Neue Anschaffungen (Monitore, Mikro und mehr?)

  • Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen paar neue Dinge fürs Produzieren anzuschaffen. Aber immer der Reihe nach:


    Ich will endlich Monitore, gute Monitore. Ich hab kaum Ahnung davon, was gut ist, deswegen lass ich da euch einfach mal vorschlagen und beraten. Ich weiß auch nicht, wie und wo ich die dann anschließen kann, brauch ich da noch irgendwas dazuwischen? Es wäre sehr nett, wenn ich meinen Sennheiser HD650 gleichzeitig anschließen könnte.


    Gleichzeitig hätte ich gern ein Mikro, um Aufnahmen tätigen zu können. Auch hier hab ich keine Ahnung, wie die Vorraussetzungen sind, auch bzgl Software (normalerweise sollte das aber mit FL kein Ding sein, oder?).



    Vorhanden sind: Rechner (i5, 4 Gig RAM), Edirol Cakewalk UA-25 Soundinterface, Sennheiser HD650, Fruity Loops.


    Mein preisliches Limit: Auf jeden fall bis 1000€ für alles zusammen, evtl. bis ca. 1200€. Wenn ihr meint, dass das Geld nicht reicht (soll heißen: Ich könnte mir zwar alles kaufen, aber keine höhere Qualität), dann kauf ich mir eben erstmal nur Monitore oder nur ein Mikro+Rest, wie auch immer.


    Irgendwelche Tips/Vorschläge/Anregungen?

  • Kauf dir Adam_A7x was besseres gibts es nicht auf den Markt. Fahr in den Store und höre sie dir alle durch.


    ADAM A7X
    2-Wege Aktiv-Bassreflexlautsprecher


    * Bestückung: 7” Carbon/Rohacell/Glass Tieftöner mit 100 W und X-A.R.T. Hochtöner mit 50 W
    * Shelving Filter Hochton: > 5kHz ~ +/-6dB
    * Shelvingfilter Tiefton: < 300Hz ~ +/-6dB
    * Frequenzgang kHz: 42Hz - 50kHz
    * Übergangsfrequenz: 2,5kHz
    * max Peak SPL / Paar 1m: 114
    * Pegelsteller Eingang/Gain: +14dB / - 8dB
    * Pegelsteller Hochton: +/-4dB, THD 90dB/1m > 100Hz: < 0,5%
    * Eingänge analog: XLR / RCA
    * Eingangsimpedanz: 30 kOhm
    * Abmaße (BxHxT): 201 x 337 x 280 mm
    * Gewicht: 9,3 kg

  • Die Adam sind tatsächlich sehr geil, habe mir die 5er mal angehört und im Vergleich zu den KRK RP6 waren die um einiges stärker. Aber Monitore muss man sich vorher angehört haben.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • ich benutz auch die alesis m1 active mk2 ...


    besseres preis leistungsverhätlniss wirste wohl nicht finden (keine garantie aber die dinger sind wirklich einfach gut!)


    vocal mic ... mhh ... steht bei mir auch noch an ... bin ich mal gespannt was hier noch für vorschläge kommen dazu =)


  • ich benutz auch die alesis m1 active mk2 ...


    besseres preis leistungsverhätlniss wirste wohl nicht finden (keine garantie aber die dinger sind wirklich einfach gut!)


    Vom P/L vll gut, aber zum professionellen Abhören taugen die Dinger (lieder) nicht.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Monitore:
    Kauf dir auf keinen Fall blind Monitore, die dir im Forum oder durch Rezensionen empfohlen werden. Jeder Mensch hat ein subjektives Hörempfinden und sollte danach seine persönlichen Boxen auswählen.
    Als ich mir vor paar Jahren Studiomonitore gekauft habe, wurden mir Adam, KRK und Genelec unter anderem empfohlen. Als ich die Adams im Musikequipment-Shop gehört habe, hab ich das Grauen bekommen und direkt zum nächsten Monitorpaar weitergeskippt. KRK war auch nicht mein Fall. Am Ende hab ich mich für Genelecs entschieden, die für mich einen tollen Klang hatten.
    Daher: Geh mit einer Vorstellung von verschiedenen Marken und Preisklassen in einen Equipmentladen und lausch paar Songs, die du gut kennst, auf den Monitoren.


