa ich kann leider auch nur aus Erfahrung reden :undecided:
    Bei uns war es genauso mit dem Gedränge :eek:
    Ich kann von Glück reden das ich zu der Zeit der Massenpanik nichtmehr in dem Tunnel war und ich danke Gott auch ganz ehrlich dafür :breakdown:


    Aber nun mal was zur Musik, auch wenns nicht leicht ist nach alledem was passiert ist.


    Tiesto hat auf der Bühne sehr sehr fett gerockt und ich war begeistert :eek:
    Von den Floats her waren Tunnel und Nature One / Syndicate die geilsten, wie Benny es aber auch schon sagte.


    In diesem Sinne eine erholsame Nacht an alle die dieses Chaos mitgemacht haben.


    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher...
    Das war meine erste und warscheinlich letzte Loveparade (und für sowas nimmt man dann 3,5 Stunden Anfahrt in Kauf) :schuettel:


    Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von k3v ()

  • Na gut!
    Bin eben nach Hause gekommen. Sind mit 6 Mann von Köln in einem glücklicherweise (zur Abwechselung) leeren Zug angereist. Weg vom Bahnhof zum Gelände war sehr angenehm und gut. Kein Gedränge (nur einmal kurz und sehr leicht für knapp 10 Minuten vor der Taschenkontrolle weit vorm Tunnel. (Taschenkontrolle mit 4 Leuten. Applaus!) Waren gegen 14:00 auf dem Gelände. Da kam mir die Idee mit einem Eingang und kompletter Abschirmung des Geländes schon irre vor.
    Floats reingezogen, und Platz direkt vor der AK Bühne geschnappt. Einfach nur auf abgefeiert... Im Nachhinein ein sehr unwirkliches Gefühl, Spaß gehabt zu haben, wenn gleichzeitig Menschen unter tragischsten Umständen ihr Leben verlieren... :(
    Haben beiläufig ein paar Gesprächsfetzen von irgendeinem Unfall oder Toten mitbekommen, dieses Ausmaß war uns garnicht bewusst. Ich meine, alle die da waren, waren gut drauf, alle haben weitergemacht als wäre nichts.
    Nur wir haben vom Ganzen erst richtig erfahren, als die Veranstaltung für uns völlig unerwartet beendet wurde und wir über die Autobahn und dann durch halb Duisburg laufen mussten. Hatten uns gewundert wo bspw. Westbam, ATB, ... waren oder warum manche DJs teilweise irre lange Sets gespielt haben.
    Lese gerade die ganzen Berichte und kann kaum glauben, dass das heute passiert ist, haben so gut wie nichts mitbekommen.


    Nebensächlich dabei ist wohl auch die Verkehrsplanung zum Super Gau... Wieso war die A3 gesperrt? Wieso kam man weder mit Auto rein noch raus aus Duisburg? Wieso waren Duisburg und DDorf Hbf zeitweise komplett(!) zu?


    Bin ernsthaft schockiert, frage mich wie soetwas passieren kann und wer sich das Durchführungskonzept für die diesjährige Loveparade ausgedacht hat.


    Schade, meine erste Loveparade, ich habe mich riesig gefreut, dann sowas. Vielleicht wars auch meine letzte, nur die Frage, ob das dann an mir oder der fraghaften Durchführung in den nächsten Jahren liegen wird...



    Sehr nachdenkliche Grüße und mein Mitgefühl...

  • So wie ich das übers Radio usw mitbekommen hab wurde die A3 gesperrt um die ganzen Verletzten usw zu versorgen.
    Da sind wohl dauernd Hubschrauber an und abgeflogen um die Verletzten in Krankenhäuser usw zu bringen.
    So wurde es zumindest gesagt.
    Das mit den Bahnhöfen wurde ja schon erläutert.
    Die haben sie wohl gesperrt weil Leute auf die Gleise geflüchtet sind (wenns wirklich so war und nicht nur Ablenkung oder sowas).


    Ich bin auf jeden Fall nach wie vor geschockt.
    Die Lopa war echt mal etwas das ich noch mitmachen wollte, das hab ich mir nun aber wirklich komplett anderst überlegt.
    Als ich das gelesen hab was Benny da berichtet hat lief es mir Eiskalt den Rücken runter. Echt krass!


    R.I.P

    Einmal editiert, zuletzt von mKs- ()

  • Als wir dann gegen 16 Uhr von den ersten Toten erfahren haben, haben wir dann das Gelände verlassen und sind zu ner Freundin nach Hause.




    die panik war doch erst gg 18:00. vorher gabs auch keine meldung von toten! ich war da und schaue seit heute nacht durchgängig die nachrichten. hast dich bestimmt vertippert oder B-Tastic?

  • Viel schlimmer finde ich es, dass jetzt die Schuld auf die Raver abgeschoben wird. Von Schuld sollte im moment eh keiner reden, hilft nämlich nicht...


    Aber das sich jetzt Veranstalter und Sicherheitsexperten der Stadt Duisburg vors Mikro stellen und alle Schuld von sich weisen geht gar nicht! Warum sind denn die Leute Mauern hoch geklettert? Wie sollte man sonst diesem Kessel entkommen? Von hinten immer mehr Leute, von vorne, nix geht mehr...kein Wunder das da Panik ausbricht! Die Aussage "Wir haben immer nur so viele Menschen in den Tunnel gelassen, wie zugelassen ist" kann wohl nicht stimmen wenn man die Bilder sieht!


    Bin gespannt wer sich jetzt da in den nächsten Tagen und Wochen die Schuld in die Schuhe schieben wird! Den Opfern wird es nicht mehr helfen!


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt Gelsenkirchen die Loveparade nächstes Jahr durchführen wird. Viel besser ist es von den Örtlichkeiten dort auch nicht!

  • [3.30 Uhr] Jetzt sind es 19 Tote - mindestens 342 Verletzte


    Die Zahl der Toten nach der Massenpanik bei der Love Parade in Duisburg ist weiter gestiegen. Ein Polizeisprecher sagt, 19 Menschen seien gestorben. Insgesamt seien der Polizei außerdem 342 Verletzte gemeldet worden. Über die Schwere der Verletzungen gibt es noch keine Angaben .


    16 Menschen sind damit bei der Love Parade direkt am Unglücksort gestorben, die weiteren erlagen ihren Verletzungen im Krankenhaus.


  • Als wir dann gegen 16 Uhr von den ersten Toten erfahren haben, haben wir dann das Gelände verlassen und sind zu ner Freundin nach Hause.




    die panik war doch erst gg 18:00. vorher gabs auch keine meldung von toten! ich war da und schaue seit heute nacht durchgängig die nachrichten. hast dich bestimmt vertippert oder B-Tastic?



    Mh wie gesagt es war definitiv früher als 18 Uhr als man von ersten Toten sprach. Aber wie viel Uhr es genau war kann ich nun nicht sagen :S



    grüße