Sample spielen?

  • Hi.


    Ich hätte mal ne kleine Frage, und zwar hat man ja bei vielen Sample CDs usw. immer so kurze Synth Shots oder Töne im wav Format.


    Wenn ich die nun in FL reinlade, kann ich im Piano Roll diesen Ton spielen. Aber er pitcht nicht nur nach oben/unten, sondern wird dadurch auch kürzer/länger.


    Ich konnte das beseitigen, indem ich in den Sample Settings den CRF Regel so gestellt habe, das sich das Sample günstig loopt und es somit, je nach Notenlänge, durchweg gespielt wird.


    Jedoch ist trotzdem die Schwingung des Samples bei höheren Tonen schneller und bei tieferen langsamer.

    Kriegt man das noch irgendwie weg, oder ist das der Nachteil eines Samples, mit dem ich leben muss?


    Danke schonmal!

  • Ich würde dir generell davon abraten, für Leads Samples zu benutzen, es sei denn, du hast Samples, wo jeder einzelne Ton sehr lang gesamplet ist. Angesichts der zahlreichen verfügbaren Synths und Presets sind Samples wirklich keine besonders tolle Wahl. Samples sind gut für Drums, Percussions oder FX und bedingt vielleicht noch für Bässe. Für alles andere würde ich immer einen Synth nehmen.

  • Danke schonmal, werd mal den Granulizer anschauen.


    Wegen den Samples, jup, das sehe ich auch so, ist mehr son Test ob es überhaupt gut geht. Gibt ja auch Geigen usw., die sich teilweise sehr gut anhören, deswegen wollt ich das mal ausprobieren.


  • Ich würde dir generell davon abraten, für Leads Samples zu benutzen, es sei denn, du hast Samples, wo jeder einzelne Ton sehr lang gesamplet ist. Angesichts der zahlreichen verfügbaren Synths und Presets sind Samples wirklich keine besonders tolle Wahl. Samples sind gut für Drums, Percussions oder FX und bedingt vielleicht noch für Bässe. Für alles andere würde ich immer einen Synth nehmen.


    in meinem lead ist auch nen sample drin ... allerdings nicht um wirklich töne zu erzeugen sondern nur für rein perkussive aufgaben :coolshades:

  • Ich hab nochmal ne Frage, wollt nur deswegen nicht n neuen Threat aufmachen.


    Bin zufällig über dieses preview gestolpert. Der Synth ab 1.30 gefällt mir richtig gut. Hat jemand einen Tip, wie ich diesen Klang hinbekomme? Oben klingt es fast wie ein Klavier, aber irgendwie auch nicht. Mhm, schwierig :biggrin2:


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


  • Ich hab nochmal ne Frage, wollt nur deswegen nicht n neuen Threat aufmachen.


    Bin zufällig über dieses preview gestolpert. Der Synth ab 1.30 gefällt mir richtig gut. Hat jemand einen Tip, wie ich diesen Klang hinbekomme? Oben klingt es fast wie ein Klavier, aber irgendwie auch nicht. Mhm, schwierig :biggrin2:


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    klavier und ne saw /saws gelayert ... gibts auch sicher irgendwo im nexus ^^