    Um deren Lautstärke einfach zu regeln und noch deine Kopfhörer oder ein weiteres Paar Boxen anschließen zu können, brauchst du einen Monitor-Controller.


    Mikro:
    Kondensator-Mikro (AKG, wenn es günstig sein soll, schau dir die T-Bone Reihe von Thomann an)
    Kleines Mischpult/Interface, das das Mikro mit Phantomspeisung beliefert


    Zum Preislichen:
    Ich hab die Genelec 8040 als Paar damals für 1500 gekauft. Es gibt aber noch kleinere von Genelec. Im Endeffekt musst du das aber wie gesagt für dich im Abhörraum des Shops entscheiden.


    Gruß
    Johannes

  • Vom P/L vll gut, aber zum professionellen Abhören taugen die Dinger (lieder) nicht.


    mhhh ... das es nicht die besten auf der welt sind ist klar ... aber man kann damit als hobbyproduzent jedenfalls genug hören um ne ordentliche abmische zu bekommen!

  • Nicht vergessen!, Ihr müsst euere Monitore auch für den Raum einmessen. Das dafür benötigte Mic gibt es schon billig von Behringer, einen Sweep oder
    Rosarauschen könnt ihr euch mit jeden WaveEditor selbst erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndydeMaro ()

  • Inwiefern für den Raum einmessen?


    Danke für die ganzen Tips und Vorschläge. Ich werd in der übernächsten Woche mal nen Laden aufsuchen und mir verschiedene Monitore durchhören, insbesondere die hier genannten.


    Brauch ich denn noch irgendwelche Hardware/Software für die Monitore und ein evtl weiterhin vorhandenes Mikro (danke schonmal, Tobi ;))? Wie gesagt, UA-25 ist vorhanden.


  • nö monitore werden einfach angeschlossen brauchste keine software für nur halt ne soundkarte


    Nein, du hast ja die UA-25. Das ist in diesem Falle ja deine (externe) Soundkarte. Da gehst du direkt mit den Monitoren rein und los :coolshades:


    Das Ding hat auch eine eingebaute Phantomspeise, also kannst du dann auch mit dem Micro da rein gehen!

  • Nein, du hast ja die UA-25. Das ist in diesem Falle ja deine (externe) Soundkarte. Da gehst du direkt mit den Monitoren rein und los :coolshades:


    Das Ding hat auch eine eingebaute Phantomspeise, also kannst du dann auch mit dem Micro da rein gehen!


    Perfekt! Danke euch allen!

  • Ja darum gabs ja damals auch die Empfehlung für die Edirol. Da kannste mit Mikro, Kopfhörer und Monitoren gleichzeitig ran ohne groß was umfummeln zu müssen. Für Kopfhörer gibts ja sogar nen extra Regler also alles bestens.


    Also die HS80 stehen vielleicht hier und da rum aber eigentlich kenne ich die nur im abgeschalteten Zustand.
    Adam A7(X) gegen RP6 zu vergleichen find ich recht komisch - andere Preisklasse und andere Größe...


    Im Laden anhören ist schön und gut aber das bringt kaum was, wenn man es nicht gewohnt ist auf solchen Boxen zu hören und den Klang des Verkaufsraumes nicht kennt. Ich bin vor Monaten umgezogen und komm mit dem Sound in der neuen Wohnung immer noch nicht so wirklich klar.


    Ich hab daher nur einen Tipp: Kauf lieber zu große Boxen als zu kleine. 8" sollte man sich schon hinstellen, sonst hat man keine Freude wenn man hauptsächlich Hardstyle hört.