[Suche Kaufempfehlung] Mikrofon für's Auflegen

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen dynamischen Mikrofon, um beim DJing (Internet, Privatparties, etc.) was dazwischen labern zu können. Es muss wirklich nix teures sein, sondern einfach nur meine Stimme neutral und klar verständlich rüberbringen. Daher würde ich auch nicht gerne mehr als 30€ ausgeben - etwas Teureres würde den gelegentlichen Einsatz nicht rechtfertigen.


    Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und bin ich auf auf ein paar interessante Modelle gestoßen. Eventuell hat ja jemand Erfahrungen mit einem davon oder kann mir noch weitere Tipps geben, worauf zu achten ist. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. :)


    Shure Lyric 8700
    The T-Bone MB 85
    Shure C 606
    Fame MS 58 (Ist das eigentlich ein Nachbau des Shure SM-58? Es gibt nämlich Meinungen, die das behaupten und außerdem sagen, dass es fast genauso gut klingen würde.)


    Wie gesagt, Preisobergrenze liegt bei 30 Euro.



    Greets

  • Das E822 hab ich mir auch schon angeschaut und es wird auch oft in diversen Foren empfohlen. Kostet aber halt auch ein paar Euronen mehr (Stichwort Schülerbudget :tongue:).


    Ich hab mir jetzt von einer Freundin ein (nicht lachen!!) Singstar-Mikrofon ausgeliehen, um mal dessen Klangqualität zu testen. Subjektiv betrachtet finde ich die gar nicht mal so schlecht, mehr braucht es für die Zwischenmoderation beim DJing eigentlich auch gar nicht. :)


    Allerdings musste ich feststellen, dass ich - bedingt durch den fehlenden Mikrofonkanal meines Digital Jockey 2 - entweder andauernd am Miniatur-Knöpfchen für die Mikrofon-Lautstärke drehen muss (sonst hört man auch das Hinlegen des Mikros auf den Tisch usw.) oder dass ich zwingend eines mit Ein-/Ausschalter brauche. Den sollte man dann natürlich auch nicht hören.


    2Be: Ist der Ein-/Ausschalter beim E822 denn hörbar oder hat jemand anders Erfahrungen? Gibt es noch andere Vorschläge?



    Ich bin wie immer über jede Antwort dankbar. :)


  • kaum wahrnehmbar. am besten anmachen, dann am mixer mic on machen :) kein talkover nutzen lieber fader ziehen. klingt um längen besser finde ich :)


    hat nunmal nicht jeder mixer die funktion nech ...


    reloop und pio jedenfalls nicht...


    mein alter behringer hatte das ^^

  • Mein Behringer hat wohl n Auto-Talkover, aber wenn ich jetzt noch wüsste warums nicht wirklich funktioniert wär das mal n Anfang :D
    Aber egal, per Hand Faden ist eh die bessere Variante :D


    B2T: Ich kann nur das Shure SM-58 empfehlen.. zwar relativ teuer, aber geile Quali! Hab ich auch hier..


    Zu den anderen kann ich dir leider nicht viel sagen.. Bei dem Preisbereich musste auch eins finden, dass gute Klangqualität hat ;)


    Viell. hat ja jemand anderes schon eines der Mic's die du gepostet hast, getestet ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Dev ()

  • Viell. hat ja jemand anderes schon eines der Mic's die du gepostet hast, getestet ;D


    wer lesen kann ist klar im vorteil :) ich schreib doch schon das ich das lyrics seit etwa 1 jahr benutze. auch hat es schon 4-5 stürze weg, und nix ist passiert bis auf ne kleine minimale delle im korb

  • Zitat von "djshooter"

    wer lesen kann ist klar im vorteil ich schreib doch schon das ich das lyrics seit etwa 1 jahr benutze. auch hat es schon 4-5 stürze weg, und nix ist passiert bis auf ne kleine minimale delle im korb


    hehe.. :D joo hab ich wohl gelesen, ich meinte mehr noch, ob viell. noch ein paar mehr Meinungen reinkommen :D So vergleichsmäßig auch mit anderen Mics ;)


    Verstehste? :D


    EDIT: Der Herr Tilestylez hat sich mal wieder undeutlich ausgedrückt :S :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dev ()


  • Groove-T: Von der Qualität des Singstar-Mikros war ich auch positiv überrascht, aber es halt eben leider keinen Ein-/Ausschalter.


    Dafür hab ich diese komischen Dinger da am Mixer....wie heissen die noch...


    ...man schiebt sie auuuuuuuuf,,,uuund....aaaab.....



    ...eeeeeeeeeeehhhhhm....




    Ach ja! Regler ^^

  • Sorry für's Ausbuddeln, aber irgendjemand wollte glaube ich noch Rückmeldung zum Shure Lyric 8700 haben. :)



    Hab das Ding jetzt seit knapp 2 Monaten und schon etliche Male zum Moderieren benutzt. Nutzung im Zusammenspiel mit einem Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition (jaja, lacht nur, aber zum richtigen Equipment fehlt leider immer noch das nötige Kleingeld), des Weiteren habe ich diesen Wind-/Popschutz drauf.
    Zur Klangqualität kann ich nicht viel sagen, außer dass sich die Aufnahmen der Shows qualitativ gut anhören - zumindest für mein klangtechnisch mäßig geschultes Ohr. Die Stimme ist klar zu hören und kommt auch sehr natürlich rüber. Ohne Popschutz fallen einem die deutlich hörbaren plosiven Laute auf, mit Popschutz sind diese nicht mehr hörbar. Allerdings fange ich mit dem Schutz irgendwie immer an zu nuscheln. :tongue:
    Die Verarbeitung des Mikros ist für den Preis ebenfalls ordentlich. Keine scharfen Kanten, Schalter mit gut fühlbarem Druckpunkt und Kabel (zum Lieferumfang gehören 4,5m XLR-Klinke-Kabel) rastet ordentlich ein.


    Was mir negativ aufgefallen ist (im Vergleich zu teureren Mikrofonen, die ich bisher in der Hand hatte), sind die relativ lauten Handling-Geräusche, also wenn man das Mikro in der Hand hin und her bewegt oder an jemanden weitergibt. Der Schalter ist beim Ein- und Ausschalten auch deutlich hörbar. Diese Probleme kann man aber durch vorsichtige Handhabung und der Reihenfolge: erst einschalten --> dann hochfaden beheben. :wink:



    Fazit:
    Gutes und robustes Mikrofon für wenig Geld (ich hab 22,- € gezahlt), Windschutz empfehlenswert, nichts für Leute, die ihr Mic andauernd in der Hand bewegen oder es an andere weitergeben müssen.