Zweite, kompaktere Abhöre

  • Und noch eine Frage:


    Ich werde demnächst wieder für 4 Monate in Paderborn sein und hab keine Lust, meine Adam A8X mitzunehmen, die sind einfach zu groß und ich hätte Angst, dass da beim Transport und Co. was kaputt geht...
    Die Sennheiser HD650 reichen mir nicht, da ich doch sehr gerne mit zwei Abhören gleichzeitig (aktuell eben die 650 und A8X) gegenhöre.


    deshalb habe ich mir überlegt, noch ne zweite, kompaktere Abhöre zu kaufen. Preislich so bis 250€, ich tendiere Richtung Alesis Active, HSM80...habt ihr weitere Ideen bzw. was haltet ihr generell davon?


    Danke!

  • Ich halt da nicht viel von. Mach mal nen EQ auf und schneid alles unter 70Hz weg. Man kann da schon was machen aber Wunder darfste nicht erwarten - die großen mitzunehmen ist aber wirklich sinnfrei da du recht lange brauchst um dich auf den neuen Raum einzuhören. Ich hatte hier 2 Monate n Zimmer in ner WG, war bis auf den Tisch leer. Die Sachen die ich da gebaut hab waren alle total dumpf weil der Raum tierisch gehallt hat. Ich hab aber als erstes meine Abhöre aufgestellt :biggrin2:.


    Wenn du was gehört hast dann sag mal Bescheid obs brauchbar ist, meine Freundin hört immer mit Laptopboxen und das geht mal gar nicht. Da muss irgendwie eine Lösung her. Ich find die kleinen Genelecs witzig, gibts sogar ne Tragetasche - nur preislich sprengen die etwas meinen und deinen Rahmen.


    HS80M sind ja eigentlich auch weit überm Zielpreis...

  • Stimmt, die HSM 80 sind echt überm Zielpreis, hatte die irgendwie billiger in Erinnerung.


    Die Sache ist halt die: Ich hab vor, in PB viel mit anderen Leuten zu produzieren und da ist das nur mit Kopfhörer doch eher scheiße...hab mir sogar schon überlegt, einfach billige Hi-Fi Boxen zu holen, um damit das mit Kopfhörer gemischte Ergebnis anzuhören. Aber das ist auch kackel...ach ich weiß es einfach nicht :D

  • KRK RP5 wären noch eine Alternative... Klingen deutlich besser als die Yamaha mMn, die klingen grausam in den Höhen :D
    Vom Preis würden die dein Budget zwar ein bisschen sprengen, aber ansonsten fällt mir nicht anderes ein in dem Preissegment und mit geringen Ausmaßen ;)


    Und du weißt ja auch, dass ich mit den 6ern zufrieden bin.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Wie tief gehen die RP5 denn runter? Das ist auch ein Problem, Monitore die nicht bis mindestens 40Hz gehen, fallen eigentlich raus und damit fallen irgendwie alle kleineren, günstigeren raus...


    Ja das stimmt, die HSM 80 fand ich damals bei Thomann klanglich gar nicht toll. Die Alesis hab ich noch nicht gehört...
    KRK hatte ich die auch in die VXT8 reingehört, die haben mir auch nicht sonderlich gefallen, die RP kenn ich nicht.

  • Na bis 40Hz gehen nicht mal die 6er, vielleicht bis 55.
    Guck mal ob es noch irgendwo die Prodipe Pro 8 gibt. Das ist n KRK Nachbau der recht gut klingt. Sind halt groß aber billig, kann auch mal kaputt gehen - das ist dann kein großer Verlust.


  • KRK RP5 wären noch eine Alternative... Klingen deutlich besser als die Yamaha mMn, die klingen grausam in den Höhen :D


    Also ich finde die RP5 schrecklich! :coolshades:
    Ziemlich dumpf und die mogeln Bass dazu, der in Wicklichkeit gar nicht da ist.
    Aber letztendlich muss jeder das für sich selbst rausfinden!

  • hab mir sogar schon überlegt, einfach billige Hi-Fi Boxen zu holen, um damit das mit Kopfhörer gemischte Ergebnis anzuhören. Aber das ist auch kackel...ach ich weiß es einfach nicht :D


