• Hallo zusammen,


    ich habe nun einige Zeit mit Fruity Loops verbracht und bin mitlerweile am Verzweifeln. Mein Problem ist, dass ich alle Samples, Synths etc. soweit vorhanden habe. Also am eigentlichen Trackaufbau stimmt alles.
    Jedoch bin ich jetzt bei dem Punkt abmische. Hierbei verzweifel ich einfach an dem Know-How.
    Meine Fragen sind dazu sind, gibt es gute Tutorials (Links wären prima) die mir zeigen, wie ich eine gute Abmische hinkriege?
    Welche Sounds (Kick, Bassline, Mello, Highs, Snares, etc.) sollten wie ausgesteuert werden? Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Kick z.B. auf -3db ausgesteuert werden sollte. Aber was ist dann mit dem Rest.
    Ich habe leider keine Ahnung was ich wie angehen sollte.
    Habt ihr Tipps für mich oder auch einfach Antworten, die mich weiter bringen.


    Dank & Gruß ddcool

  • Ich kann dir meine Erfahrungen etwas unter die Nase halten,
    die ich in meinen 10 Jahren gesammelt habe.
    Richte dich nie nach Tabellen, AB und ZU wenne n Tut findest isses ok aber verlass dich auf nix sondern nur auf dein Gehör.
    Das ist so mein Rat den ich geben kann

  • Danke dir für den Tipp. Das war auch gar nicht mein Ziel, dass mir jemand sagt, mach das genau so. Sondern evtl so sachen wie, die Kick ist häufig das lauteste Element. Die Bassline auch. Die Mello und Claps und Highs etc sind häufig etwas leiser auszusteuern. Sowas halt. Ich wollte keine fertige Abmische für einen Track haben, sonder nur Hilfestellungen, a la wie ich es am besten angehen sollte :)

  • Hm man könnt doch grundsätzlich schonmal was festlegen oder? Ich mach z.B. beim Kick n steilen Lowcut bei ca. 30-40hz...Bei Sachen wie Snare, Clap, Hihat, Ride heben ich die Höhen an, mache manchmal auch n Highcut bei 16000 oder 18000hz...sowas eben. Kick könnt man bei 60hz etwas anheben und die Mitten senken. Immer auf Gehör verlassen!! Jeder nimmt ja auch verschiedene Samples, da kann man halt nicht genau sagen, wie was wo...Aber kick mache ich meißt als das lauteste Element, der sticht was hervor.

  • @Ciamont: Danke! Und auf was steuerst du die einzelnen Elemente so aus? Einfach nur mal so, damit ich das mal bei mir Testhören kann. Soll ja nachher auch aufm Master auch nicht zu laut sein, damit noch ein bisschen Headroom für das Mastering bleibt (aber das ist ne andere Geschichte).
    BTW ich benutze, wie viele wohl die VEC1-3. Kicks meistens so wie es das Sample vorgibt (natürlich mit EQ bearbeitet) und der Rest von mir aus den Packs zusammengeschnipselt und effektiert. Bassline wird meist mit mehreren Nexus gelayert und effektiert. Hier und da auch einige Osc's und Synths, so dass es halt gut klingt :)

  • Die Kick ist in unseren Bereichen einfach das Hauptelement,
    und dass hihats usw nix in den Bassbereichen zu suchen haben sollte auch klar sein.
    Spiel mit dem EQ rum soviel du möchtest nur solltest du achten, dass nix ins Clipping übergeht.

  • @Trance-fOrces: na klar weiß ich das ;) Deswegen haben ja alle Elemente bei mir immer nen EQ druff, der schonmal alle Frequenzen, in denen das Sample nicht spielen soll abgesenkt/gecuttet sind :)
    Clipping entsteht ja nur dann, wenn ein Element zu laut ausgesteuert wird und damit der gesamte Track über die obligatorischen 0db hinaus schießt (oder halt die Kick selbst schon über 0db hinaus schießt). Oder sehe ich das falsch?

  • grundsätzlich wird bei jedem sound in dem moment wo ich mit effekten fertig bin mim eq alles weggeschnibbelt was man eh nich hört (also z.b. bei ner hihat im normalfall recht großzügig die unteren frequenzen), kick lass ich immer alles dran und mach den lowcut (bei ca 20 hz) dann am ende auf dem master. aber das is wohl geschmackssache.
    volume dann so wie es gut klingt - das element soll hörbar sein aber (mal abgesehen von der kick) normalerweise nicht zu sehr rausstechen.
    als richtlinie setz ich erst den kick pegel (einige -db je nach dem wie voll das ganze is) und dann den rest daran angepasst

  • @Trance-fOrces: Nimmst du denn auch die VEC-Kicks, oder baust du dir selbst welche. Wenn du die VEC's nimmst, bearbeitest du die dann noch stark mit irgendwelchen effekten (außer jetzt nen EQ) ?[hr]
    DCore: Okay das klingt auch ganz nützlich...Danke! Was ist mit dem Offbeat Bass? Ähnlich laut wie die Kick? Der soll ja auch gut rausstechen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von StyleTec ()

  • generell benutze ich mehrere Effekte jeglicher Art von Kicks

  • Ja erstmal danke für alle Antworten. ich werde mich heute Abend mal intensiv hinsetzen und ausprobieren :)


    @Trance-fOrces: zu deiner Signatur -> When I see your face, there’s not a thing that I would change... ;)

  • genau, selber ausprobieren bring viel!
    ich hab manchmal das Problem, das der Kick die Melo stört, also je nach dem wenn beides gleichzeitig läuft der Kick die Melo etwas nach hinten drückt.. Obwohl ich den Kick deutlich unter 0db hab, teilweise -2db. und n Lowcut bei 30hz ist da auch, und dann hab ichd as bei 60hz und be 130 etwas an. Müsste eigentlich okay sein, aber trotzdem werden die Leads etwas gestört...

  • Du hast ja selber geschrieben, dass du gutes Ausgangsmaterial besitzt (Vec, Nexus etc...).


    Ne Vec Kick würde ich grundsätzlich so lassen. Weder Lowcutt, noch Kompressor oder sowas. Allerhöchstens dezent gewiße Frequenzbereiche betonen.


    Der ganze Rest was Lead, Hihats etc angeht, hat jeder seinen eigenen Weg.
    Mal ist der Lead etwas im Vordergrund, mal nicht.
    Kommt halt immer drauf an, was du für einen Style fährst.


    Erfahrung + Ohren auf.....mehr kann man da leider nicht sagen. Auf Tabellen und Tutorials würde ich eigentlich gar nichts geben.


    Und am wichtigsten ist halt immer die Soundauswahl an sich. Du kannst nicht 5 Supersaws layern und erwarten, dass es sauber klingt ;).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]


  • /THIS


    wobei man 5 supersaws layern kann ... einfach 4 muten und gut ist :P:P :D:D