    Gut, dass du es geschrieben hast, sonst hätte ich den folgenden Tipp vermutlich nicht ausgesprochen. :wink:
    Hast du einen Amp oder Receiver in Pb ? Falls ja: Schau dir mal die Boxen von Nubert an. Ich hab mir grad 2 Kompaktboxen + Subwoofer geordert, und der Klang ist wirklich erste Sahne. Für dich wäre evtl. ein Paar nuBox311 interessant (Kostenpunkt: 280 €). Die gehen zwar "nur" bis 63 Hz runter, aber mehr kannst du in der Preisklasse einfach beim besten Willen nicht erwarten, vor allem dann nicht, wenn es auch noch halbwegs gut klingen soll. :wink: Nubert scheint, soweit ich mich in die Materie einlesen konnte, einen ziemlich guten Ruf im Internet zu genießen (nur dadurch bin überhaupt erst auf die Marke gekommen). Sie werben damit, "ehrliche" Boxen zu bauen, und wenn man sich mal das Frequenzbild einer Labormessung der nuBox311 in dieser PDF-Datei auf der dritten Seite (Seite 36) anschaut, ist das auch keineswegs bloße Phrasendrescherrei. Ich denke, so viel Linearität bieten die wenigsten Hifi-Boxen in dieser Preisklasse. Nubert vertreibt seine Boxen ausschließlich im Direktvertrieb (Kostenersparniss), und wenn ich mir mein Boxenset hier so anhöre, könnte genau das der Grund sein, warum ich hier so guten Klang für vergleichsweise wenig Geld bekommen habe.


    Wenn du Lust hast, teste es einfach mal auf gut Glück aus. Du kannst dich in Ruhe mit den Boxen einhören, und falls du feststellst, dass es doch nicht so das Wahre für dich ist, kannst du sie problemlos wieder zurückschicken, Nubert gewährt einem dafür nämlich 4 Wochen Zeit. :)

  • Also ich finde die RP5 schrecklich! :coolshades:
    Ziemlich dumpf und die mogeln Bass dazu, der in Wicklichkeit gar nicht da ist.
    Aber letztendlich muss jeder das für sich selbst rausfinden!


    Die Frage ist, welche Monitore mit der Größe und Preisklasse untenrum nicht genauso oder noch schlimmer klingen ;)
    Die 5er von Fostex sind noch deutlich krasser :D

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Die Frage ist, welche Monitore mit der Größe und Preisklasse untenrum nicht genauso oder noch schlimmer klingen ;)
    Die 5er von Fostex sind noch deutlich krasser :D


    Zu denen kann ich nichts sagen. Hab ich mir nie angehört.


    Das Problem oftmals bei der KRK RP-Reihe ist, dass viele die mit der VXT Reihe vergleichen, nicht zuletzt durch die optischen Parallelen.
    Das darf man aber auf gar keinen Fall machen. Die haben ja noch nicht mal die selben Materialen verwendet :biggrin2:


    Aber in der "up to 500,-" Preisklasse sollte man schon ein paar deutlich bessere Boxen finden! Vor allem "ehrlichere", wenn man darauf wert legt :coolshades:

  • Wie gesagt, ich fand die VXT8 nicht sonderlich prall, deshalb hab ich auch für die Adam A8X entscheiden, die gefallen mir seeeeehr viel besser. Zur der RP-Reihe kann ich nichts sagen, noch nie gehört...


    @Jan


    Ich hab aktuell nur das UA-25 EX, aber leider keinen AMP...

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-L ()


  • Wie gesagt, ich fand die VTX8 nicht sonderlich prall, deshalb hab ich auch für die Adam A8X entscheiden, die gefallen mir seeeeehr viel besser. Zur der RP-Reihe kann ich nichts sagen, noch nie gehört...


    Ich bin auch kein wirklicher Fan der VXT-8 :wink:

  • produziers auf kopfhörern vor und misches später ab? ... vom aufbau her kannstes ja auch auf kopfhörern machen ^^


  • Ich bin auch kein wirklicher Fan der VXT-8 :wink:


    Geht doch nix über E8B :eek:, kann sich nur fast keiner hinstellen.
    Ich glaub hier gehts eher darum das man überhaupt was anhören kann. Die Boxen sollen klein und billig sein. Da würd ich mir was suchen was ich entweder gut wieder los werde oder später in irgendeiner Art sinnvoll neben meine Boxen stellen kann um das Küchenradio von Omi zu simulieren.


    Passive Boxen würd ich lassen, da hängt zu viel vom Amping ab.

  • Ich glaub hier gehts eher darum das man überhaupt was anhören kann. Die Boxen sollen klein und billig sein. Da würd ich mir was suchen was ich entweder gut wieder los werde oder später in irgendeiner Art sinnvoll neben meine Boxen stellen kann um das Küchenradio von Omi zu simulieren.


    Richtig. Wird schon wieder viel zu viel Wirbel gemacht :biggrin2:

  • Letztlich bin ich keinen Meter vorran gekommen :-)


    Werde mir wohl da oben einfach beim Media Markt irgendsoein billig Hifi-Teil holen (garantiert NICHTS von Logitech)...klanglich wird das zwar grausam, andererseits isses ja auch irgendwie Schwachsinn, direkt Monitore aus dem Niedrigpreis-Sektor zu holen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-L